Reifen und Felgengröße

Registriert
20. März 2010
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saabgemeinde,
ich bin hier absolut neu und fahre einen 900 II Bj.96/97 mit 96KW.
Da ich Sommerkompletträder mit der Felgengröße 6,5x16, ET 49, 5x110 und der Reifengröße
215x55, Tragfähigkeitsindex 93
Reifen haben noch 8 mm Profil und sind aus dem Jahre 2008.
Nun mein Frage: Darf ich die auf meinem Wagen überhaupt fahren?
Wenn ja, was für Auflagen habe ich?

Habe schon mal hier gesucht, aber nichts gefunden.

Gruß saabmicha
 
Wenn Originalfelgen, dann sind sie vom 9-5.

Felgen kannst Du fahren, allerdings mit 205/50/16.

Die Eintragung von anderen Reifen ist immer Ermessenssache des jeweiligen Prüfers.
 
Hej.
So wirklich viel weiß ich nicht darüber.
Da ich aber zT "Reifen" an die Händler ausliefere, weiß ich, dass auch die nur eine begrenzte "Haltbarkeit" haben, rate also, auch Herstellungsdatum und eben diese "Haltbarkeit" (Händler? Forum?) zu checken.
LG
Das Loebi
 
Was Schweden Troll sagt, stimmt.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man die Reifen trotdem fahren kann. Ich weiß, dass es nicht erlaubt ist, aber datauf kommt selbst bei der Polizei niemand, da es sich nicht um unmäßige Breitreifen auf Aftersales Alus handelt.

Ich habe das gleiche mit 9-5er Winterreifen gemacht und habe weder beim TÜV noch bei einer Polizeikontroole Probleme bekommen. Die Tachovoreilung ist durch den höheren Abrollumfang geringer. Der Unterschied bei 100kmh beträgt ca. 1-2kmh.

Einziges Manko: Bei vollem Lenkeinschlag und Bodenwell kann es zu leichten Schleifgeräuschen kommen. That it.

Ergo: Ich würd's riskieren.

P.S Wahrscheinlich hagelt es gleich wieder Proteste...:rolleyes:
 
215/55 gegen 205/50 auf der gleichen Felge.... das SIEHT EIN BLINDER !!!
 
Dann ist es ja kein Problem, Polizei ist schließlich nicht blind. :biggrin:

Deren großes Problem ist doch eh, dass bei den meisten Fahrzeugen inzwischen die gefahrenen Reifen nicht in den Papieren stehen. Und wenn ich das richtig verstanden habe man auch nichts dafür mitführen muss wenn die Größe in der ABE für den Fahrzeugtyp vorgesehen ist. Tolle EU-Papiere.

Flemming
 
so ist es. Und im übrigen sieht das ein Blinder im direkten Vergleich. Ansonsten sehen die 215/55er völlig normal aus und keineswegs überdimensioniert. Es werden ja auch reichlich 215/45/17er auf unseren Autos gefahren. Insofern kommt kein Mensch auf die Idee am Straßenrand irgendwelche Datenbanken zu durchforsten. Solange man nicht den Motorraum voll hat mit Chromblenden, Mega-Blow-off-Ventilen und Blauen Schlauchsätzen...

Nochmal: Bei mir hat weder die Polizei, noch der TÜV irgendetwas zu meckern gehabt. Der Versicherungsschutz erlischt übrigens nur, wenn Unfallfolgen direkt und nachweislich mit dem nicht originalen Teil zu tun hat. NICHT etwa wenn die ABE erloschen ist. Dies ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Schönen Abend!
 
Ich meinte nicht den direkten Vergleich zum Serienrad sondern zum Radhaus.... Das sieht man schon bei kleineren Abweichungen... diese hier ist groß.
 
und ich sage dir, die abweichung ist nur im vergleich klar sichtbar. wenn das auto mit 55er querschnitt vor dir steht, fällt es überhaupt nicht auf. jede tieferlegung mit eibach oder H+R macht einen dramatischen unterschied gegen ein 55er querschnitt auf 16" felgen. die 215er breite ist ja beim 9-3 mit 17" felgen serienmäßig verbaut worden.

anyway. fest steht, es ist nicht erlaubt. jeder muss entscheiden, ob er das risiko eingehen möchte. das risiko ärger zu bekommen ist allerdings verschwindend klein.
 
Ich finde auch, der Unterschied ist auch ohne direkten Vergleich sichtbar (ich bin auch schon einen Sommer den 55er gefahren).
Unten beim Asphaltkontakt sieht der 50er Querschnitt einfach eleganter aus und der Wagen fühlt sich sowieso schon eher hochbeinig an.
 
