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Einige kennen es vielleicht schon, ich hatte es gerade zum zweiten Mal: Der obere Abgang vom Kühler bricht:
gebrochener Kühlerstutzen von rasumichin bei Saab-Cars
Normalerweise ist nun ein neuer Kühler fällig. Als weitere Möglichkeit bietet sich unter der Vorraussetzung, daß noch ausreichend Stumpf vorhanden ist, eine inwendige Abstützung an.
Benötigt werden eine Gelenkschelle und eine Sattelstützenhülse 27.2mm -> 30.0mm. Solche Hülsen gibts im Fahrradladen, sie passen den Durchmesser der Sattelstütze an den des Sattelrohres an. Die Hülsen haben an der einen Seite einen Kragen, auf der anderen Seite kürzt man das Teil auf die benötigte Restlänge des Stutzens und feilt noch die Rundung des Kühlwasserdurchgangs aus:
Gelenkschelle und bearbeitete Sattelstützenhülse 27.2-30.0 von rasumichin bei Saab-Cars
Die Hülse mit dem 30er Außendurchmesser passt perfekt in den Stutzen
Hülse in den Stutzen einführen von rasumichin bei Saab-Cars
Ganz versenkt ist der Spalt der Hülse weitestgehend geschlossen:
Hülse sitzt von rasumichin bei Saab-Cars
Noch 2 Sachen gibts zu beachten:
Der Kühlerschlauch sollte ca. 5mm ausgeschnitten werden, damit er etwas weiter auf den Stutzen rutschen kann und unter der Gelenkschelle hervorschaut.
Damit die Gelenkschelle recht weit auf den Stutzen rutschen kann, ist mit der Feile noch ein Alublech an dieser Stelle ca. 1-2mm abzutragen. Auch die Nase auf dem Stutzen wird deswegen abgefeilt.
Kühlerschlauch mit Gelenkschelle montiert von rasumichin bei Saab-Cars
gebrochener Kühlerstutzen von rasumichin bei Saab-Cars
Normalerweise ist nun ein neuer Kühler fällig. Als weitere Möglichkeit bietet sich unter der Vorraussetzung, daß noch ausreichend Stumpf vorhanden ist, eine inwendige Abstützung an.
Benötigt werden eine Gelenkschelle und eine Sattelstützenhülse 27.2mm -> 30.0mm. Solche Hülsen gibts im Fahrradladen, sie passen den Durchmesser der Sattelstütze an den des Sattelrohres an. Die Hülsen haben an der einen Seite einen Kragen, auf der anderen Seite kürzt man das Teil auf die benötigte Restlänge des Stutzens und feilt noch die Rundung des Kühlwasserdurchgangs aus:
Gelenkschelle und bearbeitete Sattelstützenhülse 27.2-30.0 von rasumichin bei Saab-Cars
Die Hülse mit dem 30er Außendurchmesser passt perfekt in den Stutzen
Hülse in den Stutzen einführen von rasumichin bei Saab-Cars
Ganz versenkt ist der Spalt der Hülse weitestgehend geschlossen:
Hülse sitzt von rasumichin bei Saab-Cars
Noch 2 Sachen gibts zu beachten:
Der Kühlerschlauch sollte ca. 5mm ausgeschnitten werden, damit er etwas weiter auf den Stutzen rutschen kann und unter der Gelenkschelle hervorschaut.
Damit die Gelenkschelle recht weit auf den Stutzen rutschen kann, ist mit der Feile noch ein Alublech an dieser Stelle ca. 1-2mm abzutragen. Auch die Nase auf dem Stutzen wird deswegen abgefeilt.
Kühlerschlauch mit Gelenkschelle montiert von rasumichin bei Saab-Cars