Reparatur Motortantenne 9-3 CV

Danke
40
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo Freunde,
ein Feature der gehobenen Fahrzeugklasse war einmal eine automatisch ausfahrende Stabantenne. Richtig cool! Bemerkenswert, dass diese Antennen heute oft nicht mehr funktionieren ...

Zunächst liegt es an mangelnder Pflege: Die regelmäßige Reinigung und Schmierung der Antennenglieder ist wichtig! Doch wenn es denn mal etwas klemmt oder schwer geht - davon geht die Antenne nicht gleich kaputt.
Erst wenn sie festsitzt, also nicht mehr ein- oder auffährt, wird es problematisch. Denn oft bleibt das Radio auch bei nicht funktionierender Antenne eingeschaltet, denn es kommt ja noch was aus den Lautsprechern. Nur der Motor und/oder ein Relais stehen dann dauernd unter Strom. Dafür sind die Teile aber nicht ausgelegt.

An meiner Neuerwerbung aus dem Juni d.J. befand sich an Stelle der Originalantenne eine schief stehende und unpassende Stummelantenne. Neulich baute ich meine Rückfahrpiepser (PDC) ein und als ich die Seitenverkleidung auf der linken Kofferraumseite ausbaute – was kam zum Vorschein? Die originale Motorantenne mitsamt des seltenen unteren Halters!

22-10-12 16-17-28 2733.jpg

Antenne ausgebaut, vorsichtig in den Schraubstock und den Stab sanft ausgezogen, gereinigt und geölt. Anhand des mech. Widerstandes konnte man merken, dass die motorgetriebene Seele noch i.O. war. Nur elektrisch ging nichts.

Vorweg: Die Antenne ist ein elektromechanisches Meisterwerk! Mit zwei elektr. Anschlüssen und Masse wird das Ganze betätigt.

Ich würde nicht behaupten, alle Details durchschaut zu haben.
Es gibt aber drei Elemente:
1. den Motor, der je nach Polung aus- oder einfährt.
2. eine halbkreisförmige Scheibe, die für die Stromunterbrechung bei ein- oder ausgefahrener Antenne sorgt
3. und ein Relais, welches in Verbindung mit 2. für den Polwechsel (+/- od. -/+) zuständig ist

22-10-12 16-06-01 2731.jpg

Soweit der Antennenstab gängig (gemacht) ist, kann man das ganze am besten am Original-Stromanschluss testen. Masse nicht vergessen! In dem Fall ist Masse nicht gleich Minus! Der (provisorische) Masse-Anschluss ist wichtig! Antenne so hinlegen, das der Stab beim Ausfahren nicht verbiegt!

Im besten Fall fährt nun die Antenne ein- oder aus. Falls nicht, ist irgendwas durchgebrannt. I.d.R. das Relais. Das muss von der Hülle (Gummi, Plastik usw.) befreit werden. Unter Strom (Zündung/Radio) an kann nun versucht werden, die Kontaktbetätigung mit den Fingern zu unterstützen, weil evtl. Relaiswicklung durch. Das passiert, weil ständig unter Strom (s.o.).
Wenn sich nichts tut - trotz manueller Kontaktbetätigung ist vielleicht der Motor durch. Das dürfte dann ein „wirtschaftlicher Totalschaden“ sein.

22-10-12 15-26-44 2729.jpg

In meinem Fall hat sich Antenne bewegt, wenn ich das Relais mit dem Finger unterstützte. Damit war der Fall klar. Das Relais gibt es z.B. bei Lagerwerk.com und heißt MATSUSHITA HC2-H-DC12V. Kostet dort 7,48€ plus Versand. Die Suche nach „ HC2-H-DC12V“ sollte auch andere Lieferanten liefern …
Hier das Anschlussschema:

22-10-12 16-05-39 2730.jpg

Die halbkreisförmige Kontaktplatte (2) sollte, da schon mal freigelegt, mit dem einschlägigen Kontakt- und Reinigungsspray behandelt werden.

Hier der Saab mit artgerechter Antenne:
22-10-13 12-23-08 2734.jpg

Bleibt noch ein Problem für mich: Mir fehlt die obere/äussere Mutter M13 mit Feingewinde. Die hat die Werkstatt wohl weggeschmissen. Derzeit habe ich ein Provisorium im Einsatz – doch vielleicht hat jemand eine unrettbare Antenne liegen und hat die Mutter über. Ich möchte sie auch nicht umsonst/kostenlos haben!

Grüße!
Rudolf aus Schaumburg!

Schön zu hören. Was machen eigentlich die Auspuffgeräusche vorne?

Welche Geräusche? Vorne?
Helf mir auf die Sprünge…

Grüße
Rudolf aus Schaumburg!

:argh: Zu viel um die Ohren, Autos verwechselt.

Respekt und vielen Dank für die Mühe und die Dokumentation!

Zustimmung, was die Pflege betrifft:
Bei mir wird die Antenne mehrmals im Jahr jeweils ca. 5x aus- und eingefahren, jeweils mit Behandlung mit Ballistol. Den gelösten Dreck natürlich immer abwischen.

Seit dem musste ich nichts mehr reparieren lassen.

Zustimmung, was die Pflege betrifft:
Bei mir wird die Antenne mehrmals im Jahr jeweils ca. 5x aus- und eingefahren, jeweils mit Behandlung mit Ballistol. Den gelösten Dreck natürlich immer abwischen.

Seit dem musste ich nichts mehr reparieren lassen.

Irgendwann bricht die Kunststoff-Seele des Stabs trotzdem, dann solte die Antenne zerlegt und von Trümmern befreit werden, bevor der neue Stab eingesetzt wird.

ganz genau, der Kunststoff wird einfach nach der Zeit einfach spröde und bricht, da kann man noch so oft ölen/streicheln oder gut zusprechen.

Ich wollte das Thema nur abschließen:
Die Antenne tut es nach der Reparatur bis heute ohne Probleme
und die fehlende Spezialmutter hat mir hier der User "lastedition" zur Verfügung stellen können.
Besten Dank noch mal an dieser Stelle!

Zurück
Oben