Hallo zusammen,
neulich (Mitte Dez) hatte ich meinen Saab 9-3 Anniversary, Bj. Nov. 01 beim TÜV, der mir freie Fahrt gab und sogar nebenbei noch sagte "Ihre Bremsbeläge sind auch noch in Ordnung". Der Wagen steht bei ca. 50.000km. Im neuen Jahr dann nach Silvester fiel mir beim Anfahren auf, dass aus dem vorderen Bereich beim Bremsen ein hohl und relativ tiefes reibendes Geräusch (chhhhrrrrrrrrrr) zu vernehmen war. Im Grunde ist es nur beim Bremsen aus langsamen Geschwindigkeiten (zum Beispiel beim Rangieren zum Ein- und Ausparken) richtig deutlich zu vernehmen. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es von Wind- und Motorgeräuschen verdeckt, ist aber wenn man ganz genau hinhört ebenfalls da. Zunächst dachte ich, es könnte sich um festgefahrenes Salz handeln, aber leider ging es überhaupt nicht mehr weg. Nun war ich letzte Woche bei der Inspektion (Saab-Zentrum Wuppertal, die übrigens preislich sehr kulant waren bei der Reparatur meines defekten Gebläses, nachdem Saab selbst hier keine Gnade zeigte), wo mir mitgeteilt wurde, die Bremsbeläge seien durch. Außerdem haben sie noch die Bremsscheiben entgratet, also irgendso einen Wulst abgeschliffen, der sich wohl typischerweise nach einer Weile bildet.
Schön und gut, aber das Knirschen ist immer noch da, und nach einer Woche seit der Inspektion und 300 gefahrenen Kilometern kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die neuen Bremsbeläge etwa solche Geräusche machen würden, die a) nicht weggehen und b) "zufällig" identisch sind mit den bisherigen Geräuschen. An Schnee und Eis kann es aber auch nicht mehr liegen.
Hat jemand eine Idee wie ich des Problems Herr werde ohne selbst wirklich Bastler zu sein?? Ist das Problem unter Saab-Fahrern womöglich sogar bekannt? Habe in der Suche hierzu nichts gefunden.
Vielen Dank im Voraus und Gruß,
Lesseju
neulich (Mitte Dez) hatte ich meinen Saab 9-3 Anniversary, Bj. Nov. 01 beim TÜV, der mir freie Fahrt gab und sogar nebenbei noch sagte "Ihre Bremsbeläge sind auch noch in Ordnung". Der Wagen steht bei ca. 50.000km. Im neuen Jahr dann nach Silvester fiel mir beim Anfahren auf, dass aus dem vorderen Bereich beim Bremsen ein hohl und relativ tiefes reibendes Geräusch (chhhhrrrrrrrrrr) zu vernehmen war. Im Grunde ist es nur beim Bremsen aus langsamen Geschwindigkeiten (zum Beispiel beim Rangieren zum Ein- und Ausparken) richtig deutlich zu vernehmen. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es von Wind- und Motorgeräuschen verdeckt, ist aber wenn man ganz genau hinhört ebenfalls da. Zunächst dachte ich, es könnte sich um festgefahrenes Salz handeln, aber leider ging es überhaupt nicht mehr weg. Nun war ich letzte Woche bei der Inspektion (Saab-Zentrum Wuppertal, die übrigens preislich sehr kulant waren bei der Reparatur meines defekten Gebläses, nachdem Saab selbst hier keine Gnade zeigte), wo mir mitgeteilt wurde, die Bremsbeläge seien durch. Außerdem haben sie noch die Bremsscheiben entgratet, also irgendso einen Wulst abgeschliffen, der sich wohl typischerweise nach einer Weile bildet.
Schön und gut, aber das Knirschen ist immer noch da, und nach einer Woche seit der Inspektion und 300 gefahrenen Kilometern kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die neuen Bremsbeläge etwa solche Geräusche machen würden, die a) nicht weggehen und b) "zufällig" identisch sind mit den bisherigen Geräuschen. An Schnee und Eis kann es aber auch nicht mehr liegen.
Hat jemand eine Idee wie ich des Problems Herr werde ohne selbst wirklich Bastler zu sein?? Ist das Problem unter Saab-Fahrern womöglich sogar bekannt? Habe in der Suche hierzu nichts gefunden.
Vielen Dank im Voraus und Gruß,
Lesseju