Es war also ein kontinuierlicher Luftverlust, auf den Du erst durch ungewöhnliches Laufgeräusch aufmerksam geworden bist.
Nun, wenn Dir bei 150 der Schlappen wirklich "geplatzt" wäre, dann würdest Du jetzt vermutlich in *keinem* Forum mehr posten.
Beim Reifenhändler des Vertrauens runternehmen lassen und auf innere Schäden prüfen sowie das Ventil und den Ventilsitz checken. Sehr selten verlieren Reifen Luft, wenn der Dichtspalt der Anlagefläche versagt, ohne dass ansonsten ein Defekt vorliegt. Wie gesagt, sehr selten - hab's aber schon mal gesehen. In dem einen mir bekannten Fall wurde übrigens beim Aufziehen die "Plörre" vergessen.
Wenn sichtbare Schäden vorhanden sind, die nicht durch Fremdeinwirkung entstanden sind, Bilder an den Hersteller. Häufig gibt es dann bei Markenprodukten aus Imagegründen zumindest einen neuen auf Kulanz.
Wenn es ein Montagefehler war - Reifenhändler ==> Arschtritt.
Zehn Kilometer mit ständig abnehmendem Druck kann tragende Strukturen beschädigt haben. Ich würde das Teil nicht mehr weiterfahren. Gönn Dir zwei neue, falls Du häufig im höheren Geschwindigkeitsbereich unterwegs bist.
Neu hat der Schlappen einen Nenn-Abrollumfang von 1865 [mm]
Mit 2 [mm] reduziertem Profil sind es 1852 [mm] - also etwa 1,5cm geringere Strecke pro Radumdrehung.
*schlagmichtot-wenn-falschgerechnet*
Das ist nicht die Welt - aber der Unterschied in der Wasserverdrängung und unterschiedlicher Grip können grundsätzlich bei einer Notbremsung schon spürbar werden - auch kein sonderliches Problem, zumindest mit ABS - schließlich ist ja auch bei absolut identischen Reifen im Augenblick des Bremsens der Untergrund links und rechs nicht immer absolut gleich.
Aber bei zügiger Kurvenfahrt kann es durchaus etwas ausmachen, einseitig einen spürbar abgelaufenen Reifen draufzuhaben - da gibts keine elektronischen Helferlein - das kann dann somit im schlimmsten Falle das Fahrzeugheck etwas destabilisieren.
Du musst es selbst wissen - ich zumindest würde mir vermutlich zwei neue gönnen.