Reifengrößenverwirrung

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
90
Danke
18
SAAB
900 II
Baujahr
97
Turbo
Ohne
Hi,

kurze Frage: habe vor einigen Tagen meine Winterreifen raußgeholt und gemerkt das die vorderen Reifen ziemlich stark abgefahren sind. Ein Kumpel hat noch neue 185/60/R15-Reifen zu Hause, die er mir geben würde. Allerdings habe ich mal in den Brief geschaut und dort sind nur 185/65/R15 und 190/60/R15 eingetragen. Besteht also keine Möglichkeit diese "günstigen" Reifen zu fahren.

Vielen Dank für Tipps,

der Thorben
 
Hi,

Besteht also keine Möglichkeit diese "günstigen" Reifen zu fahren.

der Thorben

die Möglichkeit, diese Reifen zu fahren besteht...

die Möglichkeit, damit ein Strafmandat zu kassieren besteht aber ebenso...:eek:

die Möglichkeit einer Eintragung ? wäre zu erfragen....

Aber, wie alt sind die Reifen von Deinem Freund ?

heisst neu ungebraucht, aber alt oder neu gekauft ?

Reifen, die älter als 3 - 4 Jahre sind, härten je nach Lagerung aus und werden dann wesentlich schlechter, was den Grip betrifft ( aber natürlich auch wesentlich besser, was den Verschleiss betrifft :biggrin: )
Gruss
Saab Stock Car
 
die Möglichkeit einer Eintragung ? wäre zu erfragen....

Der LI von 84 ist mutmasslich unzureichend, der Abrollumfang ist sicher zu gering, sodaß eine Zulassung allenfalls nach Tachoangleichung (teurer als ein Satz Winterreifen) möglich wäre.
 
Hallo
Bei der Angabe 60 bzw.65 handelt es sich um eine Angabe zum Verhältnis Reifenbreite zur Reifenhöhe in Prozent.....
Bei 60 wäre die Höhe des Reifens geringer, also ändert sich auch der Abrollumfang und die Tachoanzeige. Fast noch wichtiger ist die Zahl nach der Größenangabe; sie gibt die Tragfähigkeit des Reifen an.
In deinem Fall ist bei Verkehrskontrollen oder beim TÜV sicher mit Problemen zu rechnen.:tongue:
 
Vielen, vielen Dank für die Kommentare!!!!!

Na, dann fahr ich gleich mal los und kauf ein paar Neue.
 
Hi targa,

vielen Dank für den Tipp. Morgen gibts die Neuen!
 
Hallo, frag doch mal bei einem Opel Saab Händler nach. Vielleicht gibt es für die Reifen eine Freigabe, die normalerweise nur Kosten von einigen wenigen Euro für die Kaffeekasse nach sich ziehen.
 
Zurück
Oben