Mir gefiel es besser, weil die Lücke zwischen Rad und Radhaus besser ausgefüllt ist. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Mein Credo ist nur Folgendes: Wer das Modell nicht genaustens kennt, wird niemals auf die Idee kommen, ABE-lose Bereifung zu unterstellen. Die Zulassungsbescheinigung hilft da eben auch nicht. Man müsste also schon einen Anfangsverdacht haben, um tief in Datenbanken zu stöbern. Und das wird wohl nur gegeben sein, wenn man 19 Zöller mit 235er Räder fährt.

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und meine Erfahrung mit TÜV und Polizeitkontrollen. Jeder, der etwas anderes erlebt hat, hat natürlich auch recht.

Frohe Ostern!
 
an die versicherung denkt keiner??so im falle eines unfalls??? denn fahrzeug ist mit nicht zugelassener bereifung nicht für den straßenverkehr zugelassen.... kann soweit gehen das die versicherung sagt: "nö wir zahlen nicht, weil auto so nicht zugelassen" und das nunwieder ist fahrlässig,... m.E.

ich hab mir extra 205/55 R15 besorgt,.. die darf ich fahren laut ABE der Zubehörfelgen die ich günstig erstanden hab. :)
 
siehe oben: der verlust der ABE bedeutet nicht den Verlust des Versicherungsschutzes. Die Versicherung müsste nachweisen, dass der Schaden ursächlich auf die Bereifung zurückzuführen ist. Und das ist bei einem Querschnittunterschied von 50 zu 55 wohl eher unwahrscheinlich...
 
@ giovanniberlin

Deine Auffassung hat in diesem Thread aber nichts zu suchen, da es lediglich Deine Meinung vertritt und nichts, aber überhaupt nichts mit der Frage des Threaderstellers zu zun hat.

Fakt ist: Die Betriebserlaubnis erlischt und im Fall der Fälle haftetst Du mit Deinem Privatvermögen.
 
ob das in diesem kontext relevant ist, entscheidest sicher nicht du. und deine aussage zum privatvermögen ist juristischer blödsinn. informier dich doch einfach mal. hilft manchmal.
 
Nun mein Frage: Darf ich die auf meinem Wagen überhaupt fahren?
Wenn ja, was für Auflagen habe ich?
 
vielen dank für die tolle show in roer 30 punkt schrift ;-)

hinsichtlich deiner juristischen falscheinschätzung trägt das leider nichts bei. und dass man die reifen nicht fahren darf, hatten wir schon etwa 10 beiträge vorher erfahren. was entlockt dir eigentlich diesen aggressiv-unlockeren ton? kolbenfresser? :eek:

frohe ostern!
 
1. ist meine juristische Einschätzung nicht falsch, da Versicherungen zwar dem Geschädigten gegenüber Leistungen erbringen, die sich das Geld aber garantiert von Dir wiederholen wenn sie die Chance dazu sehen! Somit haftest Du letztendlich mit Deinem Privatvermögen!

Den kausalen Zusammenhang werden die schon finden - da kannst Du Dir sicher sein!

2. nervt es einfach wenn man versucht zu helfen und man durch unqualifizierte und fachlich falsche Beiträge boykottiert wird. User hier auf eine falsche Fährte zu führen und sie, durch solche "Meinungen", evtl. auch noch in Gesetzeskonflikt zu bringen, finde ich SCHEIßE!
 
1. was versicherungen wollen und was sie können, sind zwei paar schuhe. die rechtslage ist aber auch für die versicherung bindend. und die ist eindeutig. lies mal die einschlägige rechtsprechung. da gibt es kein vertun: kann der schaden nicht durch gutachter nachgewiesenermaßen auf die falsche bereifung zurückgeführt werden, ist die versicherung zahlungspflichtig und kann sich das geld auch nicht wiederholen. sie kann allerdings auf die wiederherstellung des ABE-gerechten zustands bestehen und andernfalls den vertrag für die zukunft verweigern.

2. wenn du meine beiträge von anfang an liesst, wirst du feststellen, dass ich mich klar ausgedrückt habe, was erlaubt und was verboten ist. ich habe das ganze auch klar als meine meinung gekennzeichnet. insofern verstehe ich deine aufregung nicht. mein hinweis ist meine meinung, du hast deine. was der fragesteller davon beherzigt, ist seine sache. deine meinung hat aber nicht den anspruch auf alleingültigkeit. das hier ist ein forum, in dem man seine meinungen äußern kann und soll.

3. und was "unqualifiziert und fachlich falsch" angeht, finde ich deinen ton unangebracht und eher peinlich. wenn überhaupt, ist deine schilderung der rechtslage sachlich falsch und damit unqualifiziert. meine äußerung meiner (als solchen auch gekennzeichneten) meinung ist es sicherlich nicht.

sorry - aber das hat wirklich überhaupt keinen stil. schade, weil du eigentlich immer sachlich sehr hilfreiche beiträge schreibst und offensichtlich viel ahnung von saab technik hast.

anyway - trotzdem frohe ostern
 
... ist ja wieder ne tolle Stimmung hier. Ich geh jetzt in die Ecke und zicke rum :tongue:
 
Zurück
Oben