Reglung des Ladedrucks

Registriert
17. Sep. 2007
Beiträge
49
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Habe nun schon einiges über das Aufrüsten des Softturbos zum Vollturbo gelesen und jetzt hat mir Jemand erzählt, das der Aufwand gar nicht unbedingt notwendig sei und man einfach einen Regler ins Amaturenbrett einbauen könnte und mit diesem den Ladedruck variabel hochregeln könnte.

Gibt es sowas wirklich, bzw. ist das überhaupt Sinnvoll?:confused:
 
Hallo Nobbelix,

ja gibt es - nennt sich MBC (manual boost controller). Ist aber nicht empfehlenswert. Dann lieber eine "richtige" Umruestung auf Vollturbo mit Saab APC Regelung. Einfach mal im Forum suchen - oder unter forum-auto.de / Technik schauen. Dort gibt es eine gute Anleitung fuer 900er.

Gruss,
Martin
 
Jooo...so einen "Regler" nennt man Dampfrad :cool:

Hatte ich seiner Zeit in meinem R5 GT Turbo......hui das war spaßig :biggrin:

Beschränkt aber bei übermäßigem Einsatz die Lebensdauer der Laders, der Kopfdichtung und zu guter letzt des Motors :redface:
 
Wie bist Du denn sonst mit dem Auto zufrieden, alles in Ordnung damit?
 
Dachte ich es mir doch, ohne Klopfsensor und Co. ist das vermutlich schnell das Ende des Motors.

Ansonsten bin ich sehr glücklich mit meiner Neuanschaffung:redface:

Geht eigendlich recht gut ab, aber man will ja immer noch mehr:rolleyes:

Gibt es hier im Forum Jemanden im Raum FFM der sich auf so eine Vollturboumrüstung versteht?
 
Dachte ich es mir doch, ohne Klopfsensor und Co. ist das vermutlich schnell das Ende des Motors.

Ansonsten bin ich sehr glücklich mit meiner Neuanschaffung:redface:

Geht eigendlich recht gut ab, aber man will ja immer noch mehr:rolleyes:

Gibt es hier im Forum Jemanden im Raum FFM der sich auf so eine Vollturboumrüstung versteht?

Ja gibt es.
 
Das würdest Du gerne wissen was.schau in deiner PN
 
Zurück
Oben