Reinigung Ablauflöcher

Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
2.155
Danke
167
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo Forum,

Alex wusste keine Antwort auf die folgende Frage: Wie reinigt Ihr die Ablaufloecher Eures Saabs, vor allem die beim Schiebedach?

Die einfachste und offensichtlichste Methode mit einem Draht scheint mir alles andere als geeignet. Einem 20 Jahre alten, evtl. sproeden Gummischlauch (der auch noch aufgeschoben ist) durch blindes Stochern zu Leibe zu ruecken, halte ich fuer kritisch (Ist der gefuehlte Wiederstand Dreck, oder die Schlauchwand, die ich jeden Moment durchstosse...?). Das Tauschen desselben bei (hoechst wahrscheinlicher) Beschaedingung ist zumindest beim Schiebedach ein erheblicher Aufwand.

Wie macht Ihr das?

Gruss,

Jensey
 
Die Munddusche einer elektrischen Zahnbürste geht auch ganz gut.

Jaa, Auto-freaks finden eine sinnvolle Verwendung für alles!
 
...Noch nie was von Druck- oder Pressluft gehört? ;-)

Aaah.. Du meinst das Zeug, das in Taucherflaschen ist...ja, hab davon gehoert. :smile:

Danke fuer den subtilen Tip.

Muss ja jetzt nur noch rausfinden, wie ich den Lungenautomat dicht auf das Ablaufloch fummeln kann...
 
und alex sagt -> druckluft!

mit ein bißchen geschick tuen es auch die tragbaren für reifdruck an der tanke!

hilft auch am spoiler (ja die löcher sind nicht für schrauben) und an den abläufen vor der frontscheibe (falls die plastikröhrchen noch bzw. schon vorhanden)
 
Am Spoiler (getestet am Sedan) kann man auch in der Waschkabine mal den HD-Reiniger schräg von oben "draufhalten". Wenn das vorher noch nie gemacht wurde, kommt da ganz schön Schmodder raus. Am besten gehts wenn der Wagen vorher schon nass war.
 
Hallo!

Heißes Wasser und eine Gebissreinigertablette von der Omma klauen und dazu reinbröseln ....

Gruß Jevo
 
mhmmmh... sind eben einfach turbogeile Tipps, die die Saab-Community so drauf hat (und von denen so manch' anderer Chat nur ansatzweise träumen kann, gell ;-)
 
a) Wo kommen beim 900 I 93 Coupe denn die Schläuche unten raus?
vorn: in BEIDEN Radkästen?
hinten: bei den seitlichen Lüftungsgittern?

b) Die vorderen Löcher oben/vorn sind seitlich, die hintere Wanne - ja wie kommt man da ran (ohne Dach raus)?

Meine Erfahrung sagt mir, dass wenn die Enden so richtig dicht sind (Strassendreck/Tierchen) und man dann Pressluft nimmt, hat man herrlichen Schweinkram zwischen dem Himmel (Schläuche platzen) - und der muss dann auch ab, wenn man das Dach danach nicht zukleben will.

Zusatzfrage: Wenn die Abläufe frei sind - kann es sein, dass durch eine defekte Dichtung rund um das SSD selbst Wasser reinkommt?
(Bei mir ist nämlich nur das Dach aber nicht der Himmel rundherum nass)
 
...
Meine Erfahrung sagt mir, dass wenn die Enden dicht sind (Stassendreck/Tierchen) und man dann Pressluft nimmt, hat man herrlichen Schweinkram zwischen dem Himmel - und der muss dann auch ab, wenn man das Dach danach nicht zukleben will.

:biggrin:
Ja, ich bin auch kein Preßluftfreund in der Anwendung.

Oft ist es nur die Abdeckkappe, die am Ende der Abläufe drauf ist, die dicht ist.

Also diese abziehen gut sauber machen und wieder drauf. Kann man auch ganz weglassen, aber dann gibt es mitunter beim Fahren Windgeräusche aus dem Schiebedach....
 
Aber wo kommen die Enden denn raus?

Ich seh nur im rechten Radkasten vorn einen Schlauch mit Gummi-Rückschlagventil (Kappe).
 
Aber wo kommen die Enden denn raus?

Ich seh nur im rechten Radkasten vorn einen Schlauch mit Gummi-Rückschlagventil (Kappe).

Hinten müßten die in der Nähe der Hinterräder rauskommen, bin mir beim 901 nicht sicher. Beim 9000er hinter den Hinterrädern
 
Abläufe vor der Frontscheibe? Hat jemand zufällig bitte ein Bild davon?
 
Die hinteren Abflüsse kommen beim 900 CC in den seitlichen Luftauslaßöffnungen heraus und sind nach Abschrauben der Gitter von dort zu erreichen.
 
Danke für die Tipps!

Die Abläufe beim 900I Coupe gehen in die seitlichen Luftschlitze, dazu Kofferraumverkleidung an den Seiten lösen, Abdeckroste aussen abschrauben, das Innenteil lässt sich dann nach aussen ziehen, da sind die Schläuche reingeklemmt.

Das Lüftungsteil geht innen um die Ecke nach oben, davor sind Gummirückschlagsklappen - man kann also an den Schlauch zum Absaugen ohne Ausbau kaum drankommen.

Wenn ausgebaut, kann man in das Schlauchende z.B. einen abgeschnittenen Edding als Verlängerung reinstecken und mit dem Mund durchblasen und testen ob dichtgesetzt. Wenn dichtgesetzt ist aussaugen besser als Pressluft, dann springt der Schlauch oben unterm Himmel auch nicht ab...

Das Wiedereinbauen ist ein ziemliche Fummelei - dazu mit ner Wasserpumpenzange vom Kofferaum aus den Schlauch festhalten, von aussen das Lüftungsteil reinschieben und gleichzeitig den Schlauch in die Klemmen drücken, sonst wirds innen nass...



Bei mir lagen im äusseren Lüftungsgitter reichlich Tannennadeln, der Schlauch selbst war frei, die vordern Abläufe waren auch frei (kann man vorn/seitlich im Dach erreichen). Grund für die Nässe war, dass sich an den aussern Kanten in der Kassette etwas Dreck gesammelt hatte, das Wasser auf der Innenseite des Randes nur ablaufen konnte und da der Bezug des Schiebedachs reinhing und das Wasser dann nach innen zog.
 
bilder, freunde, bilder! für mich ist das nach euren beschreibungen alles irgendwie ägypten... :frown:
 
bilder, freunde, bilder! für mich ist das nach euren beschreibungen alles irgendwie ägypten... :frown:

Na genauer gehts ja fast nicht :smile: Wenn ich mich um mein zu hohes Standgas kümmere, und das mit der Drosselklappe und dem Reglerventil ertastet habe, mach ich Fotos, versprochen.
 
Zurück
Oben