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Hallo Saab-Freunde,
habe schon wieder eine Frage: War neulich in der Werkstatt meines Vertrauens, um meinen etwas rissigen Poly-V-Riemen noch vor der Urlaubssaison austauschen zu lassen. Bei der Begutachtung stellte der Meister fest, daß die Kurbelwellen-Riemenscheibe einen leichten Seiten- und Höhenschlag (geschätzt ca. 1mm) hat. Der Meister empfahl mir dringend, die Scheibe schnellstmöglich auszutauschen. Er erklärte mir, der Schlag komme daher, daß der äußere Ring sich von dem Gummiring darunter gelöst hätte und bald ganz herunter springe. Mit den entsprechend fatalen Folgen natürlich, wenn das bei hoher Drehzahl passiert.
Da ich z.Zt. ohnehin auf der Suche nach einem kleinen Ölleck auf der Steuerseite war, habe ich heute die Radverkleidung ausgebaut, um mir die Probleme mal näher anzuschauen. Wie Ihr auf dem angehängten Bild sehen könnt, sieht der Gummi rein optisch aber gar nicht so schlecht aus. Ich hätte da jetzt einen total porösen Gummi mit losen Teilchen erwartet. Wie ist denn Eure Meinung dazu? Sollte man die Riemenscheibe bei einer bestimmten km-Zahl schon mal prophylaktisch wechseln (mein 9k hat jetzt 205.000km auf dem Zähler) oder bei einem bestimmten Seitenschlag? Was kostet denn so ein Teil, original von Saab?
Die Scheibe muß übrigens wohl ohnehin runter, denn, so wie es nach der Motorwäsche von heute aussieht, kommt das Öl von dem O-Ring an der Ölpumpe. Der Simmerring scheint o.k. zu sein. Es ist aber wohl sinnvoll, ihn trotzdem gleich mit zu tauschen.
Herzliche Grüße und vielen Dank an die Saab-Gemeinde
Josef
habe schon wieder eine Frage: War neulich in der Werkstatt meines Vertrauens, um meinen etwas rissigen Poly-V-Riemen noch vor der Urlaubssaison austauschen zu lassen. Bei der Begutachtung stellte der Meister fest, daß die Kurbelwellen-Riemenscheibe einen leichten Seiten- und Höhenschlag (geschätzt ca. 1mm) hat. Der Meister empfahl mir dringend, die Scheibe schnellstmöglich auszutauschen. Er erklärte mir, der Schlag komme daher, daß der äußere Ring sich von dem Gummiring darunter gelöst hätte und bald ganz herunter springe. Mit den entsprechend fatalen Folgen natürlich, wenn das bei hoher Drehzahl passiert.
Da ich z.Zt. ohnehin auf der Suche nach einem kleinen Ölleck auf der Steuerseite war, habe ich heute die Radverkleidung ausgebaut, um mir die Probleme mal näher anzuschauen. Wie Ihr auf dem angehängten Bild sehen könnt, sieht der Gummi rein optisch aber gar nicht so schlecht aus. Ich hätte da jetzt einen total porösen Gummi mit losen Teilchen erwartet. Wie ist denn Eure Meinung dazu? Sollte man die Riemenscheibe bei einer bestimmten km-Zahl schon mal prophylaktisch wechseln (mein 9k hat jetzt 205.000km auf dem Zähler) oder bei einem bestimmten Seitenschlag? Was kostet denn so ein Teil, original von Saab?
Die Scheibe muß übrigens wohl ohnehin runter, denn, so wie es nach der Motorwäsche von heute aussieht, kommt das Öl von dem O-Ring an der Ölpumpe. Der Simmerring scheint o.k. zu sein. Es ist aber wohl sinnvoll, ihn trotzdem gleich mit zu tauschen.
Herzliche Grüße und vielen Dank an die Saab-Gemeinde
Josef