Reifen im Fahrzeugschein

Registriert
06. Feb. 2017
Beiträge
134
Danke
28
Hallo,
hab noch eine Frage und dafür aber ein neues Thema eröffnet.
In meinem Fahrzeugschein stehen folgende Reifen:
205/65R15 94V
215/65R16 93V
Jetzt ist mir aufgefallen, dass im alten Brief (der ist ja nicht mehr gültig, hab ich aber mitbekommen)
noch unten im Bemerkungen-Feld diese Infos stehen:
A.Felge 6Jx15 oder 6,5Jx15 ET 49mm
195/65R15 91T M+S A.Felge 6Jx15 ET 49mm
225/45R17 94W A.Felge 7Jx17 ET 49mm

Ich habe bei der Zulassung gefragt, ob sie das wieder in den Fahrzeugschein übernehmen kann. Wollte sie nicht, geht nur mit TÜV-Gutachten, da im Fahrzeugschein vom Vorbesitzer nicht drin..

Mir geht es um die 225/45R17. Da ich eh neue Reifen bräuchte, wollte ich nach solchen Felgen Ausschau halten.
Muss ich jetzt damit zum TÜV und sind evtl. Probleme zu erwarten? Nicht, dass ich mir solche Felgen hole, evtl. neue Reifen drauf und dann keine Eintragung bekomme..
(9-5 Kombi 2,3t, Mod 2003)
 
Du kannst die 225/45R17 auf Original Saab Felgen fahren. Aber auf den Geschwindigkeits-Index achten!
Damit brauchst Du dann definitiv nicht zum TÜV.
Siehe dazu die reichlichen threads hier im Forum, z.B. -click-
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es.
Mein 9-5 SC MY99 hat die 225/45R17 drauf und vor 2 Wochen ohne Probleme oder Nachfragen eine neue TÜV Plakette bekommen.
Im Kfz-Schein steht die Reifengröße auch nicht.
 
Ok, danke für die Infos.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach entsprechenden Felgen machen.
(Ggf. stelle ich das noch mal in Teile Gesuche rein)
 
Auf die entsprechende ET (49) ist zu achten……

Gruß, Thomas
 
So wirklich schwierig ist es aber nicht, die passende Reifengröße herauszufinden bzw, was erlaubt ist.
Ich vermisse es in den neuen Papieren auch ein bisschen, weil in denen alles aufgeführt war, auch Sonderbereifungen z.T. Herstellergebunden. So muss man leider immer gucken.
Aber ich habe auch mal geguckt: https://www.reifendirekt.de/cgi-bin...PKWtyp=9-5&version=2.0t:&sowigan=&KBA=1075147
Einfach nur mal als Beispiel :smile:
 
Einfach eine Kopie des alten Briefes mitführen... das hilft schon mal, wenn den eine Kontrolle ist, und da überhaupt jemand nach schaut...
Und der ist ja über FGN zuzuordnen
 
Im Fahrzeugschein steht inzwischen nur noch "eine der möglichen" Reifengrößen, das ist normal.
Entscheidend ist, was im COC-Papier, bzw. dem alten Brief steht.
Prinzipiell kann das aber auch jede kompetente Werkstatt anhand der Schlüsselnummern in Verbindung mit der ABE-Nummer raussuchen.
 
Hallo,

wenn ich auf den 9-5/I Aero Kombi, Modell 2004(serienmäßig mit 7x17 (Alu39) und 225/45R17) die 7,5x17 Felge(Twin Spoke Alu74) mit der Größe 235/45R17 montieren möchte,
muß ich die also eintragen lassen weil die eigentlich erst ab Modell 2006 verbaut wurde?

Gruß, Thomas
 
Die Alu39 haben eine KBA-Nummer, die sagt auf welchen Autos mit welchen Felgen die einsetzbar ist. Wenn du welche besitzt oder die Nummer weißt, dann einfach mal Tante Google benutzen. Habe da öfter sehr aufschlussreiche Dokumente gefunden...

Ansonsten werden viele Felgen komplett über die Modellreihe freigegeben. Denke also nicht, dass da eine Eintragung nötig ist.
Hatte mal ein paar Arc-Felgen, die auch wesentlich später als mein 9-5 auf den Markt kamen. Freigegeben waren sie dennoch.
 
Hallo,
hab noch eine Frage und dafür aber ein neues Thema eröffnet.
In meinem Fahrzeugschein stehen folgende Reifen:
205/65R15 94V
215/65R16 93V
Jetzt ist mir aufgefallen, ...
(9-5 Kombi 2,3t, Mod 2003)

Ich habe auch einen 9-5 Turbo 2,3 wo aber nur die 225745717 eibgetragen.

Kannst Du mir den Schein irgendwie kopieren oder als email senden, denn ich bin gestern mit 215/55/16 auf 7x16 Ronal beim Tüv durchgerasselt.
 
Ich habe auch einen 9-5 Turbo 2,3 wo aber nur die 225745717 eibgetragen.

Kannst Du mir den Schein irgendwie kopieren oder als email senden, denn ich bin gestern mit 215/55/16 auf 7x16 Ronal beim Tüv durchgerasselt.

Die Felge wird wohl ohne ABE oder Gutachten nicht akzeptiert werden. Alle von Saab angebotenen 16" Felgen haben eine Breite von 6,5" bei einer ET von 49.
Steht auch so im Schein. Von daher passen die 7" Breite schonmal nicht, welche ET haben die Ronal?
 
Ach siehst, ich hatte nur auf die Reifen geschaut und nicht auf die Felge geachtet. Danke!
Ich hatte mich schon gewundert, dass die Reifen nicht akzeptiert wurden, selbst wenn sie nicht im Schein stehen, denn eigentlich haben die Prüfer ja selbst Zugriff auf die Listen.
 
..., denn eigentlich haben die Prüfer ja selbst Zugriff auf die Listen.

Ja, wenn sie denn möchten. Unsere TÜV-Ingenieurin hier in Greifswald ist da sehr sehr lustlos. Ich fühle mich bei der DEKRA besser aufgehoben und mir wurde immer geholfen.
Ist natürlich überall anders.
 
Im Zweifel einfach das COC mitnehmen, sofern vorhanden
 
Im Zweifel einfach das COC mitnehmen, sofern vorhanden

Im COC stehen eher keine Felgengrößen eines Drittherstellers wenn diese nicht für Saab gefertigt wurden.
Dafür gibt es doch die ABE und in der muss dann das Fahrzeug aufgeführt sein. Sonst Einzelabnahme machen lassen.
OT: Wenn ich so aus dem Fenster schaue werde ich mich jetzt bequemen unserem 9-5 die Winterschuhe anzuziehen.
Auf genehmigten 6,5J x 16 mit ET49
 
Was mir nicht so ganz einleuchten mag, ist bei Felgengrößen von 16" und 17" Fremdfabrikate nutzen zu wollen. Gut, Geschmack lässt sich nicht diskutieren, aber es gibt doch so viele originale Felgen von leicht schräg (Thors Hammer, Gary Fisher) über klassisch (Alu 22) bis modern/unscheinbar (Arc). Und wenn man etwas Arbeit/Geduld bei der Suche aufbringt lassen sich 9-5 Felgen in gutem Zustand für angemessenes Geld finden. Ist mir schon öfter gelungen.

Gummis in passendem Format aufziehen (lassen) und sorgenfrei fahren. KBA-Nummer macht's möglich.

Eintragungspflichtige Felgen machen mM nur "Sinn", wenn man unbedingt extreme Durchmesser oder Breiten fahren möchte.

Aber es sind nur meine JM5C
 
Zurück
Oben