Restauration Osteuropa

Registriert
03. März 2022
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Hallo liebe Saab Community

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Komplettrestauration in Osteuropa oder anderen Ländern mit niedrigem Stundenlohn?

Würde mich über einen Austausch freuen.

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk
 
Mein Sonett steht in Polen gerade vor der Fertigstellung.
Niedriger Stundenlohn ist eine Seite der Medaillie. Qualitätsanspruch die andere.
Wenn Du wirklich ein Ergebnis nahe an der Perfektion willst, summieren sich auch Stunden zu 25,- oder 30,- Euro zu einer stolzen Summe.
Letztlich wird mich die Kiste wohl trotzdem das Doppelte eines halbwegs realistischen Marktwertes kosten.
Andererseits wurde mein 95 2-takt vor gut 10 Jahren bei einer anderen Werkstatt in Polen zu einem absolut fairen Kurs gemacht. Aber für mich war das nicht, was ICH persönlich mir unter einer Restauration vorstelle, sondern bestenfalls eine Instandsetzung. ( Beträge dazu finden sich hier im Forum ) . Freude habe ich aber bis heute keine mit dem Wagen.

Insofern: Die Kosten sind das eine, der Anspruch das andere. Die eierlegende Wollmilchsau, die Dir beides bietet, gibt´s wohl auch im Osten nicht.

Falls Du trotzdem nähere Infos möchtest, melde dich gerne ( auch per PN ) .
 
Es gibt in Polen durchaus gute Adressen auch speziell für alte Saabs. Wenn ich mich recht entsinne ist in Danzig / Gdansk eine Werkstatt, die insbesondere Alt-Saabs, 2-Takter und Sonett, restauriert. Der Chef ist soweit ich mich erinnere auch im polnischen Saab-Club bzw. sogar Vorsitzender?

Einige einschlägig bekannte Leute aus der schwedischen Saab-Szene haben dort schon einiges restaurieren lassen, mit wirklich gutem Ergebnis. Wird natürlich auch nicht "kostenlos" sein, aber die haben auch so seltene Modelle wie einen 93 GT750 in Perfektion restauriert. Ob die auch neuere Modelle machen, weiß ich nicht, aber das lässt sich mit ein wenig Recherche sicherlich herausfinden lassen.
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Komplettrestauration in Osteuropa oder anderen Ländern mit niedrigem Stundenlohn?
Mich lässt gerade die Suche im Stich. Wenn mich mein Gedächtnis nicht völlig im Stich lässt, dann hat unser User @totoking einen Ponton im Osten restaurieren lassen. Genau genommen die Rohkarosse. Ich finde die Beiträge dazu aber gerade nicht mehr. Entweder er meldet sich hier selber oder ...
 
Ich habe im Januar einen Saab in Polen gekauft und war sehr positiv überrascht wie gut das alles funktioniert und wie günstig das Meiste dort ist. Allerdings muss man bei heutigen Spritkosten auch die elend lange Fahrt da hin und zurück mit einkalkulieren. 2000km mit Hänger sind allein 400€ Benzinkosten. Keramikversiegelung ist dort deutlich günstiger und der Wagen wird vorher auch perfekt poliert. Aber wenn man die Spritkosten, und eine Übernachtung drauf rechnet, hätte man es fast auch hier machen lassen können.
Bei einem Saab aus Polen war der ganze Unterboden voll mit Bitumen gespritzt. Jetzt sieht man nicht ob darunter vielleicht Rost ist. Also soviel zur Qualität manch einer Werkstatt. Wenn man da Deutsche Ansprüche erwartet zahlt man auch fast Deutsche Preise.

Tschechien ist mittlerweile auf dem gleichen Preisniveau wie Deutschland kann ich sagen. Das lohnt nicht. Hatte wegen Komplettlackierung dort gesucht mit einem Freund der Tscheche ist. Kann man vergessen.
 
Es gibt in Polen durchaus gute Adressen auch speziell für alte Saabs. Wenn ich mich recht entsinne ist in Danzig / Gdansk eine Werkstatt, die insbesondere Alt-Saabs, 2-Takter und Sonett, restauriert. Der Chef ist soweit ich mich erinnere auch im polnischen Saab-Club bzw. sogar Vorsitzender?

Einige einschlägig bekannte Leute aus der schwedischen Saab-Szene haben dort schon einiges restaurieren lassen, mit wirklich gutem Ergebnis. Wird natürlich auch nicht "kostenlos" sein, aber die haben auch so seltene Modelle wie einen 93 GT750 in Perfektion restauriert. Ob die auch neuere Modelle machen, weiß ich nicht, aber das lässt sich mit ein wenig Recherche sicherlich herausfinden lassen.

Ich nehme an, Du sprichst nicht von Genek Wilk. Der wäre nämlich in Kancuga...
Dort wurde mein 95 2T gemacht. Ob die auch ambitioniert können, mag ich nicht einschätzen. Auf jeden Fall müsste man das vorher seeehr explizit besprechen...

... sind allein 400€ Benzinkosten...
Wenn Du Dir über 400.- € Spritkosten Gedanken machst ( machen musst ) solltest Du das Thema Komplettrestauration hier wie dort abhaken.
Einen Saab ( ich hänge mich mal weit aus dem Fenster ) und zwar egal welchen , kriegst Du nirgendwo marktwertgerecht restauriert, außer Du machst 90% selbst...
 
Zurück
Oben