relativ lautes töpfernes Laufgeräusch/Leerlauf

Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
´92
Turbo
Ohne
da hat man 2 Jahre lang Ruhe...und dann scheint es so,dass meine nun exakt 20 jährige Saabine in die Jahre kommt:frown:

seit ca. 2 Tagen fällt mir im Leerlauf(auch bei getretener Kupplung)ein relativ lautes "töpfernes",ranzendes Lauf-Geräusch auf,vor allem bei kaltem Motor:confused:
Rein subjektiv beurteilt,kommt es von der Sitzposition aus gesehen,aus den "Tiefen" des linken Motorraums.
Bei geöffneter Motorhaube scheint es so dass es aus dem unteren Bereich des Kurbelgehäuses/Getriebes kommt,in Fahrtrichtung links gestanden,ist es etwas lauter
das Getriebe hat (wenn überhaupt)bei Fahrt nur leichte Laufgeräusche im 5. Gang

p.s.:das Präfix hab ich jetzt mal bei bei "Motor" gesetzt(auch wenn ich mir nicht sicher bin)

Gruss
William

grad eben noch mal gesehen(gehört),im warmen Zustand wenig zu hören,eigentlich im Rahmen des Normalen

schwierig, wie klingt "töpfern"?

posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)

Falls das Geräusch entfernt an das Nageln eines Dieselmotors erinnert könnten es klappernde Hydrostößel sein. Wäre ein bekanntes und oft besprochenes Phänomen...

schwierig, wie klingt "töpfern"?

töpfern will sagen dass das Geräusch wie aus einem TOPF kommt,hat also nichts mit "TÖPFERN" im Sinne von Töpferarbeiten....HALLOOO.....:hello:

- - - Aktualisiert - - -

Falls das Geräusch entfernt an das Nageln eines Dieselmotors erinnert könnten es klappernde Hydrostößel sein. Wäre ein bekanntes und oft besprochenes Phänomen...

NEIN
,es kommt nicht aus dem Bereich des ZK!nochmal,aus den "Tiefen",bzw. dem Kurbelwellengehäuse oder Getriebe,Leerlaufgeräusch das NICHT mit Gasgeben zunimmt,und bei betriebswarmen Motor nicht oder kaum zu hören ist

- - - Aktualisiert - - -

die Hydrostössel geben bei mir seit gut und gerne 60.000km Geräusche von sich,jedoch merkwürdigerweise immer nach dem Ölwechsel(MOBIL 5W-50) eine Zeitlang Ruhe geben,nach 3-4000km gehts dann wieder los,hauptsächlich bei kaltem Motor,komm mir jetzt bloss keiner mit:vielleicht mal Ölstand kontrollieren....)

Gut! Dann müssten wir jetzt nur noch klären wie ein ranzendes Geräusch klingt, welches aus einem Topf kommt... :frown:

hab ja schon diverse Ferndiagnosen mit an Motoren gehaltenen Telefonhörern gemacht, sogar mit recht guter Trefferquote. :)
Aber hier fehlts mir an Vorstellungskraft.
Wie klingt den etwas aus einem Topf?
Eher was klopfendes oder was pulsierendes ? Ist es abhängig von der Motordrehzahl? Mehr als ein Zylinder?

Wenns eher pulsiert, mal die Unterdruckschläuche kontrollieren.

Gut! Dann müssten wir jetzt nur noch klären wie ein ranzendes Geräusch klingt, welches aus einem Topf kommt... :frown:

verschlissene Lager können u.a. ranzen,bevor sie dann evtl. irgendwann einmal "klopfen",also Laufgeräusche wie z.B.(nur ein Beispiel!) von anderen Autos ein defektes Drucklager,deshalb war ich als erstes der Meinung dass es das wohl sein wird;
da sich aber beim Treten der Kupplung NICHTS ändert,bin ich davon wieder abgerückt und stelle daher meine Frage hier

- - - Aktualisiert - - -

Wie klingt den etwas aus einem Topf?

bezieht sich eigentlich mehr auf die Resonanz die in einem hohlen Gefäss wie eben eines Topfes kommt

Ist es abhängig von der Motordrehzahl? Mehr als ein Zylinder?

wie ich oben schon erwähnt hatte,ändert sich nichts beim Gasgeben

Auch "ranzen" als Geräusch ist mir gänzlich unbekannt, bin aber auch kein Synestetiker.
Mysteriös finde ich aber, dass es gar keine Drehzahlabhängigkeit des Geräusches gibt, oder bezog sich das nur auf die Lautstärke?
Eventl. machst Du mal ne Handyaufnahme davon und stellst Sie hier ein.

OT: Der Thread errinnert mich irgendwie an diese Radioquiz-Geräuscheraten Nummer ;)

Trostreiche Worte an Altautobesitzer

Meine nun exakt 20 jährige Saabine hat Lauf-Geräusch, vor allem bei kaltem Motor :confused:
Ferdinand Porsche soll mal gesagt haben: "Was läuft lärmt"
Host me ?
Gerd :smile:

OT: Der Thread errinnert mich irgendwie an diese Radioquiz-Geräuscheraten Nummer ;)

Überhaupt nicht OT - Fangen wir doch einfach mal simpel an, mit der Raterei...

Hund - Katze - Maus - *ooooorps* - Sorry, das war wohl nichts.
Zweiter Versuch - Richtung "töpfernes" Geräusch:
Erstmal abklären, ob es keine Resonanz des kalten Auspuffes ist - die verschwindet, sobald sich die Rohre temperaturbedingt etwas gedehnt haben.
Dann die üblichen Tests, mit getretener und ungetretener Kupplung, eingelegten Gängen, rollendem und oder stehendem Fahrzeug.

