Reparatursatz Fensterheber

Registriert
18. März 2008
Beiträge
517
Danke
130
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Die hintere, linke Fensterscheibe an einem 9-3er unserer Familie ist "down". Da ist Verbindungsstück (weiß, Kunststoff) zwischen dem Fensterheber und der Schiene die das Fenster trägt, an der Bohrung für die Nietbefestigung gebrochen. Eigentlich ärgerlich das hier so ein Plasteteil verbaut wird wenn man sieht wie solide der Rest ist...nun gut - Meine FRAGE lautet: hat schon jemand Erfahrung mit den "Reparatursätzen" die z.B. in der Bucht angeboten werden?? Soweit ich gesehen habe, gibt es die nicht bei den anderen Anbietern wie Skan.. und Skan...Hier der Link zur Bucht:http://www.ebay.de/itm/SAAB-9-3-YS3D...item1e6310dbd3 und hier ein Bild mit der markierten Stelle an der ich "Bruch" habe
 
Das Problem mit dem Fensterheber hatte ich auch.

Ich hatte mir einen Austauschfensterheber geholt, an dem aber der Motor defekt war, so musste ich den Motor von meinem übernehmen und dadurch hätte ich auch gleich das Rep Kit nehmen können, da mir alle Teile entgegen kamen.

Für mich war der Aufwand vom Ausbauen größer, ein wenig gefummelt habe ich noch die Rolle wieder richtig aufzurollen und zu positionieren.
Habe für den einen Fensterheber ca. 2h gebraucht, wovon ich eine Stunde am Ausbohren saß, meine Empfehlung, keine stumpfen Metallbohrer verwenden ;-)

Ich habe mich beim Ausbau aber gefragt, wie ich das Plastikteil rausbekommen kann, da es mit der "Niete", die in deinem Bild in der Mitte ist, festgenietet ist. Ich habe keinen Weg gesehen, wie ich es "ausbohren" kann und vorallem wie ich ein neues wieder ran bekomme. Aber ich hatte mich damit auch nicht weiter beschäftigt.

Edit: Richtig fummelig war es, die Seilzüge mit gespannten Federn wieder in die Rolle zu bekommen, da mir diese beim Motortausch raussprangen...
 
Hallo zusammen,
(ein zweites Mal...)
gibt es einen Trick, die Seilzüge wieder einzuhängen? Nachdem der FH-Motor ja genietet ist (und auch die vertikale Führungsschiene), kann man da nirgends Spiel erzeugen...
Nur mit Gewalt? Die Federn erlauben zwar minimal eine Längung, das reicht mir aber nicht, um das Seil wieder über die untere Umlenkrolle zu bekommen.
(bei mir war auch das weiße Plastikteil aus dem 1. Post gebrochen und ich habe den gleichen Reparatursatz)

Grüße,

Alex
 
Hallo,

leider habe ich ja noch keinen Saab, aber einen kleinen Franzosen, der auch dafür bekannt ist, dass diese Kunststoffteile aufgeben.
Ich habe mal für den Clio meiner Frau so einen "Reparatursatz" gekauft. Auf den ersten Blick bei Lieferung sah eigentlich alles OK aus.
Leider stellte sich heraus, dass der Kunststoff zu brüchig für eine dauerhafte Reparatur war. Also: Passgenauigkeit war OK, aber das Material entsprach nicht den Anforderungen. Ich habe dann auch einen gebrauchten Fensterheber verbaut, und der tut immer noch gut...

...hoffe geholfen zu haben.

Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

nicht wirklich - mein Motor geht ja und für einen gebrauchten müsste ich wohl auch die Führungsseile neu einhängen. Der Clip selbst macht stabilen Eindruck.
Da in der Tür alles fest genietet ist (Motor und Führungsschiene) kann ich auch nichts lockern.

