Reparatur ZMS/ Kupplung am 9-3 1.9 TiD 175 PS-Hirsch

Registriert
30. Nov. 2012
Beiträge
7
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo Zusammen!

Hier mal wieder ein Beitrag aus dem Leidensweg meiner Bastelbude (mein Saab).
Saab 9-3 Sportcombi, 1.9 TiD, Hirsch 175 PS, Bj. 10/2005.
Gestern konnt ich ihn wieder vom Saab-Händler abholen. Bei KM-Stand 127000 war das ZMS-geklapper unüberhörbar...also austauschen. Die Gebrauchtwagengarantie übernimmt hierfür die komplette Arbeitsleistung sowie 40% vom Material. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich noch die Kupplung samt Ausrücker sowie einem defekten Simmerring (hat sich später rausgestellt!) wechseln lassen. Lt. Versicherung muß in einer offiziellen Saab-Werkstatt die Arbeit ausgeführt werden?!? Die Versicherung übernimmt aber nur die ZMS-Geschichte, den Rest hab ich fressen müßen.
Anteil der Versicherung: etwa 800,-€. Mein Anteil: 1516,-€ inkl. MwSt.....uffffff.

Privat hatte ich mich schon mal erkundigt, was mich das Material von Sachs/ Lemförder gekostet hätte: 1075,-€ inkl. MwSt......Ist ein bißchen Kühlmittel, Bremsflüssigkeit (für Kupplungsbetätigung) und ca. 5h Arbeit wirklich so teuer, daß man(n) auf insgesammt knapp 2300.-€ kommt??????

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht????

Freu mich auf Eure Antwort(en)

Gruß
 
Hallo Zusammen!

Hier mal wieder ein Beitrag aus dem Leidensweg meiner Bastelbude (mein Saab).
Saab 9-3 Sportcombi, 1.9 TiD, Hirsch 175 PS, Bj. 10/2005.
Gestern konnt ich ihn wieder vom Saab-Händler abholen. Bei KM-Stand 127000 war das ZMS-geklapper unüberhörbar...also austauschen. Die Gebrauchtwagengarantie übernimmt hierfür die komplette Arbeitsleistung sowie 40% vom Material. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich noch die Kupplung samt Ausrücker sowie einem defekten Simmerring (hat sich später rausgestellt!) wechseln lassen. Lt. Versicherung muß in einer offiziellen Saab-Werkstatt die Arbeit ausgeführt werden?!? Die Versicherung übernimmt aber nur die ZMS-Geschichte, den Rest hab ich fressen müßen.
Anteil der Versicherung: etwa 800,-€. Mein Anteil: 1516,-€ inkl. MwSt.....uffffff.

Privat hatte ich mich schon mal erkundigt, was mich das Material von Sachs/ Lemförder gekostet hätte: 1075,-€ inkl. MwSt......Ist ein bißchen Kühlmittel, Bremsflüssigkeit (für Kupplungsbetätigung) und ca. 5h Arbeit wirklich so teuer, daß man(n) auf insgesammt knapp 2300.-€ kommt??????

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht????

Freu mich auf Eure Antwort(en)

Gruß

hallo leidensgenosse,
schau mal hier:
http://www.saab-cars.de/9-3-iii-x/53668-wie-aeussert-sich-ein-defektes-zweimassenschwungrad-1-9tdi.html

dein hauptproblem liegt in der Forderung der Versicherung: SAAB werkstatt d.h. SAAB ersatzteilpreise und SAAB stundenlöhne !!
wir haben den Kombi meiner Frau bei SAAB machen lassen, die sich natürlich weigerte freie (günstige) Teile zu verbauen, also SAAB Preise !! wir hatten 70% materialersatz & vollen Lohn

zum fast gleichen (zuzahlungs-) preis hab ich das cab bei einer freien werkstatt mit


  • Zweimassenschwungrad
  • Nehmerzylinder
  • neue Kuppelung
  • (Neue LIMA)
  • Getriebeölwechsel

machen lassen (LIMA aus vorsicht getauscht) - ohne dafür die Versicherung zu bemühen

==> fazit: lass dir von einer freien Werkstatt ein Angebot machen und sch**? auf die versicherung
 
Hier auch noch so einer. Ich habe das gleiche Problem und mein Kostenvoranschlag liegt bei ziemlich dem gleichen Preis.
Wer bei der Geschichte die Kupplung und den Simmering nicht mit macht ist eigentlich dumm - denn die 5 std arbeit sind wirklich nciht ganz billig, vor allem auch für das Auto besser, wenn man nciht so oft was dran macht.
Ich werde mir meine Teile privat kaufen und komme dann auf ca. 850€ und habe eine freie Werkstatt, die mir das einbauen wird. Aber noch ist das Geräusch viel zu leise, um es wirklich wechseln zu müssen. Oft kann man sich da wirklich Zeit bei lassen, weil im schlimmsten Fall kann man "nur" stehen bleiben und wenn man richtig Pech hat, geht noch was kaputt, aber das ist so gering, das wäre echt mega pech.
Naja auf jeden Fall ne teure Geschichte. :(
BTW: Du hättest auch Opelteile nehmen können, die sind bei meinem Händler (Kostenvoranschlag) ca. 20-30% billiger gewesen. Sind oft die gleichen Teile, nur andere Bezeichnung, so sagte es mir der KFZ.Mechaniker!
 
