Karosserie Reserveradmulde

Oldie55

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Hallo, habe probleme mit der Unterbringung meines Gastankes. Der ursprüngliche Plan den Tank zu entfernen, um dort den Zylindertank zu befestigen und einen verkleinerten Kraftstofftank in die Mulde zu bauen, muß verworfen werden.
Nun kam ich auf die Idee, die Reserveradmulde so zu verändern, das ich dort einen Radtank installieren kann.
Nun die Frage, ist dieses Teil ein tragendes, bzw, eines zur Karosseriesteifigkeit dient??
Der Tüv fasselt was von Bescheinigung, die Dekra sagt, kein Problem, KÜS muß es prüfen!:confused::confused::confused:
Ehe ich ende des Monats mit den Arbeiten beginne,müsste ich wissen ob das geht,daher meine Frage an das geschätzte Forum, wer weiß da was genaueres,oder hat vielleicht schon so etwas gemacht danke:adore:
 
Also ich hab schon ein paar Pkw selbst auf LPG aufgerüstet und z. B. beim 9er Volvo auch die Reserveradmulde umarbeiten müssen. Dafür hab ich einfach das original mittig nach oben gezogene Bodenblech der Reserveradmulde herausgetrennt und ein normales, flaches Karrosserieblech eingeschweißt. Dann von innen und außen die Stöße mit Karrosseriekleber versiegelt und fertig.

Schöne Grüße...

Stefan
 
Komme eigentlich aus der BMW Ecke, da ist es z.B. beim E46 Gang und Gäbe die Mulde zu tauschen.
Bsp. werden in nicht M-Fahrzeugen die M-Variante verbaut, damit einer anderer ESD passt.
 
Du kannst schon davon ausgehen, dass egal welches Bodenblech mindestens der Erhöhung der Biegesteifigkeit der Verbindung der umgebenden Längs- und Querträger dient. Zudem, da u.a. eine AHK am 902 und 9³l nicht unwesentlich über die Reserveradmulde abgestützt wird, sind ihr wohl (mit-)tragende Eigenschaften zuzuschreiben, ebenso möglicherweise ein Anteil am Kaltverformungsverhalten der Karosserie.
Wenn sich der Dekra-Prüfer zugeneigt zeigt, würde ich mit ihm besprechen, was wie gemacht werden kann/soll und mich entsprechend daran halten. Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass man das tiefgezogene Blech einfach durch einen Kasten ersetzen kann, der eine deutlich geringere Steifigkeit hätte. Dann müsste zumindest am Anschluß zum Kofferraumboden ein Rahmen oder Versteifungsbleche eingesetzt werden, die wenigstens näherungsweise die konstruktiven Eigenschaften der alten Mulde ersetzen.
 
Hallo, habe probleme mit der Unterbringung meines Gastankes. Der ursprüngliche Plan den Tank zu entfernen, um dort den Zylindertank zu befestigen und einen verkleinerten Kraftstofftank in die Mulde zu bauen, muß verworfen werden.:adore:
Warum? Grund Idee doch nicht schlecht
 
Unser 9-3er Cabrio hatte eine Frontgas-Anlage mit Reserveradmuldentank, keine Probleme....nur AHK ging nicht wg. Gewicht auf der Hinterachse sagte die Werkstatt....
 
Unser 9-3er Cabrio hatte eine Frontgas-Anlage mit Reserveradmuldentank, keine Probleme....nur AHK ging nicht wg. Gewicht auf der Hinterachse sagte die Werkstatt....

Ich würde auch eher dazu neigen, den Kofferraumboden etwas anzuheben auf die Höhe der Ladekante / Quertraverse hinter der Rücksitzbank (find ich echt nervig bei 9³I) und dann sollte doch gut Platz für einen ausreichend großen Muldentank sein und man hat gleichzeitig Stauraum für Warndreieck und Konsorten.
 
(...)
Nun die Frage, ist dieses Teil ein tragendes, bzw, eines zur Karosseriesteifigkeit dient??
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Ich konstruiere Blech, hauptsächlich für so einen ortsansässigen Automobil-Hersteller.
4-5 Heckwagen waren da auch schon bei.

Bei den Maßnahmen für/gegen einen Heckaufprall war das Blech zwischen den hinteren Längsträgern, hier Reserveradmulde, nie ein Thema. Da möchte ich klawitter etwas widersprechen. Das hält nur das Wasser ab.
Wenn diese Mulden aus dickerem Blech, also stabiler, gefertigt sind liegt es daran das sie das schwere Reserverad aufnehmen und dabei nicht schwingen sollen.
 
Meistens ja. Gebe zu, ich bin käuflich. :redface:
Irgendwo muß der Unterhalt für den Saab ja herkommen.
 
Update, laut einem Karosseriebauer aus der Gegend, ist es kein tragendes oder stabilisierendes Karosserieteil,da es in das Bodenblech eingesetzt wurde.Das Heckblech mit seinen Verstärkungen ist ein tragendes Teil und die Querverbindung zwischen den Längsträgern.
Theoretisch, kann man dieses Teil durch eine Profilblechplatte in gleicher Materialstärke ersetzt werden, also zurück zum ursprünglichen Plan, denn an der Wanne, hängt die AHK.
Seiner Aussage zu folge gibt es in Köln eine Firma die diese Arbeit ausführen kann und die extra eine AHK anfertigt, diese wird dann an den Längsträgern befestigt und das alles mit TÜV.:top:
Nur eines konnte oder wollte er mir nicht sagen und das ist der Preis:eek::eek::eek:
 
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