Reifen hinten auf Serienfelge streifen

Registriert
21. Mai 2004
Beiträge
4.332
Danke
1.853
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Beim Rädertausch auf Sommerräder habe ich entdeckt, daß die Winterreifen ( normale Semperit 195/60 R 15 T) meines 901 Cabrio auf den Serienfelgen "Turbo" 5,5x15, ET 40 beim Einfedern ganz leicht am inneren Karosserieblech bzw. dessen Ausbuchtungen gestreift haben müssen.
Rechts etwas stärker als links sind saubere vertikale Streifen im üblichen festgebackenen Straßenschmutz zu sehen. Der Original-Lack sieht aber nur sauber poliert, nicht an- oder durchgeschliffen aus, an den Reifen ist keinerlei Glanzspur oder Beschädigung zu entdecken.
Könnte das auf eine mangelhafte Hinterachsführung durch ausgeleierte Buchsen deuten, oder ist das nur ein Schönheitsfehler, der mir allerdings die letzten 19 Jahre nicht aufgefallen ist ? Welche Lagerstellen sind zu prüfen und wie schnell sollte ich das beheben (lassen)? Danke !
 
Falsche Reifendimension? Nach der Betriebsanleitung für meinen 901 sind Winterreifen nur in der Größe 185/65 R15T vorgesehen. In der von Dir genannten Größe sind in der Betriebsanleitung nur Sommerreifen genannt.
Gruß, DanSaab
 
Falsche Reifendimension? Nach der Betriebsanleitung für meinen 901 sind Winterreifen nur in der Größe 185/65 R15T vorgesehen. In der von Dir genannten Größe sind in der Betriebsanleitung nur Sommerreifen genannt.
Gruß, DanSaab

Tut ja wohl nichts zur Sache, da die auf die gleiche Felge kommen.

Und dem Radkasten ist es recht egal ob da Winter- oder Sommerreifen drauf sind...:rolleyes:
 
Du hast recht:
In der Betriebsanleitung sind die 185/65x15 "empfohlene Winterbereifung", selbst für den Turbo.
Im Schein und Brief sind jedoch beide Größen ohne Einschränkung, also für Sommer und Winter eingetragen, zusätzlich noch 175/70R15 M+S, also die nicht für Sommer!
Ich glaube auch nicht, daß ein Winterreifen gleicher Größe breiter sein sollte als ein Sommerreifen.

Nachprüfen kann ich es nicht, da ich seit langem Sommerreifen 195/60x15 auf 7"- Felgen mit anderer Einpreßtiefe fahre (mit Eintragung), und die Reifen mit 7" natürlich spürbar breiter auftragen. Die haben dank anderer Einpreßtiefe und Distanzscheiben innen auch einige mm Abstand zur Karosse, aber dafür darf ich diese Kombination "nicht mit Schneeketten" fahren.
 
...
Ich glaube auch nicht, daß ein Winterreifen gleicher Größe breiter sein sollte als ein Sommerreifen.
...

Glauben heißt...egal:rolleyes:
Bitte mal Nachmessen, am besten bei belasteten=montierten Reifen...
Bin auf das Ergebnis gespannt:cool:
 
Die Laufflaechen sind bei vielen Reifen gleicher Nenndimensionen unterschiedlich. Die Breite 195 gibt die Aussenbreite an.
Dranmkommen duerftest Du trotzdem nicht. Federn alt ?
 
Wir fahren auf unserem Winter-Aero auch 195/60 HR 15 auf der 5,5x15 Aerofelge.
Und obwohl der Wagen recht tief iliegt :rolleyes:gabs während der letzten 40-50tkm keine Probleme.
 
Ich habe, da offensichtlich mein Problem nicht so häufig ist, auf Euren Vorschlag die Reifenbreite 195/60R15 M+S auf Serienfelge Turbo 5,5x15J gemessen und (unbelastet, da ich nicht schon wieder montieren will und die Verformung durch Belastung ja oben- wo es streift- nicht auftritt bzw. rückfedert) und habe genau 190 mm gefunden. Die Technischen Daten von Conti geben für die gleiche Reifen- und Felgenbreite sogar 204 mm an. Es gibt also keinen offensichtlichen Grund zum streifen der Reifen an der Karosse, außer einer größeren Bewegung der Hinterachse nach rechts und links durch ausgeschlagene Buchsen des Panhardstabs und der Momentenabstützng (torque arm), was laut Bentley vorkommt.
Lt. Bentley quietscht das dann auch und das Phänomen habe ich seit längerer Zeit, ohne daß der freundliche Alt-Saabhändler das jemals abstellen konnte. Da dieses Phänomen anscheinend auch Euch unbekannt ist, laß ich dann mal den Saab-Griechen nachschauen, um mich sicher zu fühlen.
Sind dann an den Stellen auch PU- Buchsen sinnvoll oder zu hart? Danke und schöne Oktern !
 
Nachtrag zur Lösung dieses Problems :
für alle, denen dieses (anscheinend seltene?) Problem auch mal passieren sollte.

Die Hinterachse wurde komplett ausgebaut, alle Befestigungen und Buchsen an Achse, Panhardstab, Längslenkern und Momentenabstützung ( mit "Normalteilen" nach Wahl der Werkstatt in LB) erneuert (und weil es der Werkstatt sinnvoll erschien, gleich der Achskörper gestrahlt und pulverbeschichtet).
Seitdem streift nix mehr, weder mit Sommer- noch Winter-reifen, alle in 195/60/15!

Aber wenn ich ehrlich bin:
Am Fahrverhalten merke ich auch nichts gegenüber dem Zustand vorher, bin halt mit dem 900 i Cab nicht schnell genug und nicht sensibel genug. Aber es beruhigt doch ein bißchen, wenn wieder was in Ordnung ist.
 
Zurück
Oben