Reifenfrage

Registriert
25. Feb. 2004
Beiträge
3.536
Danke
295
Sachen gibt es! Zusammen mit meiem 931 den ich vor zwei Monaten gekauft habe gabs einen Satz Winterreifen Michelin vom Vorbesitzer mit dazu. Auf den Reifen sieht man sogar noch die Farbmakierung des Herstellers, die Reifen haben mehr als 9mm Profieltiefe. Ich bin davon ausgegeangen das die flamm neu sind. Heute habe ich mal die DOT Nummer gesehen: 3800 !!! Ich denke mal das die ältere Dame, der der Saab vorher gehört hat, diese Reifen bei Auslieferung des Fahrzeuges dazu bekommen hat, aber nie montiert. Was soll ich jetzt damit machen? Mein Gefühl sagt mit weg damit, 10 Jahre alt. Was meint Ihr? Würdet Ihr die noch fahren? Ausschauen tun sie wie neu...... Echt dumm das ganze! ;-)
 
10 Jahre alte Reifen sind nicht mehr zu gebrauchen.

Viele Grüße

Andreas
 
Wenn (!) sie die 10 Jahre dunkel & trocken in der Garage lagen, sind sie meines Erachtens evtl. besser, als 5jährige, welche ständig montiert in der Sonne standen.

Anschrauben, Proberunde, dann entscheiden.
 
Ich würde sie nicht montieren,auch wenns noch so schade ist...........nimm lieber neue..........
Gruß,Thomas
 
Haben sie schon alterungsrisse? Ansonsten einfach mal für ein paar Kilometer testen.
 
Eben, Verhärtungsgrad testen und dann entscheiden. Nach 10 Jahren sollten die aber wohl eher "hart" sein. ;)
 
Proberunde ... Verhärtungsgrad testen ...

Jungs, mal ganz ehrlich: WIE soll bibo93 so eine Proberunde bewerten, WIE den Verhärtungsgrad feststellen.
Mit dem Finger am Gummi kratzen? Oder mal ne Reiszwecke reindrücken?

Vielleicht mal ne Proberunde ... und dann?
"Aah, ich bin auf trochener Straße zum stehen gekommen. Und auf den 5 Laubblättern auch nicht so dolle gerutscht. Die Reifen sind noch gut fürn Winter..."

Das sind Tipps, die absolut untauglich und gefährlich sind!

10 Jahre alte Reifen - die gehören in die Tonne!
(Alternativ ins Museum - oder als "Standreifen" übern Winter)


Oder sag an bibo93, wüsstest Du, worauf Du bei der Proberund zu achten hast und nach welchen Kriterien Du entscheidest, ob der Reifen bleibt oder geht?
 
Proberunde ... Verhärtungsgrad testen ...

Jungs, mal ganz ehrlich: WIE soll bibo93 so eine Proberunde bewerten, WIE den Verhärtungsgrad feststellen.
Mit dem Finger am Gummi kratzen? Oder mal ne Reiszwecke reindrücken?

hiermit

ganz ehrlich, ich habe es noch nicht gemacht. mich würde aber der Unterschied von 10 Jahre "alten" ungebrauchten Reifen zu neuen oder 5 Jahre benutzten Reifen interessieren.
UV-Strahlung und Hitze kann den Alterungsprozess schon erheblich beschleunigen.
 
Ja, finde ich auch. Genau das war ja mein Ansatz.

Denke ich auch.

Der Beste Test (nach einer natürlich vorherigen guten optischen Begutachtung - Risse??) ist auf nasser Fahrbahn. Und natürlich nicht auf der BAB im Berufsverkehr.

Eine Nasse Straße gibt einem sehr schnell ein Feedback. Und wenn man dies mit dem Wissen macht, dass man eben die Reifen prüfen will und die Gefahr besteht, dass diese schon etwas ausgehärtet sind....

10 Jahre ist natürlich schon viel.

Ich habe mal 6 Jahre alte Reifen (die noch nicht montiert waren und im dunkeln gelagert) montiert und bin diese ohne Probleme gefahren. Die waren vom Gefühl her auch nicht härter, als neue...

Im Zweifelsfalle natürlich lieber neue...
 
Optisch sehen die Reifen aus wie neu, keine Risse, Profil mit "Hähchen" dran. Ich werde sie aber aus folgendem Grund nicht aufziehen: Was ist im Falle eines Unfalls? Womöglich dreht einem die Versicherung daraus dann einen Strick, auch wenn man unverschuldet ist. Nach dem Motto "Sie fuhren mit überalterten Reifen".

Falls sie jemand haben möchte gebe ich sie zusammen mit den Radkappen für einen kleinen Obolus ab. Ansonsten werden die noch die nächsten 10 Jahre bei mir im Keller liegen.....

Danke für Eure Ratschläge und Ermahnungen! :-)
 
...Ich werde sie aber aus folgendem Grund nicht aufziehen: Was ist im Falle eines Unfalls? Womöglich dreht einem die Versicherung daraus dann einen Strick, auch wenn man unverschuldet ist. Nach dem Motto "Sie fuhren mit überalterten Reifen".
...

Das ist sicher ein Argument.

Wie da die rechtliche Seite aussieht, kann ich nicht beurteilen.....
 
Bei Pkw gibt es keine Vorschrift über das maximal zulässige Reifenalter. Es dürfen sogar fünf Jahre alte Reifen noch als "neu" verkauft werden...
 
Falls sie jemand haben möchte gebe ich sie zusammen mit den Radkappen für einen kleinen Obolus ab. Ansonsten werden die noch die nächsten 10 Jahre bei mir im Keller liegen.....

Danke für Eure Ratschläge und Ermahnungen! :-)

nimm sie das nächste mal nach NaR mit - der russe zahlt sogar dafür :smile:
 
Bei Pkw gibt es keine Vorschrift über das maximal zulässige Reifenalter. Es dürfen sogar fünf Jahre alte Reifen noch als "neu" verkauft werden...
Dazu gibt es, wie in der Juristrei üblich, einige sich teilweise auch widersprechende Urteile. Wobei das letzte mir bekannte o.g. entgegen stehednn Urteil jedoch bemerkenswerter Weise NICHT auf eine Alterung abstellte, sondern auf die fehlende Aktualität bzw. den 'Stand der Technik'.
 
Zurück
Oben