Hallo, ich bin noch nicht lange im Besitz eines Saabs, allerdings muss ich auch schon schleunigst einen Ölwechsel machen.
Hallo Säbelzahntieger,
herzlich willkommen hier im Forum - schön das Du dir einen Saab gegönnt hast - allzeit gute Fahrt mit Deinem 9-3er.
Wie in fast jedem Forum kannst DU auch hier in Unterforen über die Suchfunktion gewisse Stichworte eingeben und von älteren Diskussionen
partizipieren zu können ... oft gibt es ja vom Grunde her Themen und Fragen die sich wiederholen: so auch Deine Fragen zum Öl.
Ich möchte das ganze nur kurz erläutern. Die weiteren Details suche Dir bitte selbst im Forum mit Hilfe der Suchfunktion.
Bei den älteren Modellen gab es - durch die Bauweise - ein Problem mit der Ölwanne und dem zu nah an der selbigen verlegten Abgasrohren.
Die neueren Modelle - zu denen auch Dein 9-3er YS3F zählt - haben dieses Problem nicht mehr. Der Hersteller schreibt etwas "großzügig" ein
Wechselintervall von 20.000 Km oder sogar 30.000 Km vor. Auf Grund der neuen "Longlife-Öle" sollen diese einen so langen Zeitraum Ihre Eigenschaften
behalten und die Ölwechsel verlängern ... soviel zur Theorie.
Wie wir alles wissen ist auch Öl einem Alterungsprozess ausgesetzt. Hinzu kommt, dass durch die Fahrweise und die Betriebsbedingungen unterschiedliche
Faktoren an der "Substanz" zerren.
Ich kann Dir nur den Ratschlag geben, das Intervall zu halbieren oder besser noch auf 10.000 Km zu setzen. Ein sehr langes Intervall hat den Nachteil, das im
Fahrzeug eingesetzte Öl zum Ende einfach gesagt nicht mehr die Leistung bringt und die Reserven schon recht erschöpft sind.
Zum Thema Preis ist bekannt, dass hier gerne in der Werkstatt für die gut 15 Minuten die ein Ölwechsel dauert der Kunde ordentlich zur Kasse gebeten wird.
Hier kann ich Dir den Tipp geben, dass DU selbst Dir das Öl im Internet kaufst und dann mit zur Werkstat bringst; dass machen sehr viele Kunden und das sollte
den Preis dann schon fast halbieren . im Gegensatz zum "Apothekenpreis" beim Händler.
Die Frage nach der Ölsorte:
bei Deinem Fahrzeug mit Dieselpartikelfilter muss das Öl entsprechend hierfür geeignet sein. Ein 0W-40 Öl wäre die erste Wahl
und die zweite dann das 5W-30 ... auf Grund des kaum spürbaren Preisunterschiedes beim "Selbstkauf" würde ich immer zum 0W-40 Öl raten. Mobil 1 ist ein sehr
gutes Öl und die Fahrer hier im Forum nutzen es sehr oft und sind sehr zufrieden... ich selbst aktuell Shell Helix oder auch Mobil 1 wobei ich einen Benziner fahre
und bei Dir wäre wichtig,
dass die Ölsorte wirklich für den Einsatz in Motoren mit Dieselpartikelfilter freigegeben ist.
Wenn Du nun also das Öl selbst mitbringst zum Service, dann kann Dir die Werkstatt lediglich für den Wechsel und Filter ca. 50,00 - 60,00 € berechnen.
Im Versand wirst Du nur 50,00 - 60,00 € für das Öl ausgeben, und da liegt auch die Ersparnis für Dich: hier mal eine Quelle:
http://www.motoroel-direkt.de/index.html
Und nun kannst Du dir ausrechnen, dass Du bei dieser Vorgehensweise für fast zwei Ölwechsel dieser Art genau so viel bezahlst wie beim Händler für einen, wenn der
Dir das selbe Öl zum "Apothekenpreis" einfüllt ...
Devise: das Öl muss für DPF eine Freigabe besitzen und dann kannst Du eion 0W-40 oder 5W-30 Öl nehmen ... ganz wie Du möchtest und am besten die Intervalle nicht
voll ausnutzen sondern lieber einmal mehr das "Lebenselexier" wechseln ... dein Aggregat wird es Dir danken!
Gruß und schönes Wochenende!
Ted
PS: In Zukunft bitte an die "Suchfunktion" denken ...