Reifen-Dimensionen für das Cabriolet

Registriert
19. Feb. 2011
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo,

habe vor kurzem einen Satz SAAB 95-Alufelgen (7Jx17) mit Reifen 225/45 ZR17 erstanden. Eigentlich hatte ich es nur auf die Felgen abgesehen, da ich diese im Winter auf meinem Cabriolet Modell 2005 fahren wollte. Die montierten Reifen sind aber noch ziemlich gut und ich könnte diese noch “aufbrauchen”, da ich z.Zt. Die selbe Dimension auf meine Sommer-Felgen fahre .

Allerdings ist auf den Cabrio-Reifen die Zusatzangabe “XL”(Extra Load) angegeben. Im Bordbuch befindet sich eine Tabelle mit versch. Reifen-Felgen Kombinationen, bei der, für das Cabriolet die Zusatzangabe Extra Load steht.

Meine frage an Euch:

Dürfen auf dem Cabriolet nur Reifen mit erhöhter Traglast montiert sein?

Kann jemand eine (Winter-)Reifengröße für das Cabriolet empfehlen? Möglichst für die 17”-Felgen und möglichst nicht eintragungspflichtig.

Gruß,

Manuel
 
Mehr Traglast geht immer ... allerdings auch auf den Komfort ...

Die Felgen vom 9-5 darfst Du ohne Eintragung, wenigstens rechtlich, nicht fahren.
 
Dürfen auf dem Cabriolet nur Reifen mit erhöhter Traglast montiert sein?
So wie Du das wiedergibst, JA. Letztendlich entscheidend ist die max. Achlast der VA und HA, entsprende Tabellen gibt's zu Hauf ueberall (im Internet, in verschiedenen Threads verlinkt).
Dazu gibt's noch eine Abhaengigkeit zur Geschwindigkeit. Die Info ist ebenfalls hier irgendwo verlinkt.
 
Dürfen auf dem Cabriolet nur Reifen mit erhöhter Traglast montiert sein?



Nach Oben geht immer mehr ... musst mal sehen was Du für einen Index jetzt auf den Reifen hast und dann
vergleichen. Wenn die Felgen ohne Probleme laufen und darüber auch Daten vorliegen, oder eine KBA Nummer
vorhanden ist auf den Felgen (bei Zubehör-Felgen), dann wird der TÜV auch keine Probleme machen wenn die
Kombination aus Felgen und Reifen stimmig sind aber:

Anfragen wie es mit einer "Freigabe" seitens Saab für die Räder aussieht bzw. beim TÜV anklopfen.Felgen müssen
auf jeden Fall nicht nur "technisch passen" sondern auch rechtlich dem 9-3er zugeordnet und somit eingetragen werden!

Altes Thema:
passt und ist toll solange nichts passiert, aber wenn, dann ... und die Betriebserlaubnis endet dann ohne
die Eintragung der Räder auch direkt bei Dir ... wenn keine Freigabe vorliegt und die Eintragung erfolgt!
 
Bin auch sehr zufrieden damit.................
 
Also ich fahre diesen hier:
TS810 (alt) Mercedes Original Equipment ??????
Aktuell ist der TS830 (seit ein paar Jahren), der 810 wird nur noch als OE produziert, damit der geneigte Mercedes Fahrer seinen "gleichen" Originalreifen nachkaufen kann.
 
Ich kann Dich beruhigen,jetzt kommt der TS830 drauf................
 
Zurück
Oben