Sonstiges Reparatur Turboanzeige

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Ich wollte ein Kombiinstrument mit Turboanzeige reparieren, indem ich den defekten Zeiger der Turbo anzeige durch den einer Temperatur- oder Tankinhaltsanzeige ersetze. Die Zeiger sehen erstmal identisch aus, sind es aber wohl doch nicht, denn er passt nicht auf die Welle. :frown:

Kennt jemand eine Quelle für die Zeiger, oder hat wer sonst eine Idee, wie den rechten Teil des KI retten kann?

Die Idee mit den anderen Zeigern kam, weil ich noch einige KIs ohne Turboanzeige habe, die ich nicht mehr brauche. :rolleyes:
 
Dürfte ja wohl nicht die Schwierigkeit sein eine gebrauchte Turbo Anzeige zu bekommen.
 
Nee, aber aber ich will ja keine intakte Turboanzeige zerfleddern... :rolleyes: eine defekte habe ich noch nirgends angeboten gesehen...
 
Nee, aber aber ich will ja keine intakte Turboanzeige zerfleddern... :rolleyes:
Evtl. paßt ja 'nen Zeiger von 'ner Anzeige aus alten MY, die ohnehin niemand sucht. Die könntest Du dann auch ohne Gewissensbisse fleddern.
Die neuen sind ja nur so knapp, weil die natürlich prima in aufgepeppte ehemalige LPT passen.
 
Evtl. paßt ja 'nen Zeiger von 'ner Anzeige aus alten MY, die ohnehin niemand sucht. Die könntest Du dann auch ohne Gewissensbisse fleddern.
Die neuen sind ja nur so knapp, weil die natürlich prima in aufgepeppte ehemalige LPT passen.
Die Turboanzeige ist beim 9000 über alle MY identisch.

Daher mein Hinweis, einfach einen gebrauchten Tacho zu nehmen. MY egal
 
OK, wie sieht es aber dann mit den anderen Anzeigen aus, die in diesem rechten Teil des KI integriert sind? Identisch? Kompatibel? Insbesondere interessiert mich, wie das mit den Temperaturanzeigen ist. Diese "künstliche" Anzeige in den späten 9k würde ich gerne, wenn möglich gegen eine ungeschönte aus den früheren Modelljahren austauschen. Ich habe z.B. ein 1994er KI. Die Anschlüsse sehen identisch aus zu denen eines späteren KI. Hat der 94er schon die "berechnete" Temperaturanzeige, und wenn ja, kann ich einfach den Teil des KI austauschen und alle Anzeigen zeigen noch was vernünftiges an?
 
OK, wie sieht es aber dann mit den anderen Anzeigen aus, die in diesem rechten Teil des KI integriert sind? Identisch? Kompatibel? Insbesondere interessiert mich, wie das mit den Temperaturanzeigen ist. Diese "künstliche" Anzeige in den späten 9k würde ich gerne, wenn möglich gegen eine ungeschönte aus den früheren Modelljahren austauschen. Ich habe z.B. ein 1994er KI. Die Anschlüsse sehen identisch aus zu denen eines späteren KI. Hat der 94er schon die "berechnete" Temperaturanzeige, und wenn ja, kann ich einfach den Teil des KI austauschen und alle Anzeigen zeigen noch was vernünftiges an?
Nein,

ab 94 anders und ab 96 nochmal anders.
 
Ist die TU-Anzeige denn als Modul aus dem KI ausbaubar?
Wobei, wenn die Zeiger so passen, sollte das für ralftorsten ja eigentlich egal sein.
 
Ist die TU-Anzeige denn als Modul aus dem KI ausbaubar?
Wobei, wenn die Zeiger so passen, sollte das für ralftorsten ja eigentlich egal sein.
Ja, ist ausbaubar. Aber in ralfthorstens Fall ist ja nur der Zeiger nötig.
 
Ist die TU-Anzeige denn als Modul aus dem KI ausbaubar?
Wobei, wenn die Zeiger so passen, sollte das für ralftorsten ja eigentlich egal sein.

...mit Tank und Temp zusammen schon...
 
Ich meinte nur die TU-Anzeige, nicht das komplette rechte KI.

...nur das LD - Modul aus dem rechten Instrument? Mhh...das weiß ich nicht. Wozu aber auch? Dann müsste man beim Wiedereinbau in ein Instrument (ohne TU - Anzeige) ja erstmal - passgenau - eine Bohrung einbringen...
 
Dem ralftorsten ist vom TU-Instrument der Zeiger über den Jordan gegangen. Das heißt, er hat ein rechtes KI mit LD-Anzeige.
Wenn die Zeiger von den alten Anzeigen problemlos umsteckbar sind, können Welle und 'Anhang' natürlich am Platz bleiben.
 
...sorry - das hatte ich übersehen :redface:
 
Vielleicht ist meine Frage zu naiv?
Warum passt denn der Ersatz-Zeiger aus # 1 nicht?
Loch für Achse zu groß / zu klein ? Achse geriffelt oder mit Mitnehmernase?
Alles Dinge, bei denen ein Modellbastler zu kleine Löcher im Zeigerfuß aufbohren/aufreiben, bzw., wenn zu groß, verkleben würde, notfalls, um die Reparatur reversibel zu machen, mit einem Hauch Fett auf der Achse ?
 
Die Welle ist zu dick, und es drückt die Hülse des Zeigers auseinander... :redface: ja, würde man schon hinbasteln können, zunächst interessiert mich halt original... :smile:
 
Man kann die 3er Einheit ( Tank-Temp-TL ) zerlegen und nur die TL Anzeige umbauen . Hab vor 2 Jahren ein defektes Kombiinstrument gekauft ( gleiche MY ) und die TL Anzeige in mein LPT Instrument gebaut . Passt plug and play
 
Zurück
Oben