Restaurierung Saab 99 CC Bj. 1974

  • Ersteller Ersteller Saaboteur
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saaboteur

Hallo,

Ich möchte zusammen mit einem Kollegen ein 99er CC 1974 L 2.0 "wieder zum Leben erwecken".

Aus diesem Grund habe ich folgende Fragen zu obengenanntem Modell:

1) Welche Zündkerzen bzw. welchen Zündkerzenschlüssel benötige ich für dieses Auto ?

2) Beim Einlegen der Gänge im nicht gestarteten Auto (leider lässt es sich nicht starten und die Zündkerzen kann ich (noch) nicht entfernen) springt z.b. der 3. nach kurzer Zeit heraus - außerdem denke ich, daß er beim Einlegen viel zu weit nach vorne reicht.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hilfreiche Antworten schreiben könnte.

Vielen Dank dafür im voraus!
 
Laut Bucheli:

NGK BP-6ES
Bosch W 175T30
Champion N-8Y
Gewinde M14/1,25
Gewindelänge 19 mm
Elektrodenabstand 0,6-0,7 mm
Anzug 25-29 Nm

Laut Bosch:

W 7 DC

Außer Turbo, aber den gab`s in dem BJ nicht.

Von nicht funktionierenden Getrieben habe ich keine Ahnung.

Ralf
 
Servus,

tatsächlich ein echtes 74er CC? Ui, Glückwunsch. Und viel Spaß bei der Teilesuche...

1) NGK BP 6ES. Am besten 4 Stück. Original sind Kerzen für die große Kerzennuss mit SW 21 verbaut.

2) Leuchte mal mit einer Taschenlampe zwischen Spritzwand und Motor ziemlich genau in der Mitte nach unten. Du siehst hoffentlich die Schaltstange. Dein Kollege soll jetzt mal den Schaltknüppel bewegen - tut sich da was? Ein '74er hat eigentlich kein Gummigelenk in der Schaltstange, von daher kann ich das, was Du da beschreibst, schlecht nachvollziehen. Alle anderen Gänge o.k.?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten !
Werd ich beim nächsten Schraubertag mal checken.
Ich wollte nur noch hinzufügen, daß die Kupplung zu funktionieren scheint, daher befürchten wir wohl Probleme mit dem Getriebe bzw. Schaltgestänge - aber mal abwarten. Ob andere Gänge auch herausspringen muß ich beim nächsten Mal noch überprüfen, denke jedoch nicht.

@ Thomas:
Der Umstand, daß es eben ein 74er CC ist, hat mich schon stark zur Restauration motiviert.
 
Hallo !

Würde auch eindeutig die NGK empfehlen , damit laufen die 99er deutlich besser als mit den Bosch .

Zum Schaltgestänge : Wie Thomas schon gesagt hat , befindet sich direkt vor der Spritzwand mittig unten die Verbindung zwischen Getriebe und Schaltgestänge . Verbunden wird das Ganze mit einer Art Muffe , die ( wenn ich mich nicht irre - Thomas korrigiere mich ) sehr wohl aus Gummi ist ( zumindest bei Manchen Modellen ist sie das ) . Sollte dieses Teil gerissen sein , könnte das durchaus die von Dir beschriebenen Symptome machen .

Bei deinem Baujahr sollte der Wechsel noch relativ problemlos von unten her machbar sein . Die beiden Befestigungsstifte sind da nämlich noch konisch und haben an beiden Enden Gewinde . Wenn Du die Mutter abschraubst und am anderen Ende wieder aufschraubst , ziehst Du den Stift automatisch aus . Kein klopfen , kein Hämmern , kein Extra gebastelter Abzieher etc. nötig . Bei späten Baujahren hat Saab dieses geniale System dann leider aufgelassen ...
 
Wenn Du die Mutter abschraubst und am anderen Ende wieder aufschraubst , ziehst Du den Stift automatisch aus . Kein klopfen , kein Hämmern , kein Extra gebastelter Abzieher etc. nötig . Bei späten Baujahren hat Saab dieses geniale System dann leider aufgelassen ...

Nach 23 Jahren sind sie meistens so fest drin, dass man sie nur noch mit der Bohrmaschine rauskriegt. Bei Saab gibt es die Stifte noch neu, für über 10 Euro :eek:.

Viel Erfolg bei deiner 99er Instandsetzung!
 
Zum Schaltgestänge : Wie Thomas schon gesagt hat , befindet sich direkt vor der Spritzwand mittig unten die Verbindung zwischen Getriebe und Schaltgestänge . Verbunden wird das Ganze mit einer Art Muffe , die ( wenn ich mich nicht irre - Thomas korrigiere mich ) sehr wohl aus Gummi ist ( zumindest bei Manchen Modellen ist sie das ) . Sollte dieses Teil gerissen sein , könnte das durchaus die von Dir beschriebenen Symptome machen .
Also ich kenne dieses grässliche Gummiteil nur von den späten, der 73er hatte das original definitv nicht. Besonders schlimm das '83er handtellergroße Zwischenstück. Furchtbare Spätzlesteig-Schaltung.
 
Hallo !

@ This : Könnte ich nicht bestätigen . Die Konischen stifte mit dem Gewinde zum Ausziehen habe ich immer noch völlig problemlos raus bekommen . Nur bei der neueren Version musste ich kapitulieren ...

@ Thomas : Ja , da wirst Du vermutlich recht haben . Meine Motor Aus- und Umbauerfahrungen basieren ausschließlich auf jüngeren Baujahren . Insofern könnte ich nicht mit Sicherheit sagen , ab wann die Gummidinger gekommen sind ...
 
Meine 23 Jahren waren auf meine letztjährige 99er Restauration bezogen. Dementsprechend war es ein 84er, auf den sich mein Bohren bezogen hatte. :beer:
 
Hallo This !

Ja , das kann ich nur bestätigen . Ich hab bei einem ´83 bei AUSGEBAUTEM Motor versucht , den Stift rauszubekommen - keine Chance .
Wie das am Wagen unter den beengten Platzverhältnissen funktionieren soll , ist mir völlig unklar .

Ich hab mal in einem thread danach gefragt und wenn ich mich recht erinnere hat Gerd damals geschrieben , er habe sich eine Art Abzieher gebaut ...
 
Falls man eine Grube hat, kommt man von unten gerade mit der Bohrmaschine dazu, aber nur in einer bestimmten Schalthebelposition. Aber bohren ist immer etwas sehr unschönes bei konischen gehärteten Stiften. Bei mir war er ziemlich klar kaltverschweisst.

Matthias
 
Möchte mich recht herzlich für die Posts bedanken - werd euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten :biggrin:
 
Kann mir irgendjemand einen Link etc. geben, wo angeführt ist, welche Saab 99 Ersatzteile für welche Jahrgänge passen. Man findet z.B. Ersatzteile für 99er von 76-78 und ich würde gerne wissen, ob sie auch bei meinem 74er passen. Kurz gesagt ich suche eine Art "Kompatibilitätsliste".

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
Hallo !

Ich glaube kaum , dass es so eine Liste geben wird .
Und gerade bei den 99ern ist das so eine Sache , weil da ja wirklich ständig etwas geändert wurde . Vom ersten bis zum letzten Baujahr hat sich so ziemlich jede Schraube geändert :frown: ...

Wenn Du etwas Spezielles wissen willst , kann ich Dir möglicherweise im Einzelfall weiterhelfen . Poste einfach oder schick mir ein mail .
 
Danke für das Angebot ! Werde bei Zeiten darauf zurückkommen.

MfG
Martin
 
Zurück
Oben