Reifenwechsel - schöne Bescherung

Registriert
20. Feb. 2008
Beiträge
199
Danke
30
SAAB
9-5
Baujahr
2003
nun habe ich mir 15" Alus beschafft und die Dinger heute erstmals neu bereifen lassen. Draufschrauben wollte ich zu Haus selbst. Selbst Schuld.. Abends im Dustern ist mir dann das Malheur aufgefallen. Ich hab's einfach noch nicht gewusst, dass diese Scheißndreck-Innen-Klebegewichte vorn sowas von NICHT gehen.. :confused: Habe inzwischen schon was darüber gelesen. Also für alle, die grad auf Sommerreifen umstellen wollen und zufällig auf die knappen Originalen alten Alus: uffpasse!!! Hätte die freundliche Reifenwerkstatt sowas wissen können/müssen?! Das ist aber auch ein Elend!!!

Und nun die Frage an die Gemeinde: wie soll es denn jetzt sein? Habe auf einer Seite schon mal wie doof an so einer bescheuerten 25er Klebeplatte rumgeschliffen. Auf der andere Seite hatte ich denn keine Lust mehr. Von hinten nach vorn tauschen geht auch nicht. Da sind noch mehr von diesen mistigen Dingern reingedingst. Ich glaube auch kaum, dass besonders flache die Lösung ist. Auf der unbehandelten Vorneseite isses 'nur" 15 g. Und das rumpelt wie Sau. Bin gleich wieder umgedreht und werde nun nochmal den Winterchick drauftun.

Wie sieht korrektes Auswuchten aus?
 

Anhänge

  • Gewicht.jpg
    Gewicht.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 90
  • Bremssattel.jpg
    Bremssattel.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 81
Hi,
selbe leidige Erfahrung machte ein Reifenservice bei mir letztes Jahr. Umstellung auf 15" Alufelgen (16" Alu passte alles wunderbar) und was hat der Reifenhändler geflucht, als es geschliffen hat und er die Arbeit nochmal machen durfte. Jedoch (was ich nicht wusste) hat er nur zwei von 4 Rädern geändert. So konnte ich dieses Jahr nicht die hinteren Reifen nach vorne tun, da hier noch die dickeren Gewichte eingeklebt sind. Blöd! Habs auch erst bei derTestfahrt bemerkt und durfte dann bei Dunkelheit nochmal alle Reifen wechseln. Die "passenden" Felgen haben übrigens die flachen Gewichte, davon halt mehrere nebeneinander.

Edit: da hilfgt nur, mit den Sommeralus vorbeifahren und neu wuchten lassen, flache Gewichte = sind leichter. Abgeschliffene auch ... also neu wuchten lassen und "Direktcheck" am Wagen machen. So kannste nächstes Jahr wieder alleine wechseln.
 
naja man kann nicht alles wissen... Deshalb ists besser wenn gleich montiert wird...

Gibt aber gewichte die sind 3.8mm hoch... das sollte dann passen... Oder halt in der Mitte kleben, ist meistens mehr Luft
 
Bei mir haben die ohne Probleme gepasst.Im Winter habe ich mir die 15" Aeros mit Winterreifen draufgemacht.

Anscheinend haben die direkt die dünnen Gewichte genommen...
 
Ich wurde beim letzten Reifenwechsel darauf hingewiesen, dass "normale" Klebegewichte nicht funktionieren. Der Monteur hat die Felge vor der Montage der Reifen drangehalten, vorne und hinten und mir's gezeigt. War anscheinend mal eine Ausnahme ...

Versetztes Kleben geht aber auch, wenn man sich Mühe gibt. Ich finde es aber auch nicht wirklich schlimm, wenn Gewichte drangeschlagen werden. Muss halt auch sorgfältig passieren.
 
Es gibt flache Gewichte die gehen ohne Probleme!!! Mach ich immer bei den Felgen drauf!

MFG aLEX
 
nächstes Mal mit dem Auto und den Rädern zum Spezi ,und alles vor Ort durchführen lassen. Woher soll der Reifenmann wissen wie groß Deine Bremse ist ? :rolleyes:
 
oh ja

da ist was dran.. ich mach' der Werkstatt auch keine Vorwürfe. Schließlich habe ich die Felgen 'nackt' gebracht und unmontiert wieder mitgenommen.

Vorläufig habe ich das 15er Gewicht ganz abgemacht. Das 25 g Gewicht passt, nachdem ich's abgenommen und so weit es ging in die Ecke versetzt hab (ca. 4 mm versetzt). Nach den Feiertagen werde ich mal eine Werkstatt ansteuern. Die Karre wird ja eh nicht ausgefahren und bis dahin glaube ich wird's halten (da waagerechte Auflage, dank Fliehkraft) :cool:
 
Gewichte am Felgenrand

Also ich hab da noch überhaupt nie Probleme gehabt: Mein Reifenhändler macht mir die Gewichte auch an den Alufelgen schon immer am Felgenrand (Felgenhorn) fest, und da kann nichts streifen. Der Rundlauf ist dennoch perfekt, mit Unwucht hatte ich noch nie Probleme. Muß dazu allerdings sagen, daß ich meinem 9k grundsätzlich nur hochwertige Reifen spendiere, die wahrscheinlich auch von der Unwucht her recht gut sind.
Kann mir einer sagen, warum manche Reifenhändler die Gewichte überhaupt an der Innenseite festmachen, wenn es doch anders auch geht?
 
Optik. Diese Aufschlaggewichte finde ich extrem hässlich ... auf Alufelgen
 
Zurück
Oben