Reibendes Geräusch beim Bremsen

Registriert
19. Feb. 2005
Beiträge
198
Danke
23
Hallo zusammen,
neulich (Mitte Dez) hatte ich meinen Saab 9-3 Anniversary, Bj. Nov. 01 beim TÜV, der mir freie Fahrt gab und sogar nebenbei noch sagte "Ihre Bremsbeläge sind auch noch in Ordnung". Der Wagen steht bei ca. 50.000km. Im neuen Jahr dann nach Silvester fiel mir beim Anfahren auf, dass aus dem vorderen Bereich beim Bremsen ein hohl und relativ tiefes reibendes Geräusch (chhhhrrrrrrrrrr) zu vernehmen war. Im Grunde ist es nur beim Bremsen aus langsamen Geschwindigkeiten (zum Beispiel beim Rangieren zum Ein- und Ausparken) richtig deutlich zu vernehmen. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es von Wind- und Motorgeräuschen verdeckt, ist aber wenn man ganz genau hinhört ebenfalls da. Zunächst dachte ich, es könnte sich um festgefahrenes Salz handeln, aber leider ging es überhaupt nicht mehr weg. Nun war ich letzte Woche bei der Inspektion (Saab-Zentrum Wuppertal, die übrigens preislich sehr kulant waren bei der Reparatur meines defekten Gebläses, nachdem Saab selbst hier keine Gnade zeigte), wo mir mitgeteilt wurde, die Bremsbeläge seien durch. Außerdem haben sie noch die Bremsscheiben entgratet, also irgendso einen Wulst abgeschliffen, der sich wohl typischerweise nach einer Weile bildet.

Schön und gut, aber das Knirschen ist immer noch da, und nach einer Woche seit der Inspektion und 300 gefahrenen Kilometern kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die neuen Bremsbeläge etwa solche Geräusche machen würden, die a) nicht weggehen und b) "zufällig" identisch sind mit den bisherigen Geräuschen. An Schnee und Eis kann es aber auch nicht mehr liegen.

Hat jemand eine Idee wie ich des Problems Herr werde ohne selbst wirklich Bastler zu sein?? Ist das Problem unter Saab-Fahrern womöglich sogar bekannt? Habe in der Suche hierzu nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus und Gruß,

Lesseju
 
vielleicht schleifen die scheiben selber irgendwo?? haste da neue scheiben reingebaut? oder die zange an sich sitzt schief drauf nachdem der adac freak daran rumgefuhrwerkt hat???!!!
 
Das Geräusch kommt nur beim Betätigen des Bremspedals. Der (übrigens TÜV-, nicht ADAC-) Mensch hat auch nicht dran rumgefummelt, sondern nur geschaut und zu den Bremsbelägen "ok" gesagt. Da wundert mich einfach nur, dass der das sagt und keine drei Wochen später sollen die Bremsbeläge `runter sein. Tja, die sind ja jetzt neu (dank meines Saab-Händlers) aber das Knirschen beim Bremsen ist immer noch da. Ich denke ich muß da nochmal in die Werkstatt. Denn gut kann das ja nicht sein - irgendetwas schleift, und das bedeutet dann ja auch wiederum Abnutzung/Verschleiß.
 
upala.... dann eben der herr vom tüv.. macht aber auch kein unterschied.. nicht nur das sondern im extreme fall kann es auch gefahr beudeuten.. stell dir vor du fährst 180 und bremst und deine bremse verabschiedet sich.. nene das ist nicht gut.. die in der werkstatt sollen sich das so schnell wie möglich ansehen...
 
Ja, es könnte echt sein, dass sich vllt sogar der Bremssattel durch irgendwelche Gründe etwas verkantet hat...
Das ist zum einen gefährlich und hat eine hohe Abnutzung, sowie evtl Geräuscherzeugung zur Folge...
Ist es vorne links oder rechts, oder sogar auf beiden Seiten???
 
Wenn Du mich fragst, ist es vorne links. Aber irgendwie auch schlecht zu orten. Muß mal jemanden mitnehmen, der rechts sitzt und mithört (tjaja, das Single-Dasein!) ;-)
 
lesseju schrieb:
Wenn Du mich fragst, ist es vorne links. Aber irgendwie auch schlecht zu orten. Muß mal jemanden mitnehmen, der rechts sitzt und mithört (tjaja, das Single-Dasein!) ;-)

wär doch n toller anmach spruch in der city...

