Hallo, hat irgendjemand zufällig ein Bild von dem Tankgebermechanismus da ? Ingo
Meinst Du die Büchse der Pandora hinten im Tank ? (was da drin ist, geht niemand was an... *g*)
Die
drei Kabel auf der Büchse sind: Masse (schwarz), Tankstandanzeigegeber stufenlos, Geber Warnbirnchen an/aus (schliesst bei Schwimmer unten Stromkreis gegen Masse)
Viel Spass Gerd
Wusste ich's doch, zum Thema hab ich noch was in meiner Ablage, also nochmal:
Tankgeberdose:
Hinten im Kofferraum unter der Holz-vom-Baum-Abdeckung befinden sich zwei runde, gummiumrandete Deckel. Unter dem in Fahrtrichtung linken befindet sich die Benzinpumpe, unter dem i. Fr. rechten die Tankgeberdose. (Siehe Foto)
In der verschlossenen Geberdose befindet sich ein Schwimmer mit Drahtpoti für die stufenlos-Anzeige und ein Masseanschlag für die Warnlampe.
Öffnungs-und Reparierversuche empfehle ich ausschliesslich gelernten Uhrmachermeistern...*g*
Wer die Geberdose trotzdem für evtl. Reparaturversuche herausnimmt benötigt eine neue Dichtung, sonst kann's später im Innenraum grausam nach Benzin stinken !
Die auf die Tankgeberdose mittels Dreifachstecker aufgesteckten drei Kontakte (Masse, Geber Warnlampe, Geber Anzeige) korrodieren gelegentlich ab, oder haben Masse-Wackler; also kontrollieren !
PS: Vorsicht bei Schrotti-Ersatz. Es gibt verschiedene, mindestens zwei NICHTKOMPATIBLE Tankgeberdosen !
PPS: Gelegentlich kommen auch Masseschlüsse oder Wackler im Armaturen-Instrument vor. Da hat es manchmal schon geholfen, ein kleines Mütterchen auf der Platine nachzuziehen, ist aber nicht jedermanns Sache bzw. es besteht Verschlimmbesserungsgefahr.
Viel Spass, Erfolg und Gruss Gerd B.