Reparatur der Stoßfänger

Registriert
14. Jan. 2007
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
92
Hallo Leute !!
Ich fahre einen 9000 CSE Bj.92, an dem vorne der Stoßfänger beschädigt ist. Die Ausenhaut ist eingerissen.
Kann mir jemand einen Tip geben wegen der Reparatur der Ausenhaut vom Stoßfänger ?
 
gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Austausch der Aussenhaut gegen Gebraucht/Neu...
oder (zeitwertgerechte) Reparatur von der Innenseite mit Glasfasermatten, aussen Spachteln und Lackieren. Aus dem Zubehör Spraydosen mit dem Farbton anmischen lassen.
 
Das Reparieren mit Spachtel wird nicht halten, da das ein weicher flexibler Kunststoff ist.

Suche DIr eine neue /gebrauchte) Hülle oder Stoßstange...
 
Weiß zwar jetzt nicht, aus welchem Kunststoff die Hülle ist - wenns ein Thermoplast ist, dann kann man das schweissen! Hab ich beim Rover (PE-EPDM) nach einem Hasenschlag gemacht - hält 1 A, wenn man Ahnung vom Kunststoffschweissen hat (hab sowas mal vor 20 Jahren in der Schule gemacht). Sollte eigentlich irgendwo am Kunststoff ersichtlich sein, aus welchem Material es besteht... Schweißsticks gibts entweder in der Bucht, oder im gut sortierten Kunststofffachhandel. Man braucht auch noch eine elektronisch geregeltes Heisluftgebläse und die richtige Temperatur - läßt sich ergoogeln...
 
UNd dann muß der noch in diesem grau metallic lackiert werden....

Ich denke, da ist eine gebauchte günsitger und schneller eingebaut...
 
@turbo9000 wird wohl so sein. Aber bevor man da versucht mit Kleber oder GFK was zu pfuschen ist schweissen die wesentlich dauerhafte Methode zu reparieren - wenns geht
 
@turbo9000 wird wohl so sein. Aber bevor man da versucht mit Kleber oder GFK was zu pfuschen ist schweissen die wesentlich dauerhafte Methode zu reparieren - wenns geht

Da stimme ich Dir voll zu. Dazu habe ich ja auch gesagt, dass das nicht halten wird.

Eine gut gemachte Verschweißung hält sicher deutlich besser....

Ich habe das an meinem CS auch gehabt. Haut ab und von innen ein Drahtgewebe eingeschmolzen. Auf der Außenseite garnichts gemacht. Das hat man kaum gesehen.....(nur wenn man wußte, wo es war).
Irgendwann habe ich dann eine andere Stoßstange drangeschraubt....
Das Problem: Beim nächsten kleinen Rempler geht es da wieder auf...
 
ein wenig Off-Topic: Eine gut gemacht Kunststoffschweißung darf nicht an der Naht aufgehen - dann war es Pfusch (zu geringe Temperatur, falsche Sticks,..). Meist reißt es neben der Naht, durch die leider nicht vermeidbare Strukturänderung durch den Schweißvorgang.
 
ein wenig Off-Topic: Eine gut gemacht Kunststoffschweißung darf nicht an der Naht aufgehen - dann war es Pfusch (zu geringe Temperatur, falsche Sticks,..). Meist reißt es neben der Naht, durch die leider nicht vermeidbare Strukturänderung durch den Schweißvorgang.

Verlangst Du da nicht etwas viel von einem, der das zu Hause mit dem Lötkolben o.ä. macht?

Ein Profi, klar, der macht das vernünftig...
 
Naja das was du beschrieben ahst, war ja auch keine Kunststoffschweissung - hast lediglich ein Verbindungsgitter über den Sprung angebracht. Ein paar quernähte über dem Gitter hätten das ganze wesentlich optimiert. Bin auch kein Profi - hab das lediglich mal "gelernt" im Zuge der Modelltischlerausbildung (einer der vielen Lehrberufe, die in meinem Matura Zeugnis mit "Ersatz der Lehrabschlußprüfung wird beantragt für:..." angeführt sind) - wobei gelernt - naja waren etwa 10 Stunden, die wir uns damit beschäftigt haben, und herausgekommen sind ein paar nette Plexiglasteile und ein Stück PVC Rohr mit mehrlagiger Schweißnaht. Funktioniert sehr ähnlich dem Elektrodenschweissen - lediglich muß man ein Gefühl für die richtige Temperatur des Werkstücks bekommen.
 
