Reifenfrage. 195/60 R15

Registriert
07. Nov. 2016
Beiträge
76
Danke
4
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Guten Abend in die Runde.

Ich habe eine kurze Frage zur Reifengröße. Sommer sowie Winterreifensatz haben die Größe 195/60 R15. Fahren sich wunderbar. Leider steht in meinem Fahrzeugschein 185/65 R15 als einziger Reifen eingetragen. Normalerweise bin ich nicht so penibel, aber TueV steht an...

Muss ich tatsächlich die 195/60 R15 eintragen lassen (wenn es der Ingenieur merkt)?

Danke und Gruss

Matze
 
Besten Dank. Hatte den Beitrag schon in über die SuFu durchgeackert. Laut dem Anhang in #31 passt das ganze auch offiziell. Hoffen wir mal das der Sackverständige nicht allzu genau hinguckt.

VG Matze
 
Hast du eine Betriebsanleitung?

auf der letzten Seite stehen die Reifengrößen.
 
Ja und da steht dann als Winterreifen der 185er mit H Index. Heißt aber nicht, dass der 195er mit V Index nicht zulässig wäre. Haben wir doch alles lang und breit im verlinkten Thread durchgekaut :rolleyes:.
 
Aight. Hatte irgendwie im Kopf das die Reifendimension im Fahrzeugschein stehen müssen. Dann wirds schon hinhauen mit dem TüV...

Thx

matze
 
Aight. Hatte irgendwie im Kopf das die Reifendimension im Fahrzeugschein stehen müssen.
das war früher mal so, relevant ist, was im CoC steht. Oder was der TÜV in der Datenbank hat (was übereinstimmen sollte)
 
Ah, ok das wusste ich nicht. Da war ich noch in der alten Welt unterwegs!

Danke für die Info.

Grüße

matze
 
Zurück
Oben