Reparaturbedürftiger 9-3, abstoßen oder doch Reparatur?

Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

Im folgenden geht es um unseren Saab 9-3 mit 2,0T -185 ps Motor, vom Bj 98 und ca. 150 TKm.
Mittlerweile haben sich eine Menge kleinerer Defekte angestaut und einige Größere sind nun noch dazu gekommen.
Kleinere Defekte sind:

-der obligatorische Pixelausfall des Displays
-Blinkerhebel rastet manchmal nicht ein
-Hupe defekt
-Scheibenwischer wischen manchmal weiter obwohl der Hebel auf "0" steht
-Handbremse ohne Wirkung
-Antrieb der Radioantenne defekt
-Feuchte im Kofferraum, bzw. stehendes Wasser in der Kofferaumklappe

Neue schwerwiegendere Probleme:
-Lenkrad schlackert bei ca 80 Kmh extrem, Räder wurden schon 2 mal ohne Erfolg ausgewuchtet,
über und unter 80 Kmh tritt das schlackern nicht immer auf, sondern nur beim beschleunigen.
-Bremsen "schlagen" teilweise recht extrem, mit deutlicher Vibration im Bremspedal und hörbarem "donnern"
-Abgastrakt hat irgendwo eine Undichtigkeit und röhrt
-"Check engine" Symbol leuchtete bis vor wenigen Tagen, wurde allerdings von unserer nicht sonderlich kompetenten Dorfwerkstatt "behoben". Dem bringe ich allerdings recht wenig Vertrauen gegenüber. Laut der Aussage des Mechanikers lief der Motor zu Mager und er hätte es neu eingestellt.

Die eigendliche Frage ist nun ob eine Reparatur, zumindest der wichtigeren Mängel, überhaupt lohnenswert ist.
Ich vermute mal das es sich im Prinzip um einen Wirtschaftlichen Totalschaden hantelt, da der allgemeine Erhaltungszustand des Wagens auch nicht mehr das gelbe vom Ei ist.
Meine Hoffnung ist noch das es sich vllt. beim ein oder anderen Mangel um ein bekanntes, nicht allzuschwer zu behebendes, Problem handelt.
Im groben gesgat, wären wir noch bereit vllt. 2000 Euro zu investieren.
Allerdings hat man dann 2000 € in ein Auto investiert bei dem der nächste Mangel vermutlich schon in den Startlöchern lauert.
Wie ist eure Meinung dazu?
Was würde ein Verkauf im jetzigen Zustand noch abwerfen? vllt. 500-100€?

Schonmal im Vorraus danke für jede Antwort

mfg Tim
 
-der obligatorische Pixelausfall des Displays ---rep. im forum zu erlesen
-Blinkerhebel rastet manchmal nicht ein----mal ausbauen und den Plastiknippel auf verschleiß überprüfen, sonst ev. Gebrauchten besorgen.
-Hupe defekt.........kontakt an der hupe überprüfen
-Scheibenwischer wischen manchmal weiter obwohl der Hebel auf "0" steht......einmaliges nachwischen nach dem ausschalten ist normal
-Handbremse ohne Wirkung.......handbremsseil gerissen oder backen verschlissen, eventuell hilft nachstellen
-Antrieb der Radioantenne defekt ....gebraucht oder erneuern, oder Feste Stabantenne verbauen
-Feuchte im Kofferraum, bzw. stehendes Wasser in der Kofferaumklappe...........ablauflöcher der keckklappe verdreckt, oder wasserdurchlässige rückleuchten

Neue schwerwiegendere Probleme:
-Lenkrad schlackert bei ca 80 Kmh extrem, Räder wurden schon 2 mal ohne Erfolg ausgewuchtet,
über und unter 80 Kmh tritt das schlackern nicht immer auf, sondern nur beim beschleunigen
......lässt vermuten das es sich um eine antriebwelle handelt, meistens die Rechte (beifahrerseitig) mittellager
-Bremsen "schlagen" teilweise recht extrem, mit deutlicher Vibration im Bremspedal und hörbarem "donnern"
......liest sich fast nach einer zu früh einsetzenden ABS, könnte aber auch dreck zwischen radnarbe und bremsscheibe sein, so ließs sich auch das schlackern trotz auswuchten erklären.
Gern werden auch die sicherungsschrauben der bremsscheiben abgerissen überstand dieser sicherungsschrauben nach verdrehen der bremsscheiben führen auch zum schlackern