Naja das was du beschrieben ahst, war ja auch keine Kunststoffschweissung - hast lediglich ein Verbindungsgitter über den Sprung angebracht. Ein paar quernähte über dem Gitter hätten das ganze wesentlich optimiert. Bin auch kein Profi - hab das lediglich mal "gelernt" im Zuge der Modelltischlerausbildung (einer der vielen Lehrberufe, die in meinem Matura Zeugnis mit "Ersatz der Lehrabschlußprüfung wird beantragt für:..." angeführt sind) - wobei gelernt - naja waren etwa 10 Stunden, die wir uns damit beschäftigt haben, und herausgekommen sind ein paar nette Plexiglasteile und ein Stück PVC Rohr mit mehrlagiger Schweißnaht. Funktioniert sehr ähnlich dem Elektrodenschweissen - lediglich muß man ein Gefühl für die richtige Temperatur des Werkstücks bekommen.

Mann, vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt:

1) ich habe den Riß von innen mit dem Lötkolben schon verschweißt und danach ein Metallgewebe eingeschmolzen. VOn der Außenseite habe ich garnichts gemacht (der Optik wegen).
Das ist auch nicht wieder aufgerissen, nur hatte ich eine gute Stoßstange rumliegen und habe sie dann irgendwann getauscht...gerissen war da nichts (hatte auch keine Feindberührung).

2) Zu dem Schweißen meine ich halt, dass wenn es einer - der keine Ahnung davon hat - selber macht, die Erfoglsaussichten meiner Ansicht nach seehr gering sind....

ISt aber wie gesagt meine Einschätzung....
 
Mann, vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt: ...

Huhuu?!? ganz ruhig bleiben..
Wollte dich nicht schulmeistern - mein Kommentar war dahingehend gerichtet, dass, falls mal wer danach sucht und den Thread findet, dieser jene gleich eine "Anleitung", wie er es schweissen kann bzw. wie er die Gitter Methode optimieren kann, findet.
 
Huhuu?!? ganz ruhig bleiben..
Wollte dich nicht schulmeistern - mein Kommentar war dahingehend gerichtet, dass, falls mal wer danach sucht und den Thread findet, dieser jene gleich eine "Anleitung", wie er es schweissen kann bzw. wie er die Gitter Methode optimieren kann, findet.

Naaa, ich bin ruhig, sorry, wenns einen anderen Eindruck macht...

Grundsätzlich haben wir ja das gleiche gemeint. Die Rep. mit Glasfaserquark ist Quark...:biggrin:
 
ja du sagst es - ausser die Stoßstange ist tatsächlich aus GFK - weil da geht dann nix mit schweissen...:biggrin:
 
Ich hab mal einen ca. 10 cm langen Riss im Aero-Schweller geklebt, mit 2-Komponenten-Kleber speziell fuer ABS und aehnliche (was immer das genau heisst) Kunststoffe. Muesste nachgucken wie das Zeug hiess. Haelt heute noch, liess sich gut verarbeiten und schleifen. Lackeiren habe ich mir gespart, weil das Zeug auch schwarz ist, und da unten eh keiner hinguckt...
 
Die Rep. mit Glasfaserquark ist Quark...

hab schon mal mit "Glasfaserquark" Rückseite von Stoßstange fixiert, das Zeug hält gemein, auch an den Werkzeugen und Händen...
Kommt auch auf die Art der Beschädigung an.

Ps.: leider hat wohl der Initiator des Threads das Interesse verloren?
 
hab schon mal mit "Glasfaserquark" Rückseite von Stoßstange fixiert, das Zeug hält gemein, auch an den Werkzeugen und Händen...
Kommt auch auf die Art der Beschädigung an.

Ps.: leider hat wohl der Initiator des Threads das Interesse verloren?

Aber wenn es einmal auf "Flexibilität" beansprucht wird, hält es meist nicht mehr...

Aber stimmt, der Initiator....
 
... der Initiatior - entweder er hat sich schon eine neue alte Stoßstangenhülle besorgt, oder den Saab wieder verkauft...
 
Der Initiator hat das Intersse nicht verloren.
An erster Stelle: Danke an alle die geantwortet haben.
Die möglichkeit mit GFK an der Stoßstange etwas zu repariern, halte ich wie turbo9000 für nicht so sinnvoll.
Mit schweißen ist das glaube auch so eine Sache. An einer Stelle wird dies funktionieren. Nach dem ich an der zweiten Stelle das Klebeband entfernt habe, lächelte mir ein Loch entgegen. Da stößt wohl das ganze an eine gewisse Grenze. Trotzdem werde ich es versuchen.
 
Zurück
Oben