Jedesmal den kalten Zustand des Fahrzeuges für eine Variante nutzen.

...und eine Tonaufnahme, freundlicherweise irgendwo in den Tiefen des Net hinterlegt, würde bei diesem Ratespielchen die Erfolgsquote erhöhen. Sonst fischt hier die versammelte Mannschaft wochenlang im Trüben und nichts kommt dabei raus...

Zwei kurze Klangproben - einmal kalt mit dem "töpfernen" Geräusch - und zum Vergleich im betriebswarmen Zustand, also ohne Auffälligkeit.
Fehlersuche dürfte dann auch leichter sein, als mit einem lausigen Telefonton.

Ferdinand Porsche soll mal gesagt haben: "Was läuft lärmt"
Host me ?
Gerd :smile:

moin Gerd

wobei er sich da eigentlich auf den 911er eigenen Boxersound bezog...

na ja,nichtsdestotrotz hab ich jetzt weder eine erfolgreiche Ohrenreinigung hinter mir,noch habe ich Tendenzen etwas überzubewerten,was als normale Standgeräusch durchgeht;

- - - Aktualisiert - - -

Überhaupt nicht OT - Fangen wir doch einfach mal simpel an, mit der Raterei...

Hund - Katze - Maus - *ooooorps* - Sorry, das war wohl nichts.
Zweiter Versuch - Richtung "töpfernes" Geräusch:
Erstmal abklären, ob es keine Resonanz des kalten Auspuffes ist - die verschwindet, sobald sich die Rohre temperaturbedingt etwas gedehnt haben.
Dann die üblichen Tests, mit getretener und ungetretener Kupplung, eingelegten Gängen, rollendem und oder stehendem Fahrzeug.

Jedesmal den kalten Zustand des Fahrzeuges für eine Variante nutzen.

...und eine Tonaufnahme, freundlicherweise irgendwo in den Tiefen des Net hinterlegt, würde bei diesem Ratespielchen die Erfolgsquote erhöhen. Sonst fischt hier die versammelte Mannschaft wochenlang im Trüben und nichts kommt dabei raus...

Zwei kurze Klangproben - einmal kalt mit dem "töpfernen" Geräusch - und zum Vergleich im betriebswarmen Zustand, also ohne Auffälligkeit.
Fehlersuche dürfte dann auch leichter sein, als mit einem lausigen Telefonton.

Danke Dir wie Du an das Problem herangehst!...fehlt mir nur noch ein geeignetes Aufnahmemedium

- - - Aktualisiert - - -

Die Funktion zur Aufnahme hat heutzutage fast jedes Handy und jede kleine Digital-Knipse. Stört ja zur Not auch nicht wenn beim Ton ein Bild dabei ist.
Irgendwo auf einen Server hochladen und den Link hier einstellen. (z.Bsp. Youtube o. Ä)

Gruß
Moto

Krümmer oder Laderflansche undicht?

Krümmer oder Laderflansche undicht?

Moin Klaus,moin moto
ist eine Option,morgen komme ich endlich dazu WAPU(die mittlerweile merkwürdigerweise wieder dicht ist:confused:,Antriebswellen und Lenkmanschetten zu tauschen,ein langer Tag steht mir bevor...
da werd ich dann auch sehen was Undichtigkeit am Krümmer angehen könnte...

Die Funktion zur Aufnahme hat heutzutage fast jedes Handy und jede kleine Digital-Knipse

meine Nokias nicht,und das wird sich solange es irgendwie geht auch nicht ändern;als Fotograf sind mir die Features der "Knipsen" bekannt,ich habe "nur" FOTOAPPARATE,absolut zuverlässig und hart im Nehmen...vergleichbar mit PRE-GM:smile:(wobei mittlerweile auch die obere DSLR-Mittelklasse mit solchen Features wie brauchbarem Video+Ton aufwartet)

Gruss in die Runde

Billy

Fotograph ohne digitale Bildnachbearbeitung, Respekt ist wirklich wie nen Auto mit Unterbrecherzündung ;)
Bin mal gespannt was es war.

Fotograph ohne digitale Bildnachbearbeitung, Respekt ist wirklich wie nen Auto mit Unterbrecherzündung ;)
Bin mal gespannt was es war.

mysteriöserweise scheint sich meine Saabine selbst zu reparieren,heute morgen(na gut vormittag,jedenfalls kalt!)die ganz normale Geräuschkulisse...seit ein paar Tagen tröpfelt auch die WAPU nicht mehr,
die kommt morgen aber trotzdem raus....

Analog hab ich natürlich noch,aber vor ca. 7Jahren führte kein Weg mehr an Digital vorbei-allerdings halt Kameras ohne Schnick ohne Schnack;nur gefállt mir so manche Entwicklung im Kamerabau ebensowenig,wie so manche Entwicklung im Fahrzeugbau;
aber was solls,am Ende bleibt einem nichts anderes übrig - im wahrsten Sinne des Wortes...

hier gibts Einblicke in mein "Schaffen":
http://cazaluz.zenfolio.com

hmm, selbst reparieren - das konnte doch "Christine" bei Stephen King. Also vorsicht, sie besitzt dich und kann sehr böse werden :smile:

Richtung "töpfernes" Geräusch:

Genau das ist es bei mir, wie krieg ich dieses Geschäpper weg?

Hoffte auch auf die Selbstreparatur :biggrin: aber ist nichts...

so,es scheint ein Mysterium zu bleiben,die Ursache des seither nicht mehr aufgetretenen Geräusches bleibt im Dunkeln;ich hoffe da wirds auch in Zukunft bleiben

Zurück
Oben