-Abgastrakt hat irgendwo eine Undichtigkeit und röhrt
.......überprüfen wo es genau undicht ist...meist das verbindungsrohr vom Hosenrohr(Kat) zum mitteltopf. Lässt sich schnell finden wenn jemand das endrohr mit einem lappen im leer lauf zu hält.

-"Check engine" Symbol leuchtete bis vor wenigen Tagen, könnte von der def. Abgasanlage kommen, lamda meldet fehler...auslesen lassen, klärt auf

wurde allerdings von unserer nicht sonderlich kompetenten Dorfwerkstatt "behoben". Dem bringe ich allerdings recht wenig Vertrauen gegenüber. Laut der Aussage des Mechanikers lief der Motor zu Mager und er hätte es neu eingestellt......frag ihn mal wo?

also sollte man als bastler mit 500€ gut klar kommen

gruß achim
 
Hallo,

Wie ist eure Meinung dazu?
Was würde ein Verkauf im jetzigen Zustand noch abwerfen? vllt. 500-100€?

Wenn der noch eine halbwegs Ausstattung hat, darfst du ihn mir sogar für 500 PLUS 100 Euro gerne für die Tür stellen!

Grüße!
 
Hey Tim und Willkommen,

wie du siehst solltest du bei einem tatsächlichen Verkauf einen höheren Preis ansetzen. ;)

Also ich würde meinen Saab nicht aufgeben wenn es sich nur um die paar Sachen handelt, die du aufgezählt hast. Um das alles zu reparieren, biste mit unter 1000 € dabei und deshalb würde ich ihn auf jeden Fall behalten. Natürlich müsste man selbst ein bisschen basteln, von wegen Feuchtigkeit im Kofferraum etc. aber zusammen mit dem Forum schafft man das ganz locker. Musst die Suche benutzen und zu allem was Du hast gibt es viele (zu viele) Beiträge.

Ansonsten nehm ich ihn für 700€ :-P
 
Alles in allem handelt es sich, so wie majoja02 schon geschrieben hat, überwiegend um nicht so gravierende Probleme, die nicht behoben werden könnten.
Aber hier scheidet sich der Weg: gibst du ihn in eine Saab-Schmiede, die alles zu Stundensatz mit Neuteilen instandsetzt, reichen deine 2000 € sicher nicht aus. Auch wenn da eine Dorfschmiede mit zwar günstigem Stundensatz, aber ohne entsprechende Saab-Erfahrung beigeht, wird der Spaß am ende möglicherweise teurer!
Allerdings gibt es glücklicherweise Alternativen. Beginnt mit einer saaberfahrenen freien Werkstatt in deiner Nähe (siehe Hilfeliste), gebrauchten Ersatzteilen, die z.T. deutlich günstiger als Neuteile und in gutem Zustand zu bekommen sind (z.B. Scheibenwischer, Blinkerhebel, Antenne), den Spezialisten z.B. fürs Display, und endet damit, was du oder ein schraub-erfahrener Freund dir/euch selbst zutraut, ggf. mit Hilfestellungen aus dem Forum (z.B. Abdichtung Kofferraum, Antennenwechsel...).
Ob du diesen Aufwand allerdings treiben möchtest, musst du letztlich selbst entscheiden, wenn du dir den Gesamtzustand des Autos ansiehst - den du ja offenbar nicht so sehr rosig siehst - und dabei auch mal andere kritische Stellen mit in Betracht ziehst, die aufwändig werden könnten, z.B. Rostprobleme (Federbeine vorne, Stoßdämpferaufnahmen hinten...), Wartungshistorie des Motors (Ölschlamm...?).
Denn andererseits wären die 2000 € (+600 € von Benway* :smile:) auch schon ein gutes Stück eines anderen Fahrzeugs mit soliderer Basis...

