Sonstiges Reparatur Wischwasserbehälter

Registriert
17. März 2015
Beiträge
47
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Hallo

Weis von euch vielleicht jemand ob man beim Wischwasserbehälter die Stehbolzen tauschen kann?

Da mir beim Ausbau bei einer Seite das Gewinde abgerissen ist(18 Jahre verbaut) und es so scheint das die Behälter rar sind wollte ich diesen halt selbst reparieren!

Eventuell hat sich schonmal jemand damit befassen müssen und könnte mir darüber berichten!

Schön dank im Voraus

Gruß Klaus
 
Das einfachste wäre doch ein Loch rein zu bohren und ein Gewinde reinzuscheiden.

Das ist doch flott gemacht.
 
Wo willst du ein Loch reinschneiden? Doch nicht etwa in den Behälter...!?
Die Frage ist ja ob ich Die Stehbolzen rausgekomm bzw. Wie diese im Behälter befestigt sind!
Könnte mir vorstellen wenn man bohren will ist zu wenig Material das es noch hält...
 
In den Stehbolzen....
 
Da ist nun wirklich noch genug Material, wenn Du da ein Innengewinde reinschneidest...definitiv ist der Gewindebolzen immer schwächer, als der Rest

upload_2015-12-31_10-14-58.png
 
Da hab ich dich jetzt falsch verstanden...Mein Fehler hab es so rausgelesen das du den Behälter bearbeiten willst und nicht den Bolzen an sich...
 
F....konstruktion. Wird gern rissig, wo Metall auf Plaste trifft. Gummilager mindert die Vibrationen!
 
Nö - falsches Material - rostet und sprengt dadurch den Kunststoff.
Naja - nach mindestens 18 ungepflegten Jahren darf das mal passieren...
 
Richtig...und das mit den Gewinde kann ich auch vergessen, da das kein Vollmaterial ist...Aber hab mir schon was anderes überlegt!
Ich schneid es bündig ab und Bau mir eine Hülse mit neuen Gewinde den ich bloß drüber setze und dichte es neu ab
 
F....konstruktion. Wird gern rissig, wo Metall auf Plaste trifft. Gummilager mindert die Vibrationen!
Nö - falsches Material - rostet und sprengt dadurch den Kunststoff.
Naja - nach mindestens 18 ungepflegten Jahren darf das mal passieren...

Falsches Material - Im Prinzip sagte ich das ja. Aufgrund unterschiedlicher Wärmeausdehnung und dem Schwingungsverhalten beider Materialien dürften diese eigentlich nicht starr verbunden sein. Da das Ding von allen Seiten inkl. unten völlig zugebaut ist, gibt's da eigentlich nix zu pflegen,
 
....Aufgrund unterschiedlicher Wärmeausdehnung und dem Schwingungsverhalten beider Materialien dürften diese eigentlich nicht starr verbunden sein. ...

Das vorliegende Problem nennt sich schlicht Korrossion, Herr Konstrukteur.:cool:
 
Mach's ihm doch nicht so einfach.
Man könnte ja mal nach undichten Behälter mit nicht korridierten Bolzen suchen - als Antithese sozusagen....
 
Mach's ihm doch nicht so einfach.
Man könnte ja mal nach undichten Behälter mit nicht korridierten Bolzen suchen - als Antithese sozusagen....

Genau diesen Fall hatte ich ! Das einzige, was da unlösbar korrodiert war, waren die Korbmuttern der Unterbodenverschalung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit den Gummilagern ?
Ich dachte, wenn ich alle Muttern brutal festzurre, daß ich dann die wenigsten Vibrationen (innerhalb des Systems Wischwasserbehälter) habe
und ich mit Gummi-Unterlegscheiben den Gesamtvibrationen erst die Möglichkeit gebe , auf den Wischwasserbehälter einzuwirken
 
Quark.
Die Vibratione kommen von der Karosserie und regen den Behälter (und was sonst noch daran festgeschraubt ist) zum Schwingen an.
Durch Gummielemente entkoppelst Du die Systeme.
 
Den Quark verbitte ich mir !
Und außerdem hat die Antwort mit der Frage nur eine geringe gemeinsame Schnittmenge.
Ich versuchs nochmal : Nur durch die Gummiunterlagen kann es zu unerwünschten Eigenvibrationen des WWB kommen
 
Den Quark nehme ich (als unsachlich) zurück.
Schreib was Du willst.
 
Hallo Vorschreiber, eine Aufforderung zum Schreiben benötige ich nicht.
Zum sachlichen :
warum sind die Saab-Leute innerhalb von 7 Produktionsjahren (92-98) nicht auf
die Idee einer Gummilagerung des Wisch-Wasch- Behälters gekommmen ?
 
Zurück
Oben