Elektrik Relais oder Sicherungen unter dem Lenkrad ???

Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
300
Danke
41
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Salut,

Ich fahre einen Saab 9-3 YS3D von 2000. In der Betriebsanleitung von meine 9-3 steht das unter dem Lenkrad ebenfalls noch Relais oder Sicherungen sein sollen. Weiß vielleicht jemand wie das gemeint ist ??? In der Betriebsanleitung sind diese Relais mit Buchstaben versehen.
 
Der Kasten sitzt zusammen mit dem DICE (Steuerelektronik) links unterhalb des Lenkrads. Um da heranzukommen muss die untere Armaturenbrettabdeckung entfernt werden. Dazu den OBD2 Stecker abschrauben und ca. sieben Schrauben lösen. Auszug aus dem EPC per PN.
 
Salut und danke,

der Grund warum ich das wissen will ist nämlich der, das mein 3er zur nicht anspringen will. Also ich sag mal er will nicht so richtig durchstarten. Und laut ADAC liegt das wohl an der Elektronik. Der hat den Stromfluss gemessen und dabei festgestellt das auf den Sicherungen Spare1 7,5 A, Spare2 10 A, Spare3 15 A und Spare4 40 A vorne im Motorraum kein Strom ankommt. Meinerseits kann ich die Batterie und die Zündkasette schon ausschließen. Die Sicherung Position Nr. 14 im Armaturenbrett ist auch ok. Woran könnte es also sonst liegen ???
 
Also nach meinem Schulenglisch heisst "Spare" Ersatz. Vielleicht muss bei einer Ersatzsicherung gar kein Strom ankommen.
 
Macht Sinn. Darum sind die wahrscheinlich auch nicht nummeriert. Aber woran kann es dann liegen ???
 
Meinerseits kann ich die Batterie und die Zündkasette schon ausschließen.
Warum kannst du das?
Die Beschreibung:
er will nicht so richtig durchstarten.
...sagt mir noch überhaupt nichts.
Dreht der Anlasser gar nicht - langsam und gequält - oder gar nicht?
Springt er gar nicht und nie an - nur manchmal nicht (wenn, dann wann nicht) - oder springt er zwar irgendwie an, läuft dann aber schlecht und unrund?
 
Weil ich die Zündkasette und die Batterie am 9-5 getestet habe. Der sprang sofort an.

Der Anlasser dreht, ohne das aber der Motor anspringt.
 
Zurück
Oben