*PS
Hab gerade gesehen, dass sich das hier zu 'ner Art Auktion entwickelt - also bitte den Betrag entsprechend aktualisieren... :biggrin:
 
Teilekosten sind fast zu vernachlässigen wenn man sie selber besorgt; mit 250 - 300 EUR kommt man da locker hin ... und dann hat schon eine komplett neue Bremse ...
 
Kein Fall für die SAAB-Werkstatt, zu teuer, und die Reparatur wird den Zeitwert übersteigen!
Wenn er es Dir noch Wert ist, mit gebrauchten und da wo Sicherheit unabdingbar ist, mit Neuteilen aus dem Zubehörhandel reparieren. Entweder selbst oder freie Werkstatt mit "vorheriger Kostenübersicht".

Aber wie gesagt, er muß es einem eben Wert sein, wer weiß, vielleicht wird er ein Klassiker :-)

Gruß Markus
 
Das hört sich ja bei weitem nicht so schlimm an wie ich vermutet hätte.
Lohnt sich ja doch nocheinmal über ne Reparatur nachzudenken.
Danke für eure Hilfe, super Forum hier :smile:

mfg Tim
 
Um das alles zu reparieren, biste mit unter 1000 € dabei und deshalb würde ich ihn auf jeden Fall behalten. Natürlich müsste man selbst ein bisschen basteln, von wegen Feuchtigkeit im Kofferraum etc. aber zusammen mit dem Forum schafft man das ganz locker. Musst die Suche benutzen und zu allem was Du hast gibt es viele (zu viele) Beiträge.

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer daß Du Dir mit einem "neuen Gebrauchten" wieder andere Schwachstellen in die Garage holst, während Dein jetziger Saab nach den oben genannten Reparaturen erst einmal gar keine Schwachstellen mehr hat - zumindest keine, die Du nicht kennst. Dies solltest Du auch noch mit in die Entscheidung einbeziehen.

Wenn es wirklich nur die paar Kleinigkeiten sind, die Du genannt hast, würde ich den Wagen auf jeden Fall weiterfahren.

Gruß, Gunnar
 
Hallo,

mist, der Thread hat sich ja nicht so gut entwickelt ;-) (für mich) :-) :-) ich hatte mir doch glatt noch einem Zweit-Saab hingestellt...

Nein im Ernst:

Mit so einer guten Liste, kannst du ja die Probleme abarbeiten. Hier im Forum wird dir zu allen Fragen geholfen werden, und die Laufleistung ist ja echt noch in einem Bereich, wo man sich noch nciht trennen muss.

Viele Grüße & viel Erfolg!
 
Hallo.
Du musst wissen ob du die Zeit und natürlich die Kompetenz hast die Teile selbst zu besorgen (sollte dass kleinere Problem sein) und die Reparaturen durchzuführen. Wenn man das Werkzeug nicht hat und ständig aufhören muss um welches zu leihen, nicht weiter weiss weil es doch anders is usw.. Und, das wichtigste, wenn man das Auto braucht. Wenn dass dein Hobby Auto ist, dann lass dir Zeit. Und mit der Unterstützung aus dem Forum bist du ja nicht allein - eben nur wenn du am Auto schraubst. Günstige Teile musst du suchen, suchen, suchen. Diese Woche wollte mir das SAAB Zentrum einen Scheinwerfer li. für 315€ verkaufen. Bei "Premio" habe ich für 290€ zwei identische bekommen. Also suchen!!! Fakt ist, wenn du ein zuverlässiges Auto brauchst für den Arbeitsweg o.ä., dann kauf dir besser einen neuen "kleinen" Polo o.ä., die laufen immer. Wir haben unter anderem den dritten SAAB und ich kann dir sagen - SAAB hat immer irgend etwas. Es kann nur dass Hobby Auto sein, egal ob neu oder gebraucht und wenn man das Auto tägl. braucht(!), geht SAAB gar nicht. Dafür ist SAAB wunderschön...
Viel Glück
Gruß Mario.
 
Zurück
Oben