Reifen Verschleiß vorn ungleichmäßig

Registriert
05. Mai 2004
Beiträge
679
Danke
211
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo,

mein 901 hat nun seit kurzem seinen offiziellen Segen zum H- Kennzeichen bekommen.
Soweit, so gut.
Bei der Begutachtung fiel auf, das der vordere linke (aber auch der rechte , aber weniger) Reifen starken Verschleiß an der Innenseite hat.
Ok, das kannte ich schon von früher, jedoch meinte der Prüfer ich sollte dringend die Achsgeometrie prüfen lassen.
Die Reifen waren eh fertig (alt und abgefahren) und wurden erneuert.

Die Geometrie wurde das letzte Mal nach dem Wechsel der Spurstangen vermessen glaube ich, und das ist ein paar Tage her :rolleyes:.

Wie schätzt ihr die Dringlichkeit hier ein? Will weder die neuen Reifen schrotten, noch ein potentielles Problem am Fahrwerk (Traggelenke?) ignorieren.

viele Grüße

Matthias
 
Naja, entweder nix machen und abwarten, ob die Reifen wieder runter rubbeln. Oder einmal Achsvermessung zur Kontrolle, ggf. einstellen wenn dabei was auffällt Und dann sicher sein daß alles okay ist.

Was hält dich von einer Achsvermessung ab?
 
Da die Traggelenke bei der HU geprüft wurden sollte unbedingt die Achsgeometrie geprüft und eingestellt werden. Und zwar komplett und nicht nur die Spur.
 
Ok,

klar ist, das die Geometrie geprüft werden sollte, das wird es auch (wenn ich hier in der Diaspora einen Betrieb finde der Vertrauenwürdig ist- nicht mehr so einfach).
Schlimm wird es, wenn justiert werden muß. Das kann hier in der Gegend beim Saab keiner, sie behaupten es höchstens.

Hatte meinen Engländer (keine komplexe Vorderachse) mal in einem Betrieb hier nach dem Tausch der Spurstangenköpfe zum Einmessen. Danach pfiff es in jeder Kurve sofort wie auf dem Nürburgring bei forcierter Gangart. Hab mir die Spur dann (erfolgreich) selbst eingestellt und fahre nun wieder ohne Wimmern damit.

Mir ging es im Post eher darum, von wo hier ein Fehler kommen könnte und wie pressant eine Diagnose ist. Mir haben sich direkt diese Traggelenke als mögliche Fehlerquelle aufgedrängt.
Ich bin mir auch recht sicher, das da bei der HU nicht wirklich groß etwas dran geprüft wurde, außer einer Sichtkontrolle.
Selber kann ich die auch nicht prüfen, es fehlt an Kraft und Erfahrung wie es sein sollte/nicht sein sollte. Außen sind die Dinger hübsch.

viele Grüße

Matthias
 
Naja, falls deine Traggelenke fragwürdig sind, dann solltest du zunächst mal das überprüfen. Falls dort Bedarf ist, den Mangel abstellen.

Und dann brauchst du erstmal nur einen Betrieb, der einen Achsmessstand hat (z.B. eine Reifenbude) und dir das Fahrzeug vermisst. Protokoll ausdrucken lassen, mitnehmen und hier posten. Dann könnten wir dir da schon remote helfen falls mehr als nur die Spur verstellt sein sollte. Das mit den Plättchen an den oberen Querlenkern für Nachlauf und Sturz können wir dir hier auch nur anhand des Protokolls treffsicher beisteuern. Dann müßtest du das nur noch umsetzen und noch ein zweites Mal zum Achsmessstand zum Spur einstellen.

Spur richtig einstellen bekommen die Dödels eigentlich alle hin.
 
Kann hier Erik nur beipflichten.

Hatte bei meinem eine Eingangsmessung machen lassen, nachdem ich einiges an der Vorderachse neu gemacht hatte. Das Protokoll hier hochgeladen und gefühlt hat es keine 10 Minuten gedauert, dass HFT mir die „Lösung“ verraten hat. So gemacht und bei der zweiten Messung alles so wie HFT es empfiehlt👍🏻
 
Naja, falls deine Traggelenke fragwürdig sind, dann solltest du zunächst mal das überprüfen. Falls dort Bedarf ist, den Mangel abstellen.
Moin,

das ist klar der erste Schritt. Die Gelenke sind noch Originale von Saab und etwas älter. Leider kann ich das nicht selber, unmotiviert mit einem Hebel drücken oder optisch fasziniert Schauen wird nichts nützen.

Wie macht ihr das? Schon allein aus Interresse...

Sollte DIY nicht vernünftig möglich sein, muß das noch etwas warten, da meine favorisierte Werkstatt leider erst ab Oktober eine Möglichkeit zur Begutachtung haben wird (leider, geht aber nicht anders).
Es klappert und quietscht ja noch nichts.

Danach Messen - Justieren - Messen.
Vermutlich wird das dann in einem Rutsch gehen, hoffe ich.
 
Prüforganisation mit Rüttelplatte zum Fahrwerktesten dürfte das Optimum sein und auch bei dir in der Nähe irgendwo verfügbar sein.
 
Wenn du das im Oktober beim Profi mit überprüfen lassen kannst, und bis dahin auch keine exorbitanten Fahrleistungen zu erwarten sind, könntest du auch bis dahin warten - ist ja nicht mehr lange hin, oder?
 
Zurück
Oben