Reifentraglast Saab 9-3 I LPT

Registriert
09. Okt. 2007
Beiträge
42
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen! Bei mir sind nun neuen Reifen fällig. Ich weiss aber nicht welche Traglast meine Reifen mindestens haben müssen? Im schweizer Fahrzeugschein ist nur das Gesamtgewicht aufgeführt aber nicht wie viel auf der Vorder- bzw. Hinterachse. Kann mir einer helfen?

Ist ein Saab 9-3 I Cabriolet LPT Jg. 2000

Vielen Dank!

P.S. habe zurzeit solche mit Traglast-Index von 88 drauf.
 
Danke, aber wie ich das ausrechnen kann, weiss ich. Das Problem ist nur, dass im schweizer Fahrzeugausweis nicht steht wie hoch die jeweilige Achslast ist!
 
PS:

Sorry, hab`s falsch verstanden.

Ich finde gerade meinen Schein nicht, sonst hätte ich Dir die Achslasten gesagt. Es gibt aber meines Wissens keine VR Reifen (+ höher) welche man nicht fahren dürfte.
 
1045 kg + 875 kg, ist ein MJ 2000 Cabrio

... also ab "86" aufwärts.
 
Alles klar, vielen Dank! Hast mir sehr geholfen!
 
1045 kg + 875 kg, ist ein MJ 2000 Cabrio

... also ab "86" aufwärts.

Stimmt leider so nicht ganz, im Deutschem Fahrzeugschein ist der Reifen mit 88V ausgelegt.
Fahre selbst nen 2000 Cab. Modell 01 und hatte von meinem alten 87V aufgelegt ist beim TÜV aufgefallen und musste dies ändern.
Norm Bereifung 195/60 R15 88V, aber nur im Winter im Sommer 215/45 17.

Hoffe du hast die neuen Reifen noch nicht gekauft, ein guter Reifendealer sollte es aber Wissen was drauf gehört auf die SAABine.

Gruß
Frank
 
Wenn Du nach der rechtlichen Grundlage gefragt hättest, hätte man sie Dir nicht nennen können. Wetten!

Und das man 195/60 nur im Winter fahren darf, verwechselst Du evtl. mit den 185/65ern.
 
Schweden Troll,

es sollte nur heißen das ich die Trennscheiben nur als Winterreifen habe und im Sommer halt die größeren Fahre, nicht mehr und nicht weniger.
Doch der Reifendealer meines Vertrauens konnte es, oder zumindest meinte er es zu Wissen.

Aber dennoch sehe ich das bestimmt wie du, dass dies eigentlich ein Relikt aus längst vergangen Tagen ist, mit der Last und eigentlich nur Geld schneiderei ist und dazu dient einen noch weniger durchblicken zu lassen.
 
Stimmt leider so nicht ganz, im Deutschem Fahrzeugschein ist der Reifen mit 88V ausgelegt.
Fahre selbst nen 2000 Cab. Modell 01 und hatte von meinem alten 87V aufgelegt ist beim TÜV aufgefallen und musste dies ändern.
Norm Bereifung 195/60 R15 88V, aber nur im Winter im Sommer 215/45 17.
Auch Pruefer haben schonmal keine Ahnung, siehe #2
In den Papieren sind meist die "gaengigen" minimalen TLIs der relevanten Groesse verzeichnet.

Oder willst Du mir weissmachen, dass Deine 215er einen 88er TL haben ?
 
Habe mir Reifen mit einer Traglast von 88 gekauft. Sollten also problemlos gehen.
 
Du meinst genau diesen Beitrag, oder ?

http://www.saab-cars.de/9-5-i/35696-traglast-winter-sommer-unterschiedlich.html#post478859

Es ist eigentlich nicht wichtig, welcher LI in den Papieren steht. Der aktuell notwendige LI bemißt sich nach den Achslasten und der Geschwindigkeit.
Zu den Abschlägen:

Reifentragfähigkeiten
Für Reifen mit dem Geschwindigkeitssymbol V ist bei Höchstgeschwindigkeiten über 210 bis
240 km/h die maximale Reifentragfähigkeit von 100% bei 210 km/h bis 91% bei 240 km/h linear
abnehmend zu ermitteln.
Für Reifen mit dem Geschwindigkeitssymbol W ist bei Höchstgeschwindigkeiten über 240 bis
270 km/h die maximale Reifentragfähigkeit von 100% bei 240 km/h bis 85% bei 270 km/h linear
abnehmend zu ermitteln.
Für Reifen mit dem Geschwindigkeitssymbol Y ist bei Höchstgeschwindigkeiten über 270 bis
300 km/h die maximale Reifentragfähigkeit von 100% bei 270 km/h bis 85% bei 300 km/h linear
abnehmend zu ermitteln.
 
Zurück
Oben