Kaufberatung Resumee Saab 900II Cabrio Bj 98, 2.0 l Turbo 185 PS

Registriert
23. Okt. 2008
Beiträge
121
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Liebe Saab Gemeinde,
wollte mal nach 120 000 gefahrenen Kilometer (Kilometerstand gesamt 195000) mal kurz meine Erfahrungen und Reparaturen schildern.

Hatte den Wagen mit 70 000 km gekauft und gleich auf LPG gas umgerüstet (ICOM)
Der Motor hat/hatte nie damit Probleme gehabt, wohl aber habe ich die 3. Gas-Pumpe drin ( ICOM Problem) und spezielle Zündkerzen eingebaut ( Glaubensfrage).
Rostschutz durch "Mike Sanders Wachs".

- 90 000 km Kurbelwellensensor
- neuer Frosch
- 110 000 neues gebrauchtes Getriebe + Scheibe (gab Riesen Stress bis die hydraulische Kupplung wieder einwandfrei funktioniert hat!)
- 110 000 neues Thermostat
- 120 000 - 130 000 neue gebrauchte Zündbox
- 120 000 km Antriebswelle links( meine Schuld: defekte Gummi-Abdichtung am Gelenk) und mit 130 000 rechts
- 120 000 - 140 000 Leitung zum Ölkühler vorn getauscht, da verrostet und Schweisarbeiten beim linken Holm vorn hinter dem Ausgleichsgehälter durchgeführt.
- 140 000 Verdeck Mechanik verstärkt nach Anleitungen hier aus dem Forum ( ist über ein Zahnrad gerutscht)
- 170 000 neuer Zahnriemen, dabei gleich Wasserpumpe mitgewechselt
- 150 000 - 160 000 Probleme mit "verschwindendem" Kühlwasser. Behälter und alle Schläuche, Deckel getauscht.
War aber ein defekter Kühler.

- Abblasen den Auspuffs zwischen Endtopf und Kat, hab da was gebastelt, was die beiden Teile zusammendrückt.
- Ölverbrauch nicht messbar ( 2.0 l Turbo 185 PS), Verbrauch Gas 11 - 13l)
- Aktuell mein 2ter. FOB/ Frosch/Fernbedienung defekt, suche hier im Forum einen neuen

---- Kilkometerangaben geschätzt um den Verlauf aufzuzeigen----

Wollte mich nochmal hier auch für die Hilfe bedanken, die ich von euch erhalten habe
 
Na ja, das eine oder andere kommt auf den km schon zusammen. Z.g.T. aber nichts außergewöhnliches, vom Getriebe vielleicht mal abgesehen (warum hat das so früh den Geist aufgegeben?)
Klugscheiß-Modus an:
Rostschutz durch "Mike Sanders Wachs".
Ist doch Fett?!
- 170 000 neuer Zahnriemen, dabei gleich Wasserpumpe mitgewechselt
Du meinst den Poly-V-Riemen - Zahnriemen zur Motorsteuerung git es bei deinem nicht -> Steuerkette
Klugscheiß aus :rolleyes:
 
Was bitte ist ein Frosch? Also nicht den im Märchen, der ein verzauberter Prinz war, sondern der saabige. Und was bedeutet FOB? Hat steamers Posting und seiner Suche nach zu urteilen (ich habe ja die Suchfunktion bemüht) beides mit der Fernbedieung zu tun. Aber bei solchen Insiderbegriffen wird man ja neugierig und da ich immer sehr wissbegrierig bin, hätte ich gerne mal eine Erläuterung, was das jeweils ist.


Gruß Michael
 
Was bitte ist ein Frosch? Also nicht den im Märchen, der ein verzauberter Prinz war, sondern der saabige. Und was bedeutet FOB? Hat steamers Posting und seiner Suche nach zu urteilen (ich habe ja die Suchfunktion bemüht) beides mit der Fernbedieung zu tun. Aber bei solchen Insiderbegriffen wird man ja neugierig und da ich immer sehr wissbegrierig bin, hätte ich gerne mal eine Erläuterung, was das jeweils ist.


Gruß Michael
Ja, die Fernbedienung. Gibts auch von Opel, passt aber nicht bei Saab, andere Frequenz glaub ich. Schau mal in der Bucht unter FOB und SAAB
 
Soll heißen: Alles dasselbe. Aber wofür steht FOB? Ferne Opel Bedienung? Frecher Offen ???
 
vFon Opel Bestellt.............:vroam:

key fob
 
Willkommen im Club der Besonderheiten -> Hydraulische Kupplung..... (aber die tritt sich so weich :biggrin::top:)

Gruß aus Stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben