reparaturkosten

le traiteur

Forums - Sittenwächter
Danke
130
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
reparaturkosten - verschleißmaterial

kurze frage an die menschen hier mit technischen sachwissen bzw. eigener erfahrung:

wie lange dauert ein bremsbelagwechsel für gewöhnlich bei einem 9-3-III aero? welchen zeitansatz hat saab dafür?
sind 340,64 euro brutto (112,36 lohn + 173,89 material klötze v/h + 54,39 mwst) für einen belagwechsel rundum ein brauchbarer ansatz oder liegt das ein wenig zu hoch?

Ich weiss nicht, ob es bei diesem Austausch gravierende Unterschiede zwischen 9000 und 9-3 gibt, aber auf den ersten Blick erscheint mir der Preis bei einem FSH nicht übertrieben. Wenn es Dir hilft, sehe ich gerne nächste Woche mal in alten Rechnungen nach.

Bei einem Stundenverrechnungssatz von 100 EUR + Mehrwertsteuer, sind die Arbeitskosten korrekt. Die Teilekosten dürften vom Gefühl her OK sein.

Bremse vorne: 0,6 Arbeitsstunden
Bremse hinten: 0,7 Arbeitsstunden

Hallo!
Bei mir war Zwischenservice fällig,mit Bremsklötzen hinten,gekostet 373,93 €.
Gruß,Thomas

kurze frage an die menschen hier mit technischen sachwissen bzw. eigener erfahrung:

wie lange dauert ein bremsbelagwechsel für gewöhnlich bei einem 9-3-III aero? welchen zeitansatz hat saab dafür?
sind 340,64 euro brutto (112,36 lohn + 173,89 material klötze v/h + 54,39 mwst) für einen belagwechsel rundum ein brauchbarer ansatz oder liegt das ein wenig zu hoch?

Schau' mal hier rein:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=31785

Die Differenz zwischen meinen 454,00 EUR für den Service ohne Bremsbeläge bei mir und den knapp 800,00 EUR für den Service bei Bigintelligence mit Bremsbelägen ist fast tupfengleich der Betrag, den Du angibst.

Hallo Gemeinde...

Ich wollte nicht extra ein neues Thema öffnen.... es geht um Felgen.
Ich suche ein paar original Saab 17" Felgen und hab folgende im Blick:

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif, OCR A Extended]"3 Spoke Quad"[/FONT] :rolleyes: Bild angehängt!

Jetzt die Frage:
Kann ich diese problemlos bei meinem 9.3 montieren?
Worauf muss ich achten?

Anhänge

• 3spoke_quad_17_95_01.jpg
    3spoke_quad_17_95_01.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 5
Die waren für den 9-5 und haben eine Einpresstiefe von 49 - passt nicht so ohne Weiteres auf den 9-3 II, der braucht ET 41. Mit entsprechenden Distanzscheiben sollte es m.E. dann gehen.

Danke für die schnelle Antwort...
Ist zwar ein 9.3 III aber das macht auch kein Unterschied oder? :frown:

Bevor wir hier wieder die Diskussion über 9-3 'III' aufwärmen ...... :rolleyes:

Einigen wir uns einfach darauf, dass das Baumuster YS3F eine Einpresstiefe von 41 benötigt. :smile:

Hallo!
Das ist sicherlich korrekt,auf unserem Auto ist auch eine Felge vom 9-5 eingetragen,gehen würde es also.Spurplatten vorne und hinten gehen auch,15/20mm v/h.
Gruß,Thomas

Anhänge

• CIMG0319.JPG
    CIMG0319.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 7
Interessant ! Passen die ET 49 auch ohne Distanzscheiben auf den 9-3 II(I) oder hast Du welche montiert ? Oder eventuell eine andere ET als 49 ?

Danke vorab für die Info !

Hallo!
Also bei unserem Auto sind Saab-Felgen 17 Zoll einmal mit ET 41 und ET 49 eingetragen,wahlweise mit oder ohne Spurplatten in Verbindung mit H&R Federn,ist also möglich.
Gruß,Thomas

Dann ist es vielleicht ein spezifisches Problem der Facelift Modelle, bei meinem Geschäftswagen (MY 2008) funktionierte das irgendwie nicht (es passen trotz nur 88 kW Dieselmaschine trotz gegenteiligen Angaben in allen Listen auch keine 15'' Felgen mehr).

Bei meinem eigenen (MY 2006) hab ich's nicht probiert - da ich die ET 49 Räder inzwischen nicht mehr habe kann ich das auch nicht mehr.

OK und jetzt noch mal für den Doofen unter uns drei :rolleyes:
Was ist ET 41 oder ET 49 ???
Wenn ich Spurplatten anbringe, brauch ich dann auch neue (längere) Radmuttern... oder wie realisiert man das?

Verzeiht mir die Unwissenheit aber wer nicht fragt bleibt dumm, heißt es ja so schön :embarassed:

Hallo!
Gibt keine dummen Fragen,ET heisst Einpresstiefe und man braucht nicht zwangsläufig längere Schrauben,es gibt ein System wo erst die Spurplatte mit speziellen Schrauben montiert wird,auf diese werden dann mit den Serienschrauben die Felgen befestigt.Guck mal hier bei 9-3 III-X unter Spurverbreiterung nach........
Gruß,Thomas

Zurück
Oben