Reifen beschädigt

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

hatte beim Kauf meines 9000er einen Satz Aerofelgen mit Bereifung (2 neue Conti Sport Contact plus 2 ältere Michelin Pilot) dazu bekommen. Als ich die heute ans Auto montieren wollte, fiel mir eine Beschädigung an der Reifenflanke (Conti) auf. Kann bzw. darf ich die überhaupt noch fahren? Glücklicherweise hatte ich erst eine Felge draufgemacht. Ich hab sie dann wieder runtergenommen. Sieht ziemlich bedenklich aus. Wollte erstmal nachfragen. Was meint ihr? Ist das gefährlich oder sogar verboten oder beides...
 

Anhänge

  • reifen.jpg
    reifen.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 80
Hallo,

hatte beim Kauf meines 9000er einen Satz Aerofelgen mit Bereifung (2 neue Conti Sport Contact plus 2 ältere Michelin Pilot) dazu bekommen. Als ich die heute ans Auto montieren wollte, fiel mir eine Beschädigung an der Reifenflanke (Conti) auf. Kann bzw. darf ich die überhaupt noch fahren? Glücklicherweise hatte ich erst eine Felge draufgemacht. Ich hab sie dann wieder runtergenommen. Sieht ziemlich bedenklich aus. Wollte erstmal nachfragen. Was meint ihr? Ist das gefährlich oder sogar verboten oder beides...

Moin,

solche Beschädigungen können z.B. durch heftiges Anfahren von Bordsteinen im spitzen Winkel entstehen.

Auch wenn das Gummi nicht durchgehend gerissen sein muss, kann der Stahlgürtel durch die starke mechanische Beanspruchung beschädigt sein.

Dadurch könnte es bei hohen Geschwindigkeiten durchaus zu Reifenplatzern kommen.

An Stelle würde ich den Reifen am Montag mal zum Reifenhändler fahren. Der schaut sich den dann mal an.

Es gibt auch Händler, die können die Räder röntgen, um z.B. Beschädigungen an den Felgen und den Reifen festzustellen.

An Deiner Stelle würde ich den Reifen vorher nicht allzu stark fordern.

Montieren würde ich den Felgensatz aber schon, denn schön sehen die Felgen schon aus.

Zur Not kommt dann eben ein neuer Reifen drauf.

Ich habe schon immer ein ungutes Gefühl bei gebrauchten Reifen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
hast schon Herstellungsdatum (DOT Nr.) gecheckt?
vielleicht hat sich's damit dann erledigt...
 
Nee die Conti sind so gut wie neu, ein Jahr alt. Von daher muessten die nicht neu.
 
Ich würde den Reifen trotzdem erneuern.
 
Könnte auch sein, dass der an einer scharfen Kante vorbeigeschrubbt ist und den Reifen einfach etwas "geschält" hat.

Vom Bild her schwer zu sagen....

Wenn da nur etwas Gummi heruntergeschält wurde, geht es evtl. noch. Wenns ein starker Schlag war (da müßte die Felge dann aber was abbekommen haben und auch einen Schlag haben, dann könnte die Struktur gelitten haben...

Am Besten Du fragst einen Fachmann, sprich einen Reifenhändler, dem Du vertraust...der soll sich das mal in Natura ansehen. Alles andere ist Spekulation...
 
Das sieht mir schwer nach nem Unfall Reifen aus(oder zumindest Quer zur fahrbahn gerutscht....sieht man ,die Beschädigungen sind quer zur laufrichtung, )das Bild ist leider schlecht aufgelöst.
.Da gehört schon ungeheure Kraft dazu um solche Brocken aus dem Reifen raus zureissen,das passiert nicht mal am eben am Bordstein. Und auf dieser Felge ist der Schaden auch nicht entstanden, denk ich.
Ich hatte mich einst mal im Schleudergang von der Strasse verabschiedet und in etwa so sah mein Reifen dannach aus.Ich hatte sogar Steine im Reifen !!!!klong klong klimper klepper
Also ich würde dem Reifen nicht mehr mein Leben anvertrauen,da ist eindeutig an der falschen Ecke gespart.Das ist Russisches Roulette.:eek:
Mag sein das ich übervorsichtig bin,aber ich hatte auch schon 2 Reifenplatzer,einmal glimpflich davon gekommen,das andere mal aber Totalschaden.
Von mir ein klares Fahrverbot für diesen Reifen.

Beste Grüsse, ich hoffe du hast bereits einen Neuen :cool:
Mich würde interessieren was ein Experte dazu sagt.
 
ein wenig Physik

Zitat:
"Schnelllauffestigkeit
Die auf die Reifen wirkende Zentrifugalbeschleunigung ist extrem - bei 200 km/h beispielsweise beträgt sie die tausendfache Erdbeschleunigung. Deshalb beschichten die Hersteller den Gürtelcord mit Kautschuk, um später einen festen Verbund mit dem Gummi zu erreichen. Die Stahlgürtel werden außerdem mit mehreren Nylonabdeckungen versehen.

Seitenschlag
Eine Unwucht an den Rädern von 10g wirkt durch die Fliehkraft bei einer Geschwindigkeit von 100km/h wie 2,5kg. Bei 200km/h sind es schon 10kg. Es werden dadurch Reifen, Radlager und Radaufhängung übermäßig beansprucht. Deshalb sollte bei der Montage nicht auf ein Auswuchten verzichtet werden.
Bei geschwindigkeitsabhängigen Schwingungen oder Wackeln des Lenkrads sollten die Räder neu ausgewuchtet werden."

Quelle:
http://www.reifen-vor-ort.de/reifen_abc-inside_page-1.html#16


meine Meinung bei Reifen mit unbekanntem Vorleben und diesem Bild unbedingt 'nen Radprofi konsultieren oder gleich TAUSCHEN
 
Zurück
Oben