Reifengrösse 9000

Registriert
26. Apr. 2005
Beiträge
2.660
Danke
88
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo allerseits ,ich habe zwar in der Suche das es möglich wäre 195/60 auf einen CS statt 195/65 einzutragen aber ich habe folgendes Problem :

Mein 88er CC muss nächsten Freitag zum Tüv und habe gerade festgestellt das ich 195/65 auf den Turbofelgen habe,und 195/60 eingetragen sind bekomme ich da Schwierigkeiten oder kann man diese so lassen.Ich habe zwar noch tief vergraben ein Paar 185/70 auf Stahlfelgen aber habe nicht wirklich Lust nochmal die Reifen zu wechseln.
 
195/65 15 auf dem 901 bekommst Du definitiv NICHT eingetragen.

(Seit wann fahrtst Du damit herum?)
 
Ich will die ja auch nicht auf den 901 sondern auf dem 9000er fahren.
 
Im 9000er kannst Du sie eintragen lassen.
 
Der TÜV hat sich bei mir (9000 CSE, 96) GEWEIGERT 195/60-15 eintragen zu lassen.
Ich durfte nochmal mit anderen Reifen vorfahren.
SAAB Deutschland teilte mir mit, das es aufgrund von Verkehrsgefährdung (??) nicht möglich wäre diese Reifengröße zu fahren.
Ob Du größere Reifen auf einem CC eingetragen bekommst hängt vom Prüfer ab.
Nicht eingetragen fährst Du ohne ABE und Versicherungsschutz - ich würde wechseln.
 
ich habe noch mal in der Betriebsanleitung nachgesehen da steht 195/60 als Sommerreifen und 195/65 als M u. S Reifen aber in den neuen Zulassungspapieren stehen diese nicht.
 
Das ist hier schon x-mal diskutiert worden...
 
Kannst Du mir freundlicherweise einen Entsprechenden Link zeigen ich kann wie gesagt nichts konkretes finden.
 
Du hättest die Antwort vermutlich schon, wenn Du Dich direkt an SAAB oder den TÜV Menschen Deines Vertrauens gewendet hättest...
 
Kannst Du mir freundlicherweise einen Entsprechenden Link zeigen ich kann wie gesagt nichts konkretes finden.

Du wirst ertsaunt sein, was die freundliche Suche so aller verbirgt.

9000 CC: Standard:205 55 15 (Außer 2,3 turbo), 195 60 15, 185 65 15 und 250 50 16. Andere Größren z.B. 195 65 15 bekommt man auch eingetragen....

Wer sucht, der findet...:rolleyes:
 
Und auf einen CS bekommt man auch beide Groessen eingetragen. Hatte damals noch sehr gute Winterpuschen in 195/60.

Laut Saab geht nur 195/65 (liegt dabei nicht an der Groessen, sondern am hoehren Traglastindex!!).

Der Tuevmensch meines Vertrauens sagte aber: kann ich wohl gerade noch eintragen, wenn ich dann sage, dass die max. Zuladung kleiner wird. War kein Thema.

Gruss,
Martin
 
Und auf einen CS bekommt man auch beide Groessen eingetragen. Hatte damals noch sehr gute Winterpuschen in 195/60.

Laut Saab geht nur 195/65 (liegt dabei nicht an der Groessen, sondern am hoehren Traglastindex!!).

Der Tuevmensch meines Vertrauens sagte aber: kann ich wohl gerade noch eintragen, wenn ich dann sage, dass die max. Zuladung kleiner wird. War kein Thema.

Gruss,
Martin

Auf dem CS garkein Problem...
 
Und auf einen CS bekommt man auch beide Groessen eingetragen. Hatte damals noch sehr gute Winterpuschen in 195/60.

Laut Saab geht nur 195/65 (liegt dabei nicht an der Groessen, sondern am hoehren Traglastindex!!).

Der Tuevmensch meines Vertrauens sagte aber: kann ich wohl gerade noch eintragen, wenn ich dann sage, dass die max. Zuladung kleiner wird. War kein Thema.

Gruss,
Martin
Genau das stimmt nicht -der TÜV Mann meines Vertrauens hat mich mit meinen guten 195/60-15 Winterreifen wieder nach Hause geschickt, auch die Kopie eines Briefes eines freundlichen CS Eigners (bei dem es geklappt hatte) hat nicht geholfen. Saab Deutschland (Bad Homburg) hat mir dann die Einstellung des TÜV Prüfers bestätigt.

Und der Tragslastindex hat damit überhaupt nichts zu tun, der wird durch die beiden letzten Ziffern in der Reifenbezeichnung angegeben.

Problem ist hier eher das der Durchmesser um mehr als das Zulässige abweicht.... oder irgend etwas Anderes......
 
Genau das stimmt nicht -der TÜV Mann meines Vertrauens hat mich mit meinen guten 195/60-15 Winterreifen wieder nach Hause geschickt, auch die Kopie eines Briefes eines freundlichen CS Eigners (bei dem es geklappt hatte) hat nicht geholfen. Saab Deutschland (Bad Homburg) hat mir dann die Einstellung des TÜV Prüfers bestätigt.

......

Ich wühle mal. Ich meine sogar von Saab die Freigabe der 195 60 15er zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher.:confused:

Wenn ich es finde, setze ich es mal rein...
 
Nicht alle Tüv onkels sind gleich

Hallo, hängt allein von der freundlichkeit des Tüv onkels ab, hatte auch winterreifen 205/60 15 auf gurkenhobeln/aero eingetragen auf nem 9000er cs....

gruss:biggrin:
 
Hallo, hängt allein von der freundlichkeit des Tüv onkels ab, hatte auch winterreifen 205/60 15 auf gurkenhobeln/aero eingetragen auf nem 9000er cs....

gruss:biggrin:

Das ist ja auch die ganz normal freigegebene Größe beim CS.

205 60 15, 195 65 15 und 205 55 16....
 
Und der Tragslastindex hat damit überhaupt nichts zu tun, der wird durch die beiden letzten Ziffern in der Reifenbezeichnung angegeben.

Problem ist hier eher das der Durchmesser um mehr als das Zulässige abweicht.... oder irgend etwas Anderes......


Wo der Index steht ist mir schon klar. Die 195/60 haben ueblicherweise 88 (560kg), der CS(E) braucht eigentlich 91 (615kg)....

Und die Tachoabweichung betraegt 3% und liegt damit im Rahmen. ICH hatte es eingetragen. Von Tuev. Offiziell.

Vielleicht faehrst du mal zu einem anderen Tuev. Unter google findest du dazu auch noch Infos.

Viel Erfolg.

Gruss,
Martin
 
Ist nicht mehr aktuell,
Reifen ins EBAY und richtige Größe neu gekauft.
 
Also im der Gebrauchsanweisung eines Freundes vom MY90 steht drin das Saab die Reifengrösse 195/65/15 als M u. S empfielt .im Schein stehen sie jedoch nicht .Eine Eintragung eines Serienteils finde ich sehr absurd ,vo allem dafür 40 Euro extra zu Zahlen.Jedenfalls werde ich mich morgen vorher beim Tüv erkundigen.
 
Check doch einfach die ABE, dann weisst Du bescheid!!! Die Bed.Anl. dazu noch von einem anderen Wagen ist NICHT MASSGEBLICH.
 
Zurück
Oben