- Registriert
- 16. Juni 2010
- Beiträge
- 2
- Danke
- 0
- SAAB
- weiß nicht
- Turbo
- weiß nicht
Hallo zusammen,
Im folgenden geht es um unseren Saab 9-3 mit 2,0T -185 ps Motor, vom Bj 98 und ca. 150 TKm.
Mittlerweile haben sich eine Menge kleinerer Defekte angestaut und einige Größere sind nun noch dazu gekommen.
Kleinere Defekte sind:
-der obligatorische Pixelausfall des Displays
-Blinkerhebel rastet manchmal nicht ein
-Hupe defekt
-Scheibenwischer wischen manchmal weiter obwohl der Hebel auf "0" steht
-Handbremse ohne Wirkung
-Antrieb der Radioantenne defekt
-Feuchte im Kofferraum, bzw. stehendes Wasser in der Kofferaumklappe
Neue schwerwiegendere Probleme:
-Lenkrad schlackert bei ca 80 Kmh extrem, Räder wurden schon 2 mal ohne Erfolg ausgewuchtet,
über und unter 80 Kmh tritt das schlackern nicht immer auf, sondern nur beim beschleunigen.
-Bremsen "schlagen" teilweise recht extrem, mit deutlicher Vibration im Bremspedal und hörbarem "donnern"
-Abgastrakt hat irgendwo eine Undichtigkeit und röhrt
-"Check engine" Symbol leuchtete bis vor wenigen Tagen, wurde allerdings von unserer nicht sonderlich kompetenten Dorfwerkstatt "behoben". Dem bringe ich allerdings recht wenig Vertrauen gegenüber. Laut der Aussage des Mechanikers lief der Motor zu Mager und er hätte es neu eingestellt.
Die eigendliche Frage ist nun ob eine Reparatur, zumindest der wichtigeren Mängel, überhaupt lohnenswert ist.
Ich vermute mal das es sich im Prinzip um einen Wirtschaftlichen Totalschaden hantelt, da der allgemeine Erhaltungszustand des Wagens auch nicht mehr das gelbe vom Ei ist.
Meine Hoffnung ist noch das es sich vllt. beim ein oder anderen Mangel um ein bekanntes, nicht allzuschwer zu behebendes, Problem handelt.
Im groben gesgat, wären wir noch bereit vllt. 2000 Euro zu investieren.
Allerdings hat man dann 2000 € in ein Auto investiert bei dem der nächste Mangel vermutlich schon in den Startlöchern lauert.
Wie ist eure Meinung dazu?
Was würde ein Verkauf im jetzigen Zustand noch abwerfen? vllt. 500-100€?
Schonmal im Vorraus danke für jede Antwort
mfg Tim
Im folgenden geht es um unseren Saab 9-3 mit 2,0T -185 ps Motor, vom Bj 98 und ca. 150 TKm.
Mittlerweile haben sich eine Menge kleinerer Defekte angestaut und einige Größere sind nun noch dazu gekommen.
Kleinere Defekte sind:
-der obligatorische Pixelausfall des Displays
-Blinkerhebel rastet manchmal nicht ein
-Hupe defekt
-Scheibenwischer wischen manchmal weiter obwohl der Hebel auf "0" steht
-Handbremse ohne Wirkung
-Antrieb der Radioantenne defekt
-Feuchte im Kofferraum, bzw. stehendes Wasser in der Kofferaumklappe
Neue schwerwiegendere Probleme:
-Lenkrad schlackert bei ca 80 Kmh extrem, Räder wurden schon 2 mal ohne Erfolg ausgewuchtet,
über und unter 80 Kmh tritt das schlackern nicht immer auf, sondern nur beim beschleunigen.
-Bremsen "schlagen" teilweise recht extrem, mit deutlicher Vibration im Bremspedal und hörbarem "donnern"
-Abgastrakt hat irgendwo eine Undichtigkeit und röhrt
-"Check engine" Symbol leuchtete bis vor wenigen Tagen, wurde allerdings von unserer nicht sonderlich kompetenten Dorfwerkstatt "behoben". Dem bringe ich allerdings recht wenig Vertrauen gegenüber. Laut der Aussage des Mechanikers lief der Motor zu Mager und er hätte es neu eingestellt.
Die eigendliche Frage ist nun ob eine Reparatur, zumindest der wichtigeren Mängel, überhaupt lohnenswert ist.
Ich vermute mal das es sich im Prinzip um einen Wirtschaftlichen Totalschaden hantelt, da der allgemeine Erhaltungszustand des Wagens auch nicht mehr das gelbe vom Ei ist.
Meine Hoffnung ist noch das es sich vllt. beim ein oder anderen Mangel um ein bekanntes, nicht allzuschwer zu behebendes, Problem handelt.
Im groben gesgat, wären wir noch bereit vllt. 2000 Euro zu investieren.
Allerdings hat man dann 2000 € in ein Auto investiert bei dem der nächste Mangel vermutlich schon in den Startlöchern lauert.
Wie ist eure Meinung dazu?
Was würde ein Verkauf im jetzigen Zustand noch abwerfen? vllt. 500-100€?
Schonmal im Vorraus danke für jede Antwort
mfg Tim