Reparatur Armaturenbrett

Meki

V4-Terminator
Danke
3.345
SAAB
95
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saabfreunde, ich habe an meinem 901 cv einen kleinen Riss im Armaturenbrett. Habe hier vor kurzem gelesen, dass jemand Risse repariert hat!! Womitt??? Wie????.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Meki.

Also, ich habe vor kurzem auch zwei Risse repariert. Allerdings habe ich noch keine Langzeiterfahrung mit der Methode und die Mehrzahl hier im Forum würden wohl ob der Methode mit dem Kopf schütteln. Ich habe es dennoch versucht und die Risse sind jetzt aufgefüllt. Ich habe die Stellen erst mit Alkohol gereinigt und dann penibel genau abgeklebt. Anschließend habe ich mit einem Laborspatel gearbeitet und die Risse mit einem hochflexiblen, hitze- und kältebeständigen Montagekleber von Würth aufgefüllt. Bisher hat sich die Füllung nicht gelöst sondern hat die Temperaturschwankungen von 0°C Außentemperatur bis 45°C Innentemperatur schadlos überstanden. Ob das in ein oder zwei Jahren immer noch so ist kann ich nicht sagen. Aber, Versuch macht klug. Einziger Nachteil, die Risse sind jetzt weiß und müssen noch in der Farbe des Armaturenbrettes gefärbt werden. Dazu fehlte mir bisher die Zeit.
Es ist sicher keine professionelle Methode die für einen hochpreisigen 901 nicht in Frage kommt (da investiert man dann doch lieber in ein intaktes Brett, soweit noch zu finden).
Aber für alle anderen sicher eine Möglichkeit, zumal eine günstige.

Gruß,
Daniel

verwendet das eigentlich einer? Das muss man doch an den Übergängen zu den Lautsprechern etc. sehen, oder? Stell ich mir nicht so dolle vor.

Ich denke man sieht das doch ganz gut auf dem Foto. Das wölbt sich bei den Lautsprechern eben etwas. Einen Schönheitspreis gibt es dafür sicher nicht, dem Laien dürfte es allerdings kaum auffallen.

Es gab vor ein paar Jahren mal einen Bericht zur Armaturenbrett-Reparatur in der Oldtimer-Markt (oder -Praxis).

Da wurde folgendes Produkt verwendet:
http://www.atggmbh.com/Shop/Katalog...urself/Armaturenbrett/body_armaturenbrett.htm

Ob es gut ist, weiß ich nicht, da ich es selbst noch nicht getestet habe. Aber vielleicht wäre es mal einen Versuch wert?

Gab es da nicht auch diese SMART Repair Firmen, die neben Beulchen und Brandflecken in Sitzen auch Risse beseitigen?

Das Prinzip ist ähnlich wie das von DSpecial.

Der Riss wird vorsichtig mit einem Skalpell geöffnet und dann mit einem spziellen Fluid gefüllt.

Danach wird die Stelle mit einer der Armaturbrett Struktur ähnelnden Folie beklebt und ist damit mehr oder weniger unischtbar.

Das Problem bei Rissen ist, dass sie selten so bleiben wie sie sind, sondern sich weiter arbeiten.

Dementsprechend wird dieser Reparaturmethode auch nur eine begrenzte Lebensdauer attestiert.

Aber da fehlt mir der Erfahrungswert. Kosten für einen Riss: 60-120 €, alles schon mal gesehen.

verwendet das eigentlich einer? Das muss man doch an den Übergängen zu den Lautsprechern etc. sehen, oder? Stell ich mir nicht so dolle vor.

Naja,

ich denke mit etwas Erfindungsgeist lassen sich die Lautsprechergitter etwas höher befestigen und sind dann auf einer Höhe mit der Auflage.

Sonst sieht das eigentlich ganz gut aus...Interessant wären Bilder im Bereich der A-Säule und nach vorne hin (Handschuhfach etc..)

Liebe Saabisten, ich bin überwältigt ob Eurer schnellen und kompetenten Reaktion. Ich werde es mal mit dem Rep-Set versuchen.

Danke!!!!!:party: Meki

Das Problem bei Rissen ist, dass sie selten so bleiben wie sie sind, sondern sich weiter arbeiten.

ich würde die stelle auf der unterseite mit einem reparaturgewebe (z.bsp. gfk) stabilisieren und dann auf der sichtbaren seite mit dem smart repair zeugs arbeiten. da hat man denke ich länger freude, da der riß sich nicht weiter öffnen kann.

ich würde die stelle auf der unterseite mit einem reparaturgewebe (z.bsp. gfk) stabilisieren und dann auf der sichtbaren seite mit dem smart repair zeugs arbeiten. da hat man denke ich länger freude, da der riß sich nicht weiter öffnen kann.

Die Unterseite besteht aus Stahlblech...:cool:

Bei ganz kleinen Rissen hatte ich schon Erfolg mit der Ledertönung vom Lederzentrum. Das Buffalograu passt ganz gut zum Armaturenbrett. Ich habe das Zeug einfach mehrmals rein geträufelt.

Bei ganz kleinen Rissen hatte ich schon Erfolg mit der Ledertönung vom Lederzentrum. Das Buffalograu passt ganz gut zum Armaturenbrett. Ich habe das Zeug einfach mehrmals rein geträufelt.

Hält aber nur ein paar Monate.

Etwas dauerhafter klappt es mit Sikaflex.
Aber auch damit wird die Rissbildung nicht gestoppt.

Zurück
Oben