Restaurierung SAAB 96 im OldtimerMarkt 10/2010

  • Ersteller Ersteller 96iger Michel
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Junx,

im OldtimerMarkt ist ein schöner Bericht über die Restaurierung eines SAAB 96 mit vielen Bildern und gutem Bericht zu lesen. Ausgabe 10/2010

michel

Ist nur zu unterstreiche!!! Sehr lesenswert,auch wenn manche Sachen für "Normal96erfahrer" finanziell schon recht abgehoben sind,Lackierung zB.
 
Am Wochenende habe ich mir das Sonderheft auch geholt.
Beneidenswert, wenn man bei ner Resturierung so in die vollen gehen kann. Das wird sicher ein Traum-Auto.
Bei der Vorschau für´s nächste Sonderheft wurde mal ein Bild von Bengt Eric Ström gezeigt. Der sah vor 20 Jahren, als ich meine Teile zu ihm gebracht habe, nicht anders aus...!
Alter Schwede - Ein Mann wie ein Baum.

Ciao!
 
Am Wochenende habe ich mir das Sonderheft auch geholt.
Beneidenswert, wenn man bei ner Resturierung so in die vollen gehen kann. Das wird sicher ein Traum-Auto.
Bei der Vorschau für´s nächste Sonderheft wurde mal ein Bild von Bengt Eric Ström gezeigt. Der sah vor 20 Jahren, als ich meine Teile zu ihm gebracht habe, nicht anders aus...!
Alter Schwede - Ein Mann wie ein Baum.

Ciao!

Ja, das Sonderheft spiegelt genau meine Karosserie -Arbeiten, kam mir alles sofort bekannt vor . Dieser Bericht zeigt echt mal, was alles dahinter steckt und für Neulinge, was einen so alles erwartet . Das ist das beste, was ich seit langem gelesen habe .

michel
 
Wie, Du hast Deine Autos alle Tauchbad-entlacken und dann Tauchbad-grundieren lassen:biggrin:
 
Wie, Du hast Deine Autos alle Tauchbad-entlacken und dann Tauchbad-grundieren lassen:biggrin:

Nein , sandgestrahlt . Hier in meiner Nähe ist ja kein Betrieb der sowas anbietet und ich hab aber keine Möglichkeit die Karre zu verladen. Deshalb mach ich alles von A - Z selbst . Tauchbad bei einem 96 , sowas ist doch schon teurer wie das ganze Auto . Man muß mal die Sache rechnen, so eine Karre bringt im Traumzustand 15 000 Euro, wenn man nen Dummen finden würde . Sowas kann man bei einem edlen teuren Sportwagen machen , aber doch nicht mit so einer Nuggelpinne .
 
Man muß mal die Sache rechnen, so eine Karre bringt im Traumzustand 15 000 Euro, wenn man nen Dummen finden würde . Sowas kann man bei einem edlen teuren Sportwagen machen , aber doch nicht mit so einer Nuggelpinne .

Also erstmal: "Nuggelpinne" (oder gar Nuckelpinne?) verbitte ich mir! So konnte man vielleicht mal meinen früheren 18PS Fiat 500 nennen, aber nicht mein Saabinchen. Die nimmt es noch mit jedem aktuellen Kleinwagen auf - wenn sie will - will sie aber gar nicht!

ABER jetzt: 15 Mille für einen 96er??? Wo, wo, wo - lechz?!? Ich glaube, so viel bekommt man ja nicht mal für die Version mit 14 Karat Goldauflage. Die höchsten Preise, die ich bisher gesehen habe, lagen alle weit darunter. Vielleicht mal max. 6.000 Euro - aber gefordert, nicht unbedingt auch bezahlt. Aber wir wollen ja keinen Handel treiben mit unseren Geräten, sondern historisch wertvolles technisches Kulturgut erhalten. Neulich hat mich mal einer an der Tanke gefragt, wieviel ich denn so im Monat für mein Auto ausgebe. Hab ich gesagt "so 100 Euro" - aber das war natürlich gelogen. Bei jeder größeren Investition (hab gerade das Getriebe hinter mir) fragt man sich doch, ob man es wirklich ausgeben will bzw. ob man sich wirklich noch diese Arbeit machen will. Die Antwort kommt immer aus dem Bauch oder von Herzen - also "JA". Aus rein wirtschaftlicher Sicht dürfte es die 96er gar nicht mehr geben. Aber gerade die Schrauber können wahrscheinlich bestätigen, dass es in erster Linie ums Aufbauen, reparieren und zum Laufen bringen geht. Für die "Fahrer" (zB mich) geht's darum, in einem interessant aussehenden alten Auto rumzufahren und Kommentare zu hören, wie "der sieht ja schön aus". Und natürlich die alte Technik zu hören, riechen und spüren. Der Weg ist das Ziel - nicht der Wunsch von A nach B zu kommen! Also Hobby, nicht Ökonomie! Und dann kommt es allein auf den individuellen Geldbeutel an, wieviel jemand bereit ist, für sein Hobby auszugeben.

