Motor Relais? defekt?

Registriert
12. März 2020
Beiträge
73
Danke
24
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Moin Saab-Gemeinde, bei meinem V6 ist vermutlich ein Relais defekt.
Er ging im Leerlauf aus, sprang aber glücklicherweise wieder an.
Wenn ich die Zündung einschalte, gibt es ca 5x Klacken wie ein Warnblinkrelais. Das Geräusch kommt vom Motor, Fahrerseite unter der Abdeckung, auf der "ecopower" steht.

Die TCS-Leuchte geht nicht mehr aus und der Tempomat ist ohne Funktion aber ich vermute, dass das "Nebeneffekte" sind.

Hat jemand eine Idee oder sogar Erfahrungen, was es sein könnte? Was steckt unter der Abdeckung?
Hab wegen Umzug gerade wenig Möglichkeiten zum Schrauben.
1000120072.jpg1000120073.jpg
Vielen Dank schon einmal, Bill
 
Hallo, Drosselklappe im LimpHome-Modus. Fehler auslesen, warum die Drosselklappe den LimpHome-Modus gesetzt hat, wenn nichts weiter drin steht, Fehler löschen und Drosselklappe "zurücksetzten". Wenn das nicht funktioniert, hier im Forum gibt es genügend Anleitungen für die Reparatur.
Viel Glück!
 
Klasse, danke für die schnelle Antwort. :top:
 
Moin,
die Werkstatt hat den Fehler detektiert und zurück gesetzt. Das hat etwa für 80km funktioniert. Deren Aussage: die Sensoren (lt Ausdruck) müssten neu.
Nun habe ich zwei Fragen.
Erstens: ist das Ergebnis plausibel?
Zweitens: es scheint diese Teile nicht im Saab-Ersatzteilefundus zu geben. Hat jemand eine Idee, wo ich die Sensoren kaufen kann und wie deren Bezeichnung ist?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Bill

Motorsteuerung Trionic T7-98
P1231 Drosselklappen-Stellmotor
Signal außer Bereich

P1230 Drosselklappen-Positionssensor / Fahrpedal-Positionssensor 1/ Fahrpedal-Positionssensor 2
Signal außer Bereich



ABS
Brems-/Fahrstabilität ABS/ASR 5.3
4244 Motorsteuerung Istwert MMI/DKG Signal unplausibel


20240629_120359.jpg
 
Moin Flemming, danke für die Antwort. Diese Beiträge habe ich gesehen aber gerade keine Möglichkeit, etwas selbst zu machen.
Ich werde das den Schraubern zeigen oder weißt du eine gute Werkstatt in der Gegend, rund um Barmbek? Aktuell fährt das Auto, springt nur schlecht an, wenn er kalt ist.
 
Da muss ich passen, sowas schraube ich selber.
 
Ja ich weiß:top:.
Das mache ich besser nicht... soll ja laufen und dafür bin ich zu lange raus und habe zu wenig Möglichkeiten.
 
Als Diagnose würde vermutlich ein Blick unter die schwarze Plastikhaube der Drosselklappe reichen.
 
Okay, das klingt gut. Damit werde ich starten.
Danke Flemming.
Bis Montag humpelt mein Sohn mit dem Auto durch die Gegend. Ging leider nicht anders, kommen hoffentlich heil zurück... er und der Wagen.
Dann geht's weiter. Werde sonst wohl zu Liebschwager nach Lübeck fahren.
 
Moin, kurzes Feedback:
Ich habe jemanden gefunden, der nebenberuflich Saab schraubt und sich offensichtlich sehr gut auskennt. Er hat z.B. auch funktionierende Drosselklappen liegen.
Leider steht der Wagen jetzt mit hohem Wasserverbrauch in Bremen. Lt ADAC Kopfdichtung oder ein Leck im System. Mit Glück hat der Schrauber vor seinem Urlaub die Zeit, wenigstens eine Diagnose zu stellen.
Drückt mal die Daumen, dass die Kopfdichtungen i.O. sind.
Schönes Wochenende, Bill
 
Beim V6 war da doch was mit dem Öl-Wasser-Kühler, der oben im V sitzt? Da geht doch auch Wasser flöten wenn der im Eimer ist.
 
Zurück
Oben