Replace key battery???

Registriert
06. Okt. 2007
Beiträge
22
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

vor ca. 2 Monaten hatte ich regelmäßig (aber nicht immer) eine Warnmeldung "Replace Key Battery" bekommen. Daraufhin habe ich meinen Ersatzschlüssel genommen (da musste die Batterie ja noch voll sein), allerdings kam die Meldung weiterhin.

Vor zwei Wochen hat dann die Autobatterie ihren Geist aufgegeben und ich habe eine Neue einbauen lassen. Die Meldung kam darauf auch nicht mehr. Bis heute dann wieder: Replace Key Battery.

Hat jemand eine Ahnung, was Saab mit "Key Battery" meint? Tatsächlich die "Schlüssel-Batterie" oder eher die "Hauptbatterie"? Die Kombination mit der Meldung und dem Ableben meiner Hauptbatterie scheint mir fast mehr als ein Zufall zu sein ...

Vielleicht hat jemand von euch Rat für mich oder hat das gleiche Problem auch schon gehabt?

Beste Grüße und Danke schonmal
Peter
 
key battery

Hej Peter,

das SID macht Dich darauf aufmerksam,
dass die kleine Batterie im Schlüssel ersetzt werden sollte.
Sonst wird irgendwann Deine Fernbedienung nicht mehr funktionieren.

w.
 
Hi W.,

danke dafür, aber ich habe es mit beiden Autoschlüsseln probiert. Seltsamerweise kommt die Meldung bei beiden Schlüsseln - und der Ersatzschlüssel müsste eigentlich eine problemlos funktionierende (volle) Batterie haben.

Ganz ehrlich habe ich die Befürchtung, dass mit "Key battery" eben nicht die Schlüsselbatterie sondern die Hauptbatterie (eigentlich Main Battery?) gemeint ist. Und dass irgendwo Saft verloren geht und sich die Batterie entlädt ... oder so ...

Viele Grüße
Peter
 
Damit ist die Schlüsselbatterie gemeint. Wenn die Spannung der Schlüsselbatterie bei 10 aufeinander folgenden Betätigungen der Fernbedienung unter einem bestimmten Wert liegt, wird die Fehlermeldung auf dem SID angezeigt.
 
Ja, ist die Schlüsselbatterie...

Meine Lösung: Selber machen, etwas Fummelei...
oder aber du hast noch einen freundlichen Saab Händler bei dir um die Ecke, der dir das für kleines Geld macht...
 
Batterien entladen sich auch ohne benutzen mit der Zeit selber, somit kann auch bei dem Ersatzschlüssel die Meldung richtig sein.
 
Woher weiss der Saab eigentlich, dass die Batterie der Fernbedienung schlapp ist? Ich konnte am Schlüssel keine Spannung messen :)
 
Total trickreich über das Signal der Fernbedienung :smile:
 
Der Ladezustand lässt sich ebenfalls per Funk übertragen, bei Sendermikrofonen ist das z.B. seit ein paar Jahren Standard.
 
Wie das? Wenn ich weiter vom Wagen weg bin, ist der Empfang ja wohl schwächer ... :) ??? Das Ding sendet doch nur, wenn ich draufdrücke, oder?
 
Es sendet nur wenn du drauf drückst, aber wenn die Batterie zu schwach wird sendet es diese Information zusätzlich. Ist die Batterie ganz leer sendet es gar nichts mehr :rolleyes:
 
Wie das bei der Fernbedienung genau funktioniert, kann dir vermutlich gghh erklären.........schnell genug ist er ja....:smile:
Mit der Stärke des Funksignals hat das jedoch nichts zu tun, wenn es stark genug ist, um die ZV noch anzusprechen ist es auch stark genug die Information für den Zustand der Batterie zu übertragen.
 
das interessante ist: messe die batterie mal aus, die du da ausbaust. die hat minimal weniger als zulässig. also der saab schlüssel gehört zu den richtig kritischen verbrauchern!
 
Na ja, Batterien messen ist so eine Sache.........ohne Messgerät das sie auch belastet ist der abgelesene Wert nicht wirklich relevant.
 
Zurück
Oben