Gruß,

Alex
 
Ich habe seit gestern bei meinem 9-3 an der hinteren rechten Türe das gleiche Problem mit dem gebrochenen weißen Plastikteil am Fensterheber.
Zwischenzeitlich habe ich provisorisch mit einem Draht das gebrochene Teil befestigt, um die Scheibe wieder hochfahren zu können.
Wir ist Eure Erfahrung bezüglich des Aufwandes Reparatursatz versus kompletten gebrauchten Fensterheber, bzw. ist der Reparatursatz überhaupt brauchbar, oder nicht?
Ich habe das Gefühl, es muss beim Rep. satz die große Niete in der Mitte des gebrochenen Plastikteils aufgebohrt werden. Beim Tausch durch einen kompletten gebrauchten Fensterheber müssen auch Nieten aufgebohrt werden? Mir sind die Kosten jetzt nicht so wichtig, weil ein gebrauchter kompl. Fenterheber im Vergleich zum Rep. satz keinen großen Unterschied ausmacht.

Viele Grüße,

Reiner
 
Servus Rainer,

richtig, beim Rep.satz muss vom alten Teil die große Niete aufgebohrt werden. Das ging bei mir aber.
Ich hatte dann zum Einbau die Seile von den Rollen in der Mitte der Tür runter und bekam sie nicht mehr reingespannt. Hab nach ca. 2 h aufgegeben, evtl. gibts da einen Trick, hab da aber bis jetzt keine Antwort bekommen...
Ja, der Fensterheber ist ja auch reingenietet, mir sieht das viel schwieriger aus, den dann wieder reinzubekommen, (auch nieten? oder schrauben???) bin aber auch nur Laienschrauber...

Vielleicht gibts da eiinen Trick...
 
Ich hatte meinen wieder festgenietet, dass ging sehr gut.
Kannst du Bilder deines Problemes machen?
Ich erinnere mich, dass es damals sehr fummelig war die Seilzüge wieder über die Umlenkrollen zu kriegen.
 
Ich hab mir einen neuen Fensterheber geholt und gegen den alten kaputten ausgetauscht.
Alte Nieten ausbohren und neuen wieder festpoppen.
Meine Empfehlung ist sich eine stabile Nietzange zu besorgen. Das Billiggelumpe taugt nichts.

Desweiteren war das Ersatzteil nicht ganz kompatibel. Eine Bohrung saß nicht an der Stelle wo in der Tür das Loch war. Musste also nachträglich noch ein Loch bohren bevor ich die letzte Niete setzen konnte.

Das Ersatzteil tut jetzt sein 1,5 Jahren seinen Dienst.
 
Ja, habe leider gar keine Nietenzange, hab deswegen mit dem Hammer gearbeitet... war ja zum Glück nur eine (die aus dem Rep.satz).
Mein Fensterhebermotor geht ja.

Bilder leider nicht zur Hand - wie gesagt, ich bekomme das untere Seil nicht mehr um die untere Umlenkrolle (die an dem senkrechten Führungsstab unten dran ist)
 
Ich habe mich über den Tipp gefreut, dass der Fensterheber vom 900er auch beim 9-3 passt. Also habe ich einen gebrauchten Fensterheber bei ebay gekauft.
Der Stecker hat glücklicherweise auch gepasst. Insgesamt ist es einfacher den kompletten Fensterheber zu tauschen, als den Reparatursatz zu verwenden. Das Ausbohren der Nieten ist wie üblich bei Nieten nicht ganz einfach, aber machbar. Man muss nur wissen, dass der eine oder andere Bohrer auch abreißen kann. Ich habe den Fensterheber dann nicht mehr mit Blindnieten befestigt, sondern in den Blindnietlöchern Schrauben mit Stoppmuttern verwendet. Der zeitliche Aufwand für den Kauf einer Blindnietenzange war mir zu hoch, wenn man das Ding wahrscheinlich nie mehr im Leben braucht und die Schraubenverbindung völlig ok ist.

Also traut euch an den Tausch des kompletten Fensterhebers und kauft bei ebay nicht den teuersten, sondern den, der rein optisch am brauchbarsten aussieht.

Freundliche Grüße, ReinerFensterrunterFensterraufjetztgehtswiederauf!
 
Zurück
Oben