relativ hoher Verbrauch

Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
107
Danke
6
Turbo
Ohne
Hallo, fahre seit ca.6000km nen 9000i 125 PS. Als ich ihn überführte, lag der Verbrauch bei ca. 8l und jetzt liegt er bei ca. 10,5l bei gleicher fahrweise.
Als wir ihn geholt haben, war es draussen richtig kalt, erneuert wurden in letzter Zeit: Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen.


Wer hat nen Tipp woran es noch liegen könnte.



Danke und Gruß
 
Auf der Autobahn und ausserhalb der Stadt sollte es bei 8-9 ltr. bleiben.

Im Kurzstreckenbetrieb (Stadt und unterhalb 10 km Einzelfahrtstrecke) können es aber auch 12 ltr. und darüber sein.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
Lambdasonde, Temperatursensor in der Ansaugbrücke....oder ein zugesetzter Luftfilter:smile:
 
Hast du eine andere Bereifung draufgetan?
Stimmt der Luftdruck?
 
moinsen,
ich hatte mal dem gleichen effekt vor einigen jahren bei einem 9000i bj. 91.... damals war der Themostat hin und der motor kam laut werkstatt nicht mehr auf die richtige Temperatur. An der Temp-Anzeige allerdings war kein Unterschied zu sehen...
gruß Ralf
 
Echter Verbrauch oder Verbrauch nach BC?
 
also:

also reifen sind gleich geblieben.
thermostat ist neu
echter nachgerechneter Verbrauch.

was noch auffällt..bin die tage mit hänger gefahren, verbrauch laut bc ging hoch, ist das normal das der sehr langsam erst wieder runer rechnet??

gruß
 
Da es ein Durchschnittswert ist, ist das normal.
 
Denke auch wenn Du sehr viel Stadt fährst ist 10,5L nicht beunruhigend.

Vizilo
 
Moin,

spricht Dein Saab mit Dir, ich meine leuchtet check engine? Ich fahre selber mit dem gleichen Modell viel Stadt und liege dann auch bei ca. 9,4 Liter nachgerechnet auf die letzten 5500Km. Sobald Du aber moderat BAB oder gar Landstraße fährst sollte der sich irgentwo wieder bei 8,5 Liter einpendeln.

Ansonsten wäre mein erster Verdächtiger die Lambdasonde und der LMM.

Gruß scrofter
 
Mich hat so eine Hoher-Verbrauch-Geschichte beim Lucas-900 auch fast in den Wahnsinn getrieben. Letzlich hat sich der Verbrauch erst nach Tausch des Thermofühlers in der Ansaugbrücke normalisiert.
 
hmm

Fahre überwiegend autobahn und selten schneller als 140, eher 120-130 ...

werd gleichmal die abgaswerte chewcken und bereichten...
 
Zurück
Oben