Reifengrösse 9-3 Sportkombi

Registriert
18. Aug. 2012
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
hallo, ich habe original saab felgen 8x17 auf meinem sportkombi bj. 1/2007. gehen da 245/40 17 von der breite drauf? 235/45 17 habe ich schon bei einem gesehen. gehn 245 von der breite?
danke für eure erfahrungsberichte :confused::confused::confused:
 
Die Frage ist recht einfach zu beantworten:
wenn Du selbst beim vollen Einfedern innen und außen noch mehr als 0,5cm zum Radlauf hast, dann geht das, sonst muss gebördelt werden und mehr kann Dir ohne die ET keiner sagen.
Erlaubt ist es aber deswegen trotzdem so oder so nicht und wenn nicht die Bullerei in einer Kontrolle, zieht Dich spätestens bei der nächsten HU der TüV aus dem Verkehr.
Zu original Saab-Felgen wirst Du kaum ein Gutachten zu anderen als von Saab für Dein Fahrzeug freigegebenen Reifen bekommen, bedeutet: Einzelabnahme, und da sagt Dir dann der Prüfer und sonst niemand ob das geht oder nicht, ob Du bördeln darfst oder nicht, in Deine Innenkotflügel Korrosionszugänge schneiden oder hübsche Schmutzlappen aus den 70igern anbringen musst.
 
Die normale ET für die Originalfelge wird 41 sein,das könnte also durchaus passen…wird wohl auf einen Versuch rauslaufen da es wohl keine Vergleichswerte bzw. Erfahrungen hier dazu gibt…und ob ich dieses Risiko eingehen würde…

Gruß,Thomas
 
8x17 Originalfelgen für den 9-3 II ... welche sind das?
 
Jetzt wo Du es schreibst.............hab mal nachgeschaut und keine solche gefunden...........vielleicht sollte der TE mal ein Bild einstellen..............

Gruß,Thomas

- - - Aktualisiert - - -

Oder evtl. ein Tippfehler…mal abwarten…

Gruß,Thomas
 
also ich schraube nächste woche meine winterfelgen drauf (wohne in der schweiz) dann kann ich genau die et schicken. bei uns ist nur wichtig das die geschwindigkeit stimmt und die reifen nicht überstehen. schreibe dann nochmal wollte keine grossen diskussionen auslösen.
danke schonmal
 
hey schwedentroll was soll die bemerkung???
 
Jetzt mal ganz ruhig Männer…und zurück zum Thema…

Gruß,Thomas
 
Am einfachsten: KBA Nummer der Felge googlen (wird meist auf der Innenseite vermerkt). Dann nach einer *.pdf suchen; dort sind alle serienmäßig/eintragungsfreien Reifengrößen aufgelistet.
 
Mein Bruder hatte mal 235/45 allerdings 18 Zoll (original Saab) und da hat es innen bei vollem lenkeinschlag geschliffen. Allerdings so wenig das es der TÜV nicht bemängelt hat. Wie es bei 17 Zoll mit 245/40 aussieht kann ich nicht genau sagen aber das ist ja schon ein ganzes Stück kleiner, könnte also gehen.

gruss Lars
 
Zurück
Oben