Den Riemen würde ich sofort tauschen. Der verträgt Öl nicht und kann plötzlich reißen.
Folgeschäden können schnell entstehen, wenn der zerrissene Riemen etwas blockiert. Bei einigen sind Halter dadurch gebrochen.
Bevor man den Kopf abschraubt, was bei einem KM-Stand von 200+TKM(?) sicherlich ein technisch sinnvoller Gedanke sein mag, würde ich zuerst eine Einschätzung treffen wollen, wo was undicht ist. Solange kein Kühlwasser im Motoröl ist (Ist der Öleinfülldeckel innen weiß?), ist die Undichtigkeit eher kosmetischer Natur. Kompressionsmessung durchgeführt?
Der Ölaustritt kann auch an der Dichtung des Ventilkammerdeckels, des Steuerkettenspanners oder der Nockenwellendichtung (fahrerseitig) erfolgen. Dafür braucht man den ZK
nicht abbauen.
Die Simmerringe der Kurbelwelle geben nach 200+TKM auch gern auf und sorgen für Ölfeuchte. Beifahrerseitig verteilen Riemenscheibe und Riemen das Öl dann in die Umgebung. Das kann man dann auch im Kleinen oder Großen lösen.
PS:
Bei einem Fahrzeugalter von 20+ stellt sich für jedes Auto die überlebenswichtige Frage, wie groß die Liebe des Halters zu seinem Auto ist.
Wenn der Kopf runter kommt, stellt sich die Frage nach einer Neubekettung (mit oder ohne neue Schienen/Ritzel). Wenn diese mit "Ja" beantwortet wird, stellt sich die Frage, ob man auch "gleich" die Kurbelwellen- und Ausgleichswellenlager erneuert. Dazu sollte der Motor ausgebaut werden, was wiederum weitere Fragen (Zylinder honen?, Kolbenringe tauschen?, Kupplung, Turbo,...) aufwirft.
Der harte bzw. liebestolle Kern hier im Forum stellt diese Fragen nicht sondern sagt pauschal "Ja!" zu allem, was so am geliebten Saab auftaucht.