Reifenwechsel

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Danke
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Ist mir ja schon peinlich, mit sowas hier anzukommen.... aber ich weiss echt nicht mehr weiter. Bin noch nie in meinem Leben zum Reifenwechseln in eine Werkstatt, aber jetzt bin ich kurz davor. Also, diese Reifen sind total auf der Nabe festgerostet, wurden halt auch vom Vorbesitzer seit 3 Jahren nie runter gemacht. Hab schon großzügig mit Rostlöser hantiert, aber die bewegen sich echt keinen Millimeter. Kann mich noch jemand retten? :confused2 :confused2 :icon_rolleyes :icon_confused
 
Hallo Pistenstürmer hatte das gleich problem.Jetzt die Brutalo masche,Wagen hoch bocken alle sicherheits maßnahmen vornehmen.Setze dich vor dem Rad hin und trete links und rechts gegen das rad,erst mit kleineren tritten und dann immer stärker im wechsel.bei mir hat es funktioniert das Rad hat sich gelöst.
 
Ich hab ein altes Radkreuz und ein ein Meter langes Rohr als verlängerung + Gewalt gebraucht.
Lass dich nicht von dem Geräusch irritieren das dass dann von sich gibt. Es klingt zwar widerlich, muss aber sein.
 
Hallo Pistenstürmer,

wie meinst Du das mit der Narbe, hast Du die Schrauben schon los und es klebt immer noch fest auf der Narbe oder klemmen die Schrauben auch?

Wenn es nicht die Schrauben sind, gibt es die Möglichkeit, sehr kräftig gegen die Felge zu wemsen.
Also das Rad schwebt ja frei, dann volles Rohr an einer Seite gegen die Felge tereten oder halt mit nem anderen Rad gegen eine Seite des festen schwingen...Kannst natürlich auch nen Kantholz nehmen und so etwas Schwingung in die Felge bringen.. aber vorsicht mit was zu hartem

Klar bei der Hinterachse ist es besser so zu "arbeiten" aber manchmal muss man leider etwas grob sein :-(

Für die festen Schrauben habe ich jetzt keinen Tip, ausser ordenrlich ziehn, aber obacht nach zu fest kommt ab...


cioa malte
 
fahr zum reifenhändler !!!
 
Nein, die Schrauben gingen komischerweise problemlos raus, die konnte man mit dem Radkreuz schön durchsausen lassen. Aber die Felge sitzt jetzt komplett fest. Hab mich jetzt entschieden morgen das Auto in der Werkstatt stehen zu lassen und denen einen Tag Zeit zu geben. Die ist grad neben der Arbeit, also sicherlich streßfreier als solche Hauruck-Aktionen ;-)
Danke trotzdem für die Tips!
 
hatte ich beim nostra hier ausm forum schon, auf der vorderachse, haben wir dann aufbekommen indem wir mit dem hochgebocktem auto immer leicht beschleunigt und ruckartig abgebremst haben....

viele gruesse

simon
 
pistenstuermer schrieb:
Hab mich jetzt entschieden morgen das Auto in der Werkstatt stehen zu lassen und denen einen Tag Zeit zu geben. !

weise entscheidung
(ich hab die schon mit vorschlaghammer auf 'ner holzgeschützten alufelge rumhauen sehen, von innen)
 
Problem kenne ich auch. Brutalo -Version: Schrauben etwas lockern und mal um den Block fahren..........Ist ein Scheissspiel, aber anders wusste ich mir nicht mehr zu helfen. Und es hat geholfen. Die Felgen sind regelrecht fest gerostet. Da half kein Fusstritt und auch kein Hammer mehr. :bounce  :bounce  :bounce
 
Wenn Ihr mit "festrosten" Probs habt, sollte man weiße Fettpaste (hochdruckstabil) an den Auflageflächen der Felge zur Nabe aufbringen.

Bei Alufelgen das Gewinde und den Konus der Radschrauben ölen ...
 
Das Problem hab ich auch immer, wenn ich den Reifenwechsel bei meinem Viggen ausnahmsweise selber machen will. Vor allem die Vorderreifen sind praktisch nicht abzubekommen (Schrauben gelöst,...).
Nützt auch nix, die Naben mit Stahlbürste o. Ä. rostfrei zu bürsten, meine Methode war es zum Schluss, im hochgebockten Zustand einen kleinen Baumstamm zwischen die Vorderreifen zu legen und an dessen einem Ende die Felge mit einem hydraulischen Wagenheber von der Nabe zu drücken. Kann aber auf Dauer nicht gesund für die Aufhängung sein, deshalb lasse ich jetzt wechseln.
 
So, die Räder sind jetzt aufgezogen (Auto sieht endlich richtig geil aus, Bilder folgen), allerdings hatte der TÜV was gegen die Tragfähigkeit der Reifen. Der Online-Händler hat mir 83er montiert, bräuchte aber mindestens 87. Ich hab darauf dummerweise nicht mehr geachtet. Der Händler hat das aber gleich eingesehen, schickt mir nächste Woche die passenden Reifen und bezahlt die Um-Montage. Naja, nix als Streß, wenn man nicht alles selber macht, auf dieser Welt ;-)

Zu den Reifen an sich: Goodyear Eagle F1 in 215/40R17 (die neuen dann 215/45), sind im Abrollgeräusch schon etwas lauter als die bisherigen 195er Winterreifen, aber nicht störend. Mit den Spurrillen nachlaufen hält es sich meiner Meinung nach auch in Grenzen, bin aber bis jetzt auch erst knapp 50km gefahren. Allerdings bin ich da vom Lupo auch schon einiges gewohnt, der mit 185/50R14 auch extrem war....das Fahrwerk ist halt auch eher ein Schaukelwerk...
 
UPDATE:

Jetzt sind die neuen Reifen drauf, TÜV kein Problem, Fahrverhalten viiiiel besser. Die anderen haben nämlich schon noch begonnen zu stören, vor allem das überfahren von scharfen Querrillen wie unschöne Asphaltübergänge oder Kanaldeckel hat recht heftige Schläge aufs Hinterteil gegeben. Da sind die neuen jetzt viel weicher. Unglaublich was dieser ~1 cm mehr Gummi ausmacht. Dafür ist jetzt glaub ich die Spurrillenempfindlichkeit gestiegen, bei unebener Strasse muss man das Lenkrad schon festhalten. Aber so wild ist das nicht, lieber etwas mehr Federungskomfort.
 
Habe ebenfalls seit gestern die Goodyear Eagle F1 GSD3 XL Reinforced in 215/45R17 91Y drauf.

Fahren sich gut und sind auch nicht lauter, als die Michelin auf meine 16".
 
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