Sonstiges Regenerierung Keilriemenrollen

Registriert
28. Okt. 2012
Beiträge
2.186
Danke
273
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Anbei die Fotos von dieser Aktion:

Die Lager sind noch in einwandfreiem Zustand, nur mit minimalster Schmierung gewesen.
Lager öffnen, reinigen, fetten und wieder zu - fertsch :rolleyes:
Das andere genauso.


DSCF9285.JPG DSCF9286.JPG DSCF9287.JPG DSCF9288.JPG
DSCF9285.JPG DSCF9286.JPG DSCF9287.JPG DSCF9288.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum/Wie verschwindet das Fett aus den Lagern ?
 
Doch ein Kommentar.
Durch den RWDR oder zu geringe initial Fettung.
Bei Teilen die noch verfügbar m.E. nicht zielführend.
Wenn überhaupt neues Lager verwenden und tauschen.
Dabei geht aber wahrscheinlichd der Festsitz verloren - lohnt alles nciht.
 
Und das Lager so randvoll mit Fett (welches sicher nicht Temperaturstabil ist, oder?) zu füllen, welches mit warmem Motor und damit Lager höchstwahrscheinlich austritt, auf den Polyriemen dröppelt und diesen dann runterflutschen lässt....

Ich weiss nicht, bei dem Preis von 2 neuen Rollen.....ein abgeflutschter Polyriemen kann wesentlich teurer werden bis hin zu ZKD (wenn man es zu spät bemerkt)
 
Er meint, wenn Du in die alte Rolle ein neues Lager reindrückst, könnte die Gefahr bestehen, dass das Lager nicht mehr fest genug sitzt....
 
Tropfpunkt >190"C
Die Frage, wie heiss das darin wird. Wenn da in der Lauffläche schon Beschädigungen sind, kann es trotz Fett sehr heiss werden.....

Nunja bei so einem Teil würde ich es nicht riskieren...
 
Nur am Rande, es sind Neue drin - s.Fotos Tripoidtopf.
Aber vielleicht gibt es in 15 Jahren, wenn sie wieder gewechselt werden müssen, keine mehr,
dann liegen diese im Keller im Regal
:ciao:
 
.Aber vielleicht gibt es in 15 Jahren, wenn sie wieder gewechselt werden müssen, keine mehr,
dann liegen diese im Keller im Regal
:ciao:
Daher liegen bei mir immer welche (neue) im Regal. Verbaue ich neue Rollen in einem 9000er, wird wieder nachbestellt....
 
Hast Du von allem Reserve im Regal/den Regalen liegen ?
Deinen Lagerplatz hätte ich auch gern :rolleyes:
Aber hast recht, statt der Ollen, könnte ich auch Neuen hinlegen.
:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbaue ich neue Rollen in einem 9000er, wird wieder nachbestellt....
Ja, dies versuche ich mit allen normalen Verschleißteilen so zu halten.
Nichts ist ärgerlicher, als nicht wenigstens eine kleine Reparatur aus dem Bestand durchziehen zu können, sondern erst auf Lieferung warten zu müssen.
Das ist mit einer der Gründe für die weitgehende Typenvereinheitlichung im heimischen Fuhrpark.

Altteile lege ich mir aber natürlich auch gern weg. Und zwar bei jenen Komponenten, bei denen der aktuelle Ersatz zumindest 'fragwürdig' ist (Stichwort Antriebsmanschetten).
 
Zurück
Oben