Eh baby haste ma lust meine bremsen zu testen? :lol:
 
Du hast nicht zufällig neue Reifen vorm TÜV aufgezogen und fährst 15" Alufelgen ???? Wenn dem so wäre, hätte ich eine mögliche Lösung parat: ein Klebegewicht vom Reifeninnenwuchten schleift an der Bremse !!!
Ein sagenhaftes Geräusch - selbst live erlebt - und nur lieferbar in 15 Zoll, denn nur hier beträgt der Abstand zur Bremse lächerliche 3mm !! :xmas-smiley-002:

Gruß
Roland
 
habe das gleiche geräusch auch bei meinem 9-3 anny MY 02. ist so ähnlich wie ein tiefes metallisches reiben bei niedrigen geschwindigkeiten. bei der letzten inspektion meinten die c&n meerbuscher alles in ordnung. ich laß das mal als saab eigenheit durchgehen.
im übrigen interessant, daß ein kölner nicht zum saab heimerzheim hingeht... mich kriegen da keine 10 pferde mehr rein; katastrophaler laden mit äußerst interessanter preispolitik!
 
Auf Saab Heimerzheim war ich bisher noch nicht gekommen. Beim Saab Wuppertal sitzt der gleiche nette Mensch, der mir seinerzeit im nicht mehr existierenden Saab Zentrum Leverkusen meinen Wagen verkauft hatte. Und zwar ohne jede "Autoverkäufer"-Mentalität oder -Allüren. Einfach nur normal und sehr nett. Das fand ich so positiv, dass ich ihm treu geblieben bin, auch wenn ich dafür extra von Köln nach Wuppertal fahren muß. Er heißt Zaffky. Sehr zu empfehlen. Und der Juniorchef vom Saab Zentrum Wuppertal, Herr Oestreich, hat mir nach meiner weiter oben ja beschriebenen Inspektion plus einiger Zusatzarbeiten (Abschleifen der Bremsscheiben, neue Bremsbeläge, neues Schaltteil für die Klimaanlage (Saab selbst gab trotz gerade erst abgelaufener Garantie keine Kulanz, dafür er mir 50% Entgegenkommen!!), neue Nebelscheinwerfereinheit) sogar noch eine über 1.000,00 liegende Rechnung mit eigener Kulanz auf etwas über 700,00 `runtergeschraubt. So positive Erfahrungen sollte man hier auch mal erwähnen. Klar, dass ich da immer wieder hingehe.

Zurück zum Bremsproblem: Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das eine harmlose Saab-Eigenart sein soll. Trat dafür auch zu plötzlich auf. 15" Felgen fahre ich allerdings im Moment, aber keine Alu, sondern Stahl (Winterreifen...). Das Geräusch ist aber nicht sagenhaft, sondern schon dann kaum noch zu hören, wenn das Gebläse etwas höher eingestellt ist.
 
Zaffky kenn ich auch, hat mir damals auch mein auto verkauft. klein ist die welt!
 
habe jetzt 16" sommerreifen aufgezogen und siehe da nix mehr mit reiben (an den hinterrädern)
 
Tja, und auch hier sollte ich wohl mal mitteilen, dass ich den Winter über das Geräusch nun einfach hingenommen habe. Und es MUSS mit den 15" Winterrädern zu tun haben (allerdings immerhin SAAB Stahlfelgen bei mir!), denn siehe da: Seit gestern habe ich die 16" Alu-Sommerräder wieder drauf, und das Geräusch ist wie weggeblasen!

Seltsam, seltsam. Ob das gut ist, mit den Winterrädern?

Danke jedenfalls für Eure Antworten und Hilfestellungen!

Gruß,

lessju
 
jau, meine waren auch original saab. mal schauen, wie das nächsten winter wird; wenns wieder reibt, dann gibts neue in größer.
 
Hallo Leute!
Schonmal dran gedacht, daß im Winter Salz gestreut wird?
Die Salzlake setzt sich nicht nur auf die Bremsscheibe und sorgt für zögerliches Bremsverhalten, sondern auch für merkwürdige Geräusche.
 
schon klar. aber auch nach waschen aller ritzen war das geräusch noch da..... hab auch miene winterräder vor dem einmotten nochmals gewaschen und die sahen eigentlich nicht so verkrustet aus.
 
Zurück
Oben