Rial Lugano

Danke
99
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo,

passt diese Felge ohne Karosserie Arbeiten den Chrombrillen 9-5?

Modell Rial Lugano

Typ LU 808

Radgröße 8Jx18H2 ET35

Welche Reifengröße würdet ihr empfehlen?

215/45R18

225/40R18

235/40R18

235/40 würd ich fahren. umbau arbeiten muessten normal nicht sein. bekannter fährt die keskin kt9 in 8x18 mit 235 bereifung ohne umbauten, dass einzigste was ich machen würde ist hinten ein federwegsbegrenzer einsetzen.

ich musste bei 225/40 18 und ne 8x18 et 35 hinten Bördeln

ich musste bei 225/40 18 und ne 8x18 et 35 hinten Bördeln

............. und Nacharbeit der Front und Heckschürze zum Radhausausschnitt
............. und auch vorne Bördeln
............. und Bescheinigung durch einen Sachverständigen

soweit zumindest die meisten Gutachen die ich bezüglich dieser Reifen/Felgenkombi für den 9-5er kenne............

Mit den 235/40/18 hast du am meisten Gummi dieser erhöht den komfort :)
Ist übrigens eine sehr Schöne Felge jedoch sicherlich alle genau gleich, für die andere Fahrzeugseite müsste sie spiegelverkehrt sein.
Aber passt zum Saab sicherlich TOP! Ich freu mich auf die Bilder

Vorteil großer Räder ist, dass sie mit flachem Reifenquerschnitt einhergehen, was die Rückmeldung und die Agilität beim Einlenken fördert. Ob da aber ein 40er Querschnitt im Gegensatz zum 45er der 17-Zoll-Serienbereifung noch spürbare Vorteile bietet, da habe ich meine Zweifel. Die Luganos haben viele Speichen die weit nach außen stehen, das ist aerodynamisch schon mal Scheiße, dazu kommt eine hohe rotatorische Trägheit, die das Beschleunigungsvermögen verschlechtert. Dann noch der schlechtere Komfort durch den niedrigeren Reifenquerschnitt mit steiferer Flanke sowie die höhere ungefederte Masse - alles nachteilig für die Fahreigenschaften. Man muss immer bedenken, dass die meisten Leichtmetallräder das "leicht" im Namen ähnlich verdient haben wie der Mercedes SL seinen zweiten Buchstaben, der auch für :hahaha: "Leicht" steht. Höhere Kosten für die Felgen und die Reifen kommen auch noch dazu.

Also stehen einer etwas besseren Querdynamik und einer "fetteren" Optik höhere Kosten durch Felgen, Reifen, Mehrverbrauch sowie ein schlechteres Beschleunigungsvermögen und eine niedrigere Endgeschwindigkeit gegenüber. Man hat die Wahl.

Mann Mann Mann, Andreas - was du alles weisst! Respekt und Danke :smile:

Und es gibt noch so viel was ich nicht weiß - Neugierig bleiben ist mein Motto. :smile:

Die Luganos haben viele Speichen die weit nach außen stehen, das ist aerodynamisch schon mal Scheiße, dazu kommt eine hohe rotatorische Trägheit, die das Beschleunigungsvermögen verschlechtert.

Das kann ich so nicht erkennen, wie kommst Du darauf?

Zudem wissen wir nicht wie schwer die Kombination ist. Die Originalfelgen sind ja nicht unbedingt Leichtgewichte, evtl. ergibt sich da ja noch ein Vorteil.

Das kann ich so nicht erkennen, wie kommst Du darauf?

Zudem wissen wir nicht wie schwer die Kombination ist. Die Originalfelgen sind ja nicht unbedingt Leichtgewichte, evtl. ergibt sich da ja noch ein Vorteil.

Ich habe mich verguckt und von der Biegung der Speichen in die optische Irre führen lassen. Die scheinen tatsächlich bündig zu sein und nicht vorzustehen. Es bleibt aber bei dem "offenen" Design und dem harten Profil der Speichen. Ich glaube aber schwerer wiegt aus aerodynamischer Sicht die größere effektive Reifenbreite, die aus der breiteren Felge entsteht (z.B. 8x18 statt 7x17 Zoll). Sowohl der cw-Wert als auch die Stirnfläche verschlechtern sich. Klassische Stahlfelgen mit dem ausgeprägten "Topf" sind übrigens auch schlecht, obwohl die eher geschlossen sind. Da müssen dann Radkappen drauf, am besten sowas wie die Saab-Edelstahlkappen, das ist aerodynamisch top.

Die Saab-Originalfelgen sind schon recht schwer, da kann ein gut gemachtes Zubehörrad vielleicht gleichwertig sein. Aber der Felgendurchmesser geht quadratisch in das Trägheitsmoment ein, dass muss das Zubehörrad erst mal ausgleichen!

Die Saab-Originalfelgen sind schon recht schwer, da kann ein gut gemachtes Zubehörrad vielleicht gleichwertig sein. Aber der Felgendurchmesser geht quadratisch in das Trägheitsmoment ein, dass muss das Zubehörrad erst mal ausgleichen!

Nicht zu vergessen, der größere und damit schwerere Reifen...

Zurück
Oben