Saab Stock Car
Schrotti / 9k Stock-Ente
- Registriert
- 07. Okt. 2006
- Beiträge
- 7.001
- Danke
- 550
- SAAB
- Rostlaube
- Turbo
- Ohne
Fernsehmeldung in den Lokalnachrichten von heute :
Neuer Leichtstahl für den Autobau
Stärker und trotzdem leichter - so sollte ein modernes Auto sein. Die voestalpine glaubt jetzt, mit einem neuen Stahl den Siegeszug von Aluminium oder Karbon im Autobau stoppen zu können. Bedeutende Autobauer sind bereits eingestiegen.
Über die Eigenschaften dieses neuen Leichtstahls sagt voestalpine-Forschungsleiter Peter Schwab: „Dieser Stahl hat eine Festigkeit von 1.500 Megapascal, das ist die Festigkeit einer Messerklinge. Zusätzlich ist er korrosionsgeschützt und beim Umformen enorm passgenau. Da kann das Aluminium mit einer doch deutlich geringeren Festigkeit einfach nicht mithalten.“
700-Millionen-Euro-Auftrag
Ein großer deutscher Autobauer, welcher ist noch geheim, hat der voestalpine einen 700-Millionen-Euro-Auftrag erteilt und lässt damit die Entwickler nach den Sternen greifen. Schwab: „Wir haben 2008 mit Serienlieferungen in der Oberklasse begonnen, und jetzt ist dies ein Auftrag in der breiten Mittelklasse. Diese wird nicht nur in Europa, sondern global produziert. Das heißt, die Autos werden auch nicht von Europa verschifft, sondern auch in den USA oder China produziert. Dementsprechend müssen wir auch unsere Produktionskapazitäten in China beziehungsweise in den USA aufbauen.“
Link:
http://ooe.orf.at/news/stories/2522923/
Details auch hier :
http://www.industriemagazin.net/hom...ichtstahl_Auftrag/aid/9578?af=Stories.Ressort
Neuer Leichtstahl für den Autobau
Stärker und trotzdem leichter - so sollte ein modernes Auto sein. Die voestalpine glaubt jetzt, mit einem neuen Stahl den Siegeszug von Aluminium oder Karbon im Autobau stoppen zu können. Bedeutende Autobauer sind bereits eingestiegen.
Über die Eigenschaften dieses neuen Leichtstahls sagt voestalpine-Forschungsleiter Peter Schwab: „Dieser Stahl hat eine Festigkeit von 1.500 Megapascal, das ist die Festigkeit einer Messerklinge. Zusätzlich ist er korrosionsgeschützt und beim Umformen enorm passgenau. Da kann das Aluminium mit einer doch deutlich geringeren Festigkeit einfach nicht mithalten.“
700-Millionen-Euro-Auftrag
Ein großer deutscher Autobauer, welcher ist noch geheim, hat der voestalpine einen 700-Millionen-Euro-Auftrag erteilt und lässt damit die Entwickler nach den Sternen greifen. Schwab: „Wir haben 2008 mit Serienlieferungen in der Oberklasse begonnen, und jetzt ist dies ein Auftrag in der breiten Mittelklasse. Diese wird nicht nur in Europa, sondern global produziert. Das heißt, die Autos werden auch nicht von Europa verschifft, sondern auch in den USA oder China produziert. Dementsprechend müssen wir auch unsere Produktionskapazitäten in China beziehungsweise in den USA aufbauen.“
Link:
http://ooe.orf.at/news/stories/2522923/
Details auch hier :
http://www.industriemagazin.net/hom...ichtstahl_Auftrag/aid/9578?af=Stories.Ressort