Richtiges Dice und Anlernen im 9-5

Danke
662
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Morgen,
ich brauche ein neues DICE für meinen Saab 9-5 Sportkombi von 2002 (B235R).
In den einschlägigen Portalen finde ich zahlreiche Angebote mit den Nummern:
- 52 66 267
- 50 44 334
- 50 40 001
Angeblich alle passend für den 9-5. Ich glaube das 52 66 267 ist das Richtige. ScanParts hat ein 5040001 angeblich für den 9-5 ab 2002 im Angebot. Was würdet ihr bestellen.
Und noch eine Frage zum Anlernen - ist es schwer die Funktionalität zum Anlernen im Tech2 zu finden. Hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht.

Danke
Uwe

EPC hast du nicht?
Das sagt für MJ 2002:
1734275206677.png

Es ist also das gleiche wie ab MJ 2003, und übrigens ebenso im 9-3 eingesetzt.
Diese beiden Nummern sind also für deinen passend.

Dieses Dice 52 66 267 habe ich meinen 9-5 Aero, also mit B235R Motor, verbaut und funktioniert.
Muss natürlich mittel Tech2 programmiert werden..ist aber eine sehr übersichtliche Sache. Nach Ändern der Fahrgestellnummer kommt der was soll wie Funktioren..auto verschließen ab 5 Km/h usw usw

Ach ja, wenn du das Dice einbaust und Tech2 anschließt, kommt schone Meldung das es nicht ausgelesen werden kann.
Man kann sich im Menu zum Dice vorarbeiten und da steht dann Fgst.Nr. ändern...
So dunkel habe ich das noch in erinnerung

Anhänge

• IMG_7834.JPEG
    IMG_7834.JPEG
    331,2 KB · Aufrufe: 7
So habe von Sc.....parts ein Dice das angeblich zu meinem Aero passen soll, 50 40 001.
Jetzt muss ich es nur noch eingebaut bekommen. Bin wohl zu blöd, habe die untere Verkleidung auf der Fahrerseite weg gemacht und vermute dort das DICE, habe es aber noch nicht gefunden.

So habe von Sc.....parts ein Dice das angeblich zu meinem Aero passen soll, 50 40 001.
Jetzt muss ich es nur noch eingebaut bekommen. Bin wohl zu blöd, habe die untere Verkleidung auf der Fahrerseite weg gemacht und vermute dort das DICE, habe es aber noch nicht gefunden.
Das ist unter der Zentralelektrik versteckt. Am besten die ganzen Träger lösen und ein paar Pflaster bereitlegen
Das ist hinter unter diesem Block versteckt und versteckt trifft es. Und keine Sorge, es ist so bescheiden wie es klingt

Über den Anschlüssen sieht man das Dice gehäuse etwas....

Anhänge

• 27.JPEG
    27.JPEG
    503,4 KB · Aufrufe: 12
Dann hoffen wir mal das Beste, dass das wirklich kompatibel ist, denn gemäß WIS ist das nur für die MJ bis 2001, ohne dass es einen Verweis auf die späteren Nummern gibt.

Das hoffe ich auch, die haben extra einen Tag länger gebraucht um die Kompatibilität zu prüfen

denn gemäß WIS ist das nur für die MJ bis 2001, ohne dass es einen Verweis auf die späteren Nummern gibt.
Wieso?
Article : Elektronikeinheit
PartNo : 5040001
Usage : 2000, DICE, NLS-USE 5266267
Wird mit Tech 2 programmiert.

Heißt es wurde durch das 5266267 ersetzt. 5266267 ersetzt also in Wagen vor MY2002 das 5040001. Was natürlich nicht zwingend heißt, dass es auch umgekehrt aufwärtskompatibel ist.

Bleibt nur ausprobieren.

Mein Wagen hatte bei Übernahme ein laut EPC falsches (altes DICE) drin. Damit ging die XENON-Waschanlage nicht. Alles andere war aber in Ordnung.

Erst ein DICE fürs richtige Modelljahr (2003) und entsprechende Programmierung beim SAAB-Service hat Abhilfe geschaffen.

Ich hatte damals noch kein TECH2, mag sein, dass es auch nur an der Programmierung des alten DICE gelegen hat.

Also laut meinem EPC wird das nicht passen...nur beim 9-3...aber beim 9-5 ist wohl mit der Mopf ende mit diesem Dice
Darum habe ich genau das oben genannte genommen...

Anhänge

• Screenshot 2024-12-19 081224.png
    Screenshot 2024-12-19 081224.png
    40,8 KB · Aufrufe: 6
Ja, ab 2002 ist ab Werk die 5266267 verbaut worden. Und im EPC wurde nach (nachträglich) eingetragen, dass diese Nummer die 5040001 ersetzt. Ein umgekehrte Eintragung gibt es nicht. Also bei neueren Wagen steht nie drin, dass auch eine ältere Version eingesetzt werden kann.

Könnte sein, dass Xenon was ist, was neu dazu gekommen ist und dann mit dem 5040001 nicht geht. Oder es hat andere Gründe und geht auch mit dem alten. Das lässt sich aus den Daten im EPC nicht entnehmen. Wenn es kein Service Bulletin gibt (wie z.B. bei den Traggelenken für die Querlenker, wo alte und neu einen anderen Bohrungsdurchmesser haben und dann aufgebohrt werden muss). Bleibt nur probieren. Oder wenn man den nicht traut oder Gewährleistung geben muss und auf der sicheren Seite sein will, eins vom neuen Typ beschaffen.

So mache ich es - werde berichten, muss aber den Sch….. erst mal gewechselt kriegen. Dachte das wäre ganz einfach, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Wird eine Aufgabe für die anstehenden Feiertage

Ja, es stimmt, da hab ich wirklich völlig falsch geguckt und das NLS - USE wirklich übersehen, warum auch immer.
Entschuldigt bitte die unnötige Verwirrung!

Null problemo - finde toll, dass einem hier so schnell geholfen wird

Zurück
Oben