Reifengröße?

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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
zum Thema Reifen und Felgen: Welche Größe haben eigentlich die sog. Fußballfelgen und welche Reifen dürfen darauf gefahren werden? Wei bekommt man die originalen schwarzen Flächen wieder so hin wie zuvor? Habe jetzt einen Satz gestrahlt und will sie beschichten lassen.
Dank für eure Hilfe.
UWE
 
Schonmal in die Knowledgebase geschaut?! zumindest fuer ein paar Deiner Fragen?
 
Für 96 : 4,5 Jx15, 155 R 15 , 165 R 15
Für 99 und 900-87 . 5Jx15, 165 R 15 , 175/70 R 15 , 185/65 R 15 (nur ab MJ 79)
 
Für 96 : 4,5 Jx15, 155 R 15 , 165 R 15
Für 99 und 900-87 . 5Jx15, 165 R 15 , 175/70 R 15 , 185/65 R 15 (nur ab MJ 79)
... genau, bestätige ich, für den 99er ab M79 können die gängigen 185/65 problemlos montiert werden! Sehen zwar auf diese schmale Felge einwenig üppig breit aus, steht aber niergends an!
Gi.Pi.
 
zum Thema Reifen und Felgen: Welche Größe haben eigentlich die sog. Fußballfelgen und welche Reifen dürfen darauf gefahren werden? Wei bekommt man die originalen schwarzen Flächen wieder so hin wie zuvor? Habe jetzt einen Satz gestrahlt und will sie beschichten lassen.

Zur Teilfrage 2: Schwarz pulverbeschichten und dann die ursprünglich glanzgedrehten Partien wieder polieren lassen. Das kann ein guter Pulverbeschichter, der schon öfter Felgen gemacht hat prima, das wird besser als neu, zumindest haltbarer (die 70er Jahre Alus waren echt mies lackiert). Allerdings wird es auch nicht ganz billig ...

Im Stuttgarter Raum: http://www.goetz-pulverbeschichtung.de/ (Bin weder verwandt, verschwägert noch krieg ich Provision)

Bei der hiesigen Oldtimer Messe "Retro Classics" hat der ein paar sehr schöne Exponate am Stand, leider keine Fotos von Beispielen auf seiner Homepage :confused:

Typisch schwäbisch stehen die Arbeitsergebnisse in krassem Mißverhältnis zur Außendarstellung *seufz*

Merksatz: Do wird hald "gschaffd" ond wenn se was welled, kommed se her ond gugged ses o ! /
Da wird halt noch "geschafft", wenn Sie was wollen, kommen Sie her und schauen sie sich das an !
 
Felge

Vielen Dank für die Tips. Habe heute die Felgen in schwarz abgeholt und werde mich jetzt selbst an das Schleifen begeben. Ich bin nämlich zu weit wech von dem schönen Schwabenländle, da ich an der Ostsee wohne, )also schon fast Schweden)
Gruß UWE
 
Wenn es hier schon mal um die EMS Felgen geht habe ich auch noch eine Frage:
Bei meinen Felgen haben die erhabenen ("silbernen") Flächen keine polierte Oberfläche, sondern eine feine, zirkuläre, Riefung. Sieht aus als ob es vom Drehen stammt.
Einen Satz habe ich schon mal strahlen und lackieren lassen, damit waren dann auch diese Oberflächen glatt.:redface:
Da ich noch vier Felgen im originalen aber etwas angegammeltem Zustand habe:
kennt jemand eine Möglichkeit diese Oberflächenstruktur beim Aufbereiten zu erhalten, oder wieder herzustellen?
Bisherhatten alle Betriebe wo ich mal nachgefragt habe abgewinkt, weil sie Werkstücke in diesem Durchmesser nicht bearbeiten können. War allerdings auch noch kein "Felgendoktor " oder ähnliches dabei
 
Bei meinen Felgen haben die erhabenen ("silbernen") Flächen keine polierte Oberfläche, sondern eine feine, zirkuläre, Riefung. Sieht aus als ob es vom Drehen stammt.

Treffer ! In den einschlägigen Felgenprospekten steht das als "glanzgedreht". Ich habe im Reparaturbereich sowas aber noch nie gesehen, dort wird immer hochglanzpoliert und darauf nicht mehr beschichtet. Glanzdrehen wird schwierig werden, denn man muß eine entsprechend große Maschine haben und dann die Kontur der Felge einprogrammieren ... zu teuer und aufwändig für vier Felgen ...

In der Serie ist das kein Problem, wenn man Tausende Felgen macht. Vorteil der nach dem Glanzdrehen noch relativ rauhen Oberfläche: Dort haftet eine klare Pulverbeschichtung.
 
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