Reifenfrage 99 turbo

Danke
9
Turbo
FPT
Moin,

Danke erstmal für alle Antworten. Zu den Reifengrößen bin ich noch nicht wirklich schlauer - Theorie sagt maximal 175/70, Praxis sagt 195/60 sind kein Thema? Da die 175er eh nicht mehr vernünftig zu bekommen sind ist nur noch die Frage ob 185/65 oder 195/60. Preislich geben die sich nichts, optisch wahrscheinlich auch nicht viel aber die 185er werden ein klein wenig weniger Muskeleinsatz beim Lenken fordern.

Schaun wir mal,

Gruß Ralf

Die Lenkkräfte werden aber weniger von der eigentlichen Reifenbreite ("breite ueber alles") als von der Aufstandsbreite beeinflusst, und die sinf von Modell zu Modell sehr unterschiedlich.

Ich hab mal die Profilbreite in der Dimension 185/60R14 von einem Dunlop SP Sport D8M2 und einem Yokohama A-509 verglichen. Da lagen mehr als 10mm zwischen.

Also kannst Du ja auch ueber einen "konservativen, breiten" nachdenken, tendentiell wuerde ich sagen die Eco-Reifen haben meist eher eine geringere Breite.

Bridgestone B-Serie (B330), Michelin Energy-Serie, ContiEcoCOntact (Eco3), Goodyear GT3, Semperit Comfort, Firestone F-590, Yokohama S-Serie, etc...

//To

Moin,

Danke erstmal für die bisherigen Antworten.

War gerade beim Reifendealer - er empfiehlt nun gerade Voll-Silica Reifen. Die würden besonders lange halten. Konkret Michelin Pilot PRIMACY 195/60 R15 88V. Hersteller würde von 8-10 Jahren Haltbarkeit sprechen. Kosten leider die Kleinigkeit von 116,- Euro das Stück (inkl. Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung).

Hat dazu jemand eine Meinung?

Gruß Ralf

Zurück
Oben