Hier auch noch so einer. Ich habe das gleiche Problem und mein Kostenvoranschlag liegt bei ziemlich dem gleichen Preis.
Wer bei der Geschichte die Kupplung und den Simmering nicht mit macht ist eigentlich dumm - denn die 5 std arbeit sind wirklich nciht ganz billig, vor allem auch für das Auto besser, wenn man nciht so oft was dran macht.
Ich werde mir meine Teile privat kaufen und komme dann auf ca. 850€ und habe eine freie Werkstatt, die mir das einbauen wird. Aber noch ist das Geräusch viel zu leise, um es wirklich wechseln zu müssen. Oft kann man sich da wirklich Zeit bei lassen, weil im schlimmsten Fall kann man "nur" stehen bleiben und wenn man richtig Pech hat, geht noch was kaputt, aber das ist so gering, das wäre echt mega pech.
Naja auf jeden Fall ne teure Geschichte. :(
BTW: Du hättest auch Opelteile nehmen können, die sind bei meinem Händler (Kostenvoranschlag) ca. 20-30% billiger gewesen. Sind oft die gleichen Teile, nur andere Bezeichnung, so sagte es mir der KFZ.Mechaniker!

beim besten willen zum sparen, das halte ich für eine schlechte Idee (wer billig kauft, zahlt oft doppelt - lass dich nicht durch ebay etc verleiten)
auch eine freie Werkstatt hat einen ruf zu verlieren und wird keinerlei Gewährleistung auf angelieferte Teile übernehmen
eine gute freie Werkstatt wird die (Marken-)Teile einkaufen, verbauen und Gewährleistung übernehmen.
 
Für die 850 Euro bekommst Du im Zubehörladen die Teile von Sachs oder etwas günstiger LUK-teile.

Wenn Diu die freie Werkstatt kennst ,bauen die Dir die Teile auch ein.

Habe das mal bei meinem Benziner gecheckt ,alles tuto Kompletti 1100 Euro.

gruss
Jürgen
 
Jepp - ich kaufe nicht bei Ebay, keine Angst. Direkt vom Händler, habe da Kontakte über Schwiegervater, der kann mir die direkt vom Lieferanten holen (Exakt die gleichen Teile, wie bei Saab). Und die freie Werkstatt ist auch seit Jahren eingebunden. Aber ganz ehrlich - Wenn ich da fast die Hälfte sparen kann, dann werde ich das wohl tun MÜSSEN! Und Gewährleistung bekomme ich notfalls über den Hersteller, bzw. Zulieferer/Händler. Dauert zwar deutlich länger, aber das Risiko ist es mir wert.
 
Ich bestelle mir seite Jahren meine Ersatzteile im Web. Noch nie dabei Probleme gehabt. Im Gegenteil. Wieso soll ich denn bei Saab eine LIMA um 500€ kaufen, wenn ich sie bei EBAY für 100haben kann?? Wenn du dich hier durchliest, weist du das die Originalen nicht lange halten.
Im WEB bekommst du genau so das ZMS und die Kupplung von SACHS. Was auch keine NO-NAME Marke ist. Wenn du solche Sachen bei einer freien Werkstatt machst, werden die wahrscheinlich so ähnlich vorgehen, bzw das gleiche kaufen. Nur wird man dir einen 80% Zuschlag drauf geben.
Es ist eben nicht alles toll, was teuer ist :)

Ich könnte dir Dutzende beispiele nennen. Also ich find Ebay geil. Wobeiii natürlich jeder so clever sein muss, um zu wissen, das man sich keine 4 Bremsscheiben inkl Beläge um 29,90€ kaufen braucht.
 
Ich hatte es an anderer Stelle vor einer ganzen Weile auch schon mal geschrieben, nach den Erfahrungen die ich mit der Gebrauchtwagengarantie bei meinem Aero gemacht habe, sind diese "Garantien" das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind....
 
Ich hatte es an anderer Stelle vor einer ganzen Weile auch schon mal geschrieben, nach den Erfahrungen die ich mit der Gebrauchtwagengarantie bei meinem Aero gemacht habe, sind diese "Garantien" das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind....

ja und nein - durch den wegfall jeglicher gewähleistung seitens SAAB entfällt auch jegliche SAAB werkstattbindung und eröffnet neue wege
 
*ausgrab*

Ich vermute und hoffe mal dass es das ZMS ist. Das Fahrzeug(9-3 Cabrio TiD MY06)viebriert stark egal ob Kupplung getreten oder nicht! Im untertourigen bereich, beim fahren, ist das viebrieren auch da! Beim betätigen der Kupplung hört man auch sehr starke Rasselgeräusche. Macht sich das ZMS so stark bemerkbar?? Dachte dass es nur Geräusche macht und irgendwann die Kupplung weg ist!??
 
Zurück
Oben