Reifen maximaler Komfort

Registriert
22. Jan. 2015
Beiträge
141
Danke
24
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Liebe Gemeinde,

ich habe mein Cabrio mit Sommerreifen auf 17er Felgen gekauft und einen Satz Winterreifen auf 15ern dazu bekommen, den ich jetzt montiert habe. Mit den Winterreifen gefällt mir das Auto deutlich besser, es ist weicher und komfortabler. Ich möchte daher auch im nächsten Sommer schmalere Reifen fahren und habe mir auch bereits einen Satz originaler Fundo-Longspoke-Felgen besorgt. Gibt es eine Reifenempfehlung für maximalen Komfort?
Gruss und Dank
Robert
 
Der Unterschied zwischen den Reifengrößen wird wesentlich größer sein als zwischen verschiedenen Herstellern der selben Größe.
Ich hatte/habe BF Goodrich und Goodyear Vector 4Season drauf und kann nichts negatives sagen.
Ist das Auto tiefergelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es beurteilen kann, ist er nicht tiefergelegt. Bei den 17ern war recht viel Luft im Radkasten, die 15er sehen dadurch auch besser aus. Da ich in der Vergangenheit immer sehr weich gefederte Autos gefahren habe (Opel Kapitän, Citroën DS), kommt mir allerdings nahezu jedes moderne Fahrzeug als zu hart vor. Ich möchte den Saab, der nach ein paar Reparaturen perfekt läuft und mit dem ich sehr zufrieden bin, daher so weich wie möglich haben. Kann man mit den Stossdämpfern noch etwas optimieren?
 
Was den Komfort und die Geräusche angeht habe ich Dunlop in guter Erinnerung. Aktuell dürften das die "Sport Blu Response" sein. Momentan sind auf dem 9-3 Michelin drauf die auch komfortabel laufen, aber ersetzt werden müssen. Wahrscheinlich durch diese Dunlop oder Nokian zLine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, mit dem Originalfahrwerk ist der 900II schon recht komfortabel - weicher würde ich ihn nicht haben wollen.
 
Die diversen Testmagazine benoten oft auch den Komfort der Reifenmodelle. Ansonsten: Michelin gelten als eher komfortabel abgestimmt. Bridgstone Touranza ebenfalls.
 
Ich empfehle immer und fahre selbst nur noch Hankook EVO V12 (solange es die gibt) im Sommer aber eben in deiner unbevorzugten Grösse und Michelins im Winter auf möglichst schmalen Grundtrimm.
Beides Kilometerfresser, komfortabel und sicher
 
Jeep..... finde auch das die 17" recht Unkomfortabel für das Cab. sind, was dem Querschnitt der Reifen zu schulden ist. Da die Karre eh schon recht Hochbeinig daher kommt, stört mich die Optik ebenso. Will es mal mit Eibach (30 mm) versuchen und paar schicke 15" aufziehen..... mal schauen..... Momentan ebenfalls mit den 17" Felgen Hankook EVO auf der Vorderachse, seit zwei Sommern und kann ich auch nur empfehlen zwecks Langlebigkeit (Abrieb)......
 
Und meines Erachtens noch wichtig: wenn die EVO, dann die V12, nicht diese S-irgendwas, dachte selbst damals beim 9-5Aero Ventus EVO ist Ventus EVO.
Doof gedacht!
 
15" ist auf dem 9-3/900 II schon deutlich angenehmer.
achte darauf, 195-60-15V zu kaufen. Michelin hält lange mit guter Performance.
Ich persönlich kann auch Uniroyal RainExpert in der Dimension empfehlen.

Die Reifenwahl liegt bei mir letztlich immer am Angebot an Markenreifen.
Ich kaufe gerne 2 Jahre alte Reifen zum halben Preis, da ich viel fahre und von der minimalen Alterung dann profitiere, gerade am 901 Turbo, der mir die Reifen sonst nur so wegfrisst.
 
Zurück
Oben