Relais für Benzinpumpe beim 900 Softturbo Mod. 92 mit Lucas-Einspritzpumpe

Danke
103
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Hallo.

Kann mir jemand sagen wo ich bei o.g Modell das Relais für die Benzinpumpe finde.
In den Foren finde ich immer den Hinweis: über dem Steuergerät rechts unter der Fußraumabdeckung.
Hier finde ich aber nur das Lucas Steuergerät; aber keine Relais darüber.

wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte

klausbenz

Vorne links im sicherungskasten ... Steht auch in der Betriebsanleitung

Die, Benzinpumpen- und Hauptrelais, sind schon da vorne über dem Steuergerät.
Anbei zwei Bilder davon.
Sind zwar von einem mit Bosch Einspritzanlage. Die Positionen sind aber identisch.
Verkleidung und Lüftungskanal teilweise demontieren. Sind relativ weit oben.
Grüße

Markus

P1090389.jpgP1090390.jpg

Mit was verwechsel ich das denn gerade ... ???

Ps: und was macht ne Felge im Fussraum?! :biggrin:

Verwechselst du nicht. Gibt es beides...

Die Felge wohnt mit ihren drei Kollegen momentan im Ersatzteillager.:biggrin:
Ziehen aber demnächst in Kartons um.
Wann haben die das bei Saab wieder geändert?
Bei meinem 90er Lucas sind die Relais über dem CU 14 Steuergerät.

wo soll ich denn zuerst suchen, im Sicherungskasten oder über dem Steuergerät.
Meine Zweite Frage wäre: sind die Relais für Bosch und Lucas die gleichen? (Bei Scandix wird nämlich nur eines für LH jettronic angeboten.)

Die Relais sind identisch, ebenfalls mit dem Hauptrelais, ET-Nr. 85 36 401

- - - Aktualisiert - - -

Im EPC für den 1992er sind die beiden Relais an der A-Säule abgebildet

Was genau müsste ich demontieren, um an die Relais zu kommen?

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank. Was genau müsste ich demontieren, um an die Relais zu kommen. Mir scheint der Prallschutz unterm Handchuhfach müsste ab. Ich seh,aber nicht, wie ich ihn losbekommen könnte.

- - - Aktualisiert - - -

Nennt sich kniebrett und findest du in der Forumssuche. Ist ein wenig umfangreicher ...

Nennt sich kniebrett und findest du in der Forumssuche. Ist ein wenig umfangreicher ...

die Forumssuche oder der Kniebrettausbau?
Kniebrettausbau, je eine Schraube recht und links aussen (vom motorraum aus zugänglich), eine Schraube unterm Ascher, Mittelkonsole muss auch weg. Hab ich was vergessen?

Der Deckel des Sicherungskastens ist übrigens von außen lesbar beschriftet...

...und auf der rechten Seite dann die Metallleiste vom Teppich entfernen.

Mal eine dumme Frage, weshalb willst Du ans Relais?

Weil es wohl Zeitweise hängt und der Wagen dann eben nicht startet, würde ich es gerne austauschen.

Weil es wohl Zeitweise hängt und der Wagen dann eben nicht startet, würde ich es gerne austauschen.

...korrekte funktion der benzinpumpe hast du mit brücken der sicherung schon geprüft? die walbro-pumpen steigen gerne mal aus...

Vielen Dank für den Hinweis. Die Benzinpumpe als mögliche Ursache war mir schon klar.Ich werde die Sicherungen 30 u. 31 auf jeden Fall kreuzweise überbrücken, bevor ich das Kniebrett aubaue und das Relais tausche. Ich muß jetzt aber warten, bis der Fehler noch mal aufrtritt. Das passiert nämlich nur alle paar Tage.
Daher wäre es schön gewesen, wenn ich das Relais vorher probeweise ohne größeren Aufwand hätte tauschen können.

Zurück
Oben