Fazit: ab in's Tauchbad - vorausgesetzt du kannst es bezahlen.
 
Also erstmal: "Nuggelpinne" (oder gar Nuckelpinne?) verbitte ich mir! So konnte man vielleicht mal meinen früheren 18PS Fiat 500 nennen, aber nicht mein Saabinchen. Die nimmt es noch mit jedem aktuellen Kleinwagen auf - wenn sie will - will sie aber gar nicht!

ABER jetzt: 15 Mille für einen 96er??? Wo, wo, wo - lechz?!? Ich glaube, so viel bekommt man ja nicht mal für die Version mit 14 Karat Goldauflage. Die höchsten Preise, die ich bisher gesehen habe, lagen alle weit darunter. Vielleicht mal max. 6.000 Euro - aber gefordert, nicht unbedingt auch bezahlt. Aber wir wollen ja keinen Handel treiben mit unseren Geräten, sondern historisch wertvolles technisches Kulturgut erhalten. Neulich hat mich mal einer an der Tanke gefragt, wieviel ich denn so im Monat für mein Auto ausgebe. Hab ich gesagt "so 100 Euro" - aber das war natürlich gelogen. Bei jeder größeren Investition (hab gerade das Getriebe hinter mir) fragt man sich doch, ob man es wirklich ausgeben will bzw. ob man sich wirklich noch diese Arbeit machen will. Die Antwort kommt immer aus dem Bauch oder von Herzen - also "JA". Aus rein wirtschaftlicher Sicht dürfte es die 96er gar nicht mehr geben. Aber gerade die Schrauber können wahrscheinlich bestätigen, dass es in erster Linie ums Aufbauen, reparieren und zum Laufen bringen geht. Für die "Fahrer" (zB mich) geht's darum, in einem interessant aussehenden alten Auto rumzufahren und Kommentare zu hören, wie "der sieht ja schön aus". Und natürlich die alte Technik zu hören, riechen und spüren. Der Weg ist das Ziel - nicht der Wunsch von A nach B zu kommen! Also Hobby, nicht Ökonomie! Und dann kommt es allein auf den individuellen Geldbeutel an, wieviel jemand bereit ist, für sein Hobby auszugeben.

Fazit: ab in's Tauchbad - vorausgesetzt du kannst es bezahlen.

Natürlich würde man höchstens ca 15 000 Euro bekommen für Zustand 1 , meinte ich . Trotzdem hast Du ja Recht, ich liebe meine Mühle ja auch über alles :smile: , aber ein Tauchbad überzeugt mich nicht unbedingt , abgesehen vom Preis , wird die Karosserie stark angegeriffen, was nicht unbedingt zum Vorteil sein muß. Es birgt eben auch Nachteile , deshalb ist ja Strahlen auch eine weit verbreitete Art die Karosserie von Schmutz und Rost zu befreien und selbst hier können mehr Schäden aufkommen , als einem lieb ist ( Verformung des Bleches z.B. ) . In schonender Art , halte ich dieses jedoch immer noch für den besten Weg , zu retten was zu retten ist .
Auch ich habe mir aus den von Dir aufgeführten Gründen meine SÄÄBE gekauft . Man muß ja auch einen kleinen Vogel haben dürfen :smile:.
Doch deshalb haben wir mit dem 95 / 96 ein Butterbrotauto erstanden , was wir ja schließlich auch wollten . Aber dieses Fahrgefühl eines Fahrzeugs aus den 60igern / 70igern zu fahren , ist eben auch eine Freude und macht wirklich Spaß. Sich dann mit anderen Fahrern dann noch zu treffen , um gemeinsam zusammen diese Freuden zu teilen , dieses erfreut das Schrauberherz noch mehr :smile:.
Wenn man vieles selbst machen kann , kann man sich es wenigsten noch leisten , die Arbeitsstunden sehe ich ja in gewisser Weise auch als Freude an und ich hatte in der Hinsicht ja reichlich Freude ( 2782 Stunden ) und bin noch nicht mal fertig :eek::biggrin::smile:. Jedoch nach jedem Arbeitsgang , kommt auch ein sichtbares Ergebniss , was mich wieder antreibt , weiter zu machen . Obwohl man mich als SAAB bekloppt einstufen kann , bin ich aber nicht so bescheuert , für gewisse Teile Preise zu bezahlen , die mir sich die Zehennägel aufrollen lassen . Daher finde ich es ja auch so gut, wenn wir uns hier gegenseitig mit Teilen versorgen und dabei nicht nur ans Geld verdienen denken. Man hilft sich wo man kann und dies finde ich in unseren Kreisen doch so schön :smile: . Mir wurde hier auch schon auf diese Art geholfen und genau deshalb helfe ich auch jedem dem ich helfen kann. Unsere Gemeinschaft ist doch eine tolle Sache :smile: .

Und nu geh ich wieder an die Nuggelpinne :biggrin::biggrin::biggrin: , um mich zu erfreuen :smile::smile::smile:

michel
 
